Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Während der Garantiezeit wird wohl jeder Hersteller eine Inspektion in der Vertragswerkstatt vorschreiben, auch wenn manche damit werben Herstellervorgaben zu erfüllen (ATU etc.) oder laut Medien Gerichtsbeschlüsse vorhanden sind wo ein Hersteller nicht vorgeben darf wo eine Inspektion durchzuführen ist sondern nur WIE. Ich würde immer nach Ford für ne Inspektion und z.b. das Öl (riesiger Wucher bei Ford) selber mitbringen (nach Herstellervorgabe) und so Sachen wie Wischwasserauffüllen verbieten und Filter selber kaufen. Da sparst du schon ordentlich Geld. Ford ist in Sachen Service schon teuer, da andere Hersteller ihre Fahrzeuge oft erst alle 2 Jahre oder 30000 KM in die Werkstatt rufen, bei Ford jährlich oder alle 20000 KM. Mein Mondeo steht alle 6 Monate beim Service da ich da schon meine 20000 KM durch habe. Mein RS MK2 kriegt seine Inspektion im April und hat in dem Jahr gerademal 3000 KM. Während der Garantiezeit und wo die Probleme beim MK3 in Sachen Motor noch nicht zu 100% geklärt sind würde ich dir ne Vertragswerkstatt empfehlen (wobei da einige beim RS überfordert sind).
 
RS NO 5848 schrieb:
Ich würde immer nach Ford für ne Inspektion und z.b. das Öl (riesiger Wucher bei Ford) selber mitbringen (nach Herstellervorgabe) und so Sachen wie Wischwasserauffüllen verbieten und Filter selber kaufen. Da sparst du schon ordentlich Geld.

Das geht auch nur wenn der Händler mitspielt und in der Rechnung NICHT vermerkt das das Öl selber mitgebracht wurde
 
Danke für die Infos , wie gesagt habe noch nie irgendwas mit Garantie zutun gehabt da selbst die Autos die Garantiefähig waren habe ich den Service selber gemacht , nur da es sich um ein neues Modell handelt bin ich da eher auf der vorsichtigen Seite .

Aber das selbst sowas berücksichtig wird ob man das Öl selber mitbringt und man hoffen muss das es nicht vermerkt wird ist schon traurig , nur weil sie überall mitverdienen wollen
 
Moin,

wenn jemand der Meinung ist, dass Ford teuer beim Service/Inspektion ist der hat noch keinen Mini zur Inspektion gebracht. Was mir mein Arbeitskollege mit 0815 Mini Clubman so erzählt was er jedes Jahr blechen darf, da schlackern mir die Ohren.


Schöne Grüße,

Andy
 
Was mich wirklich mal interessieren würde, ob es Menschen gibt die von Anfang an oder seit dem sie ihren mk3 den Service selber gemacht haben ? Sprich Garantie erloschen und dann die Problematik mit „Motorschäden“ aufgetreten ist , die haben sich wohl jetzt alle die Zähne ausgebissen oder was meint ihr . Ich schlafe seit Tagen nicht mehr richtig da mir die Auto suche zu schaffen macht :D , zögere die ganze Zeit mir einen RS zu kaufen da ständig die Angst da ist ob das auto jetzt was aushält und ich beruhigt in Urlaub fahren kann oder sonstiges :)

Der RS ist in meinen Augen das erste Auto wo ich anschaue und mir denke dass eine Garantie nötig ist , nicht das ich was schlecht reden möchte, aber diese Angst das mir des Ding auf 3 Zylinder läuft oder Wasser frisst als wäre es Sprit stellt mir die Nackenhaare etwas auf :D bin selber zwar leidenschaftlicher Mechaniker aber 30000< und mehr ausgeben um danach zu verzweifeln und es bereut zu haben den Service selber gemacht zu haben und keine Garantie mehr zu haben macht mich etwas fertig :D
 
Bis jetzt ist mir niemand bekannt, würd mich jedoch auch wunder nehmen?
Hätte dies eben auch selbst machen wollen aber der Garantie wegen vorläufig nicht. Klar ginge er dann für Bremsen usw nicht zum FFH aber vorerst halt mal mit allem was mit Motor und Getriebe zu tun hat, anderes dürfte ja eh nicht so bald kommen.

Es geht dabei um eine FSA, heisst auch wenn du den Service selbst gemacht hättest würde dies anstandslos Repariert, auch unabhängig von nem Tuning oder sonstwas.
Dies ist anders da ab Werk mist gebaut wurde.
Die Motorengeschichte ist zumindest fürs Erste gelöst, wenn kauf einfach einen mit Typ C Dichtung. Ob oder wie lange die halten wird bleibt offen, jedoch dürftest du dies früh genug erfahren wenn du ab und zu in das Forum schaust.

Sollte nun nochmal was hochgehen ist natürlich die frage ob und wann wieder ne FSA kommen würde. Das schwierige daran ist, bis einmal die FSA an den start geht kann es halt zu richtigen Problemen führen wenn du die Garantie verloren hättest, keine Ahung ob dies dann Rückerstattet würde.
Ford ist da super pingelig mit der Garantie und die Gutachter sitzen ja im Lande. Da wär man mit nem Ami oder Japser unter umständen besser bedient bezüglich Garantiebestimmungen.

Heutige Autos, halt eben allen voran die Deutschen, senden oder speichern u.a. sogar GPS Daten, heisst die sehen wenn du auf ner Rennstrecke warst und können dir danach die Garantie verwehren usw. Die Daten werden entweder lokal gespeichert oder gleich an die Hersteller übermittelt.

Was der RS aushalten wird oder nicht kann dir wohl noch niemand abschliessend sagen, dazu ist er einfach noch zu neu. Auch ist der ganze Antrieb sozusagen einzigartig und man hat keine Ahnung wie dieser sich auf Dauer halten wird, bis jetzt soweit ich weiss hervorragend, aber halt alles so Sachen die man sich bewusst sein muss wenn man sich ein Auto kauft was sozusagen neu erfunden wurde.

Willst den dann original fahren oder das eine oder andere anpassen?
Was hättest für alternative gedanken?
 
Hallo, erstmal Danke für deine Antwort :)

Also ich hatte eigtl vor den erstmal Original zu fahren , evtl nach und nach mal ne downpipe oder sonstiges reinmachen .
Als Alternative hab ich einen m140i/m135i im Auge , fast tendierend zu M135i wegen dem ausgereiften n55 Motor wo so eigtl garkeinen Probleme macht und da der m140i auch noch nicht solange auf dem Markt ist und nicht wirklich Erfahrungsberichte auf Dauer vorliegen .

Klar die 2 Autos kann man so nicht miteinander vergleichen aber mir ging’s einfach um die alltagstauglichkeit da es dass erste Auto sein sollte was ich wirklich auf Dauer fahren wollte, dazu noch ein bevorstehender jobwechsel, wo ich nicht unbedingt Angst haben möchte dass mir das Auto hochgeht und ich schauen muss wie ich in die neue Firma komme ..

Klar man kann mit jedem Auto Pech haben sagen wir es mal so, aber die bmw Motoren sind ziemlich ausgereift und werden ja mittlerweile schon über 10 Jahre gebaut dass ich mir fast weniger sorgen mache und dazu noch wenn man die Foren vom 1er anschaut dass selbst beim neuen m140i mit 50tkm eigtl kaum Probleme aufgetreten sind außer evtl mal irgendwelche klappergeräusche oder andere Kleinigkeiten .

Bin durch Zufall auf den Ford gekommen und er hat es mir sofort angetan , nur wenn man ständig so ein Forum mitverfolgt und solche Probleme mitbekommt fängt man langsam das zweifeln an ..

Charakterlich kann man die 2 Autos natürlich nicht vergleichen aber das will ich auch garnicht aber wie ich bereits erwähnt habe war es für mich immer eine Todsünde nur daran zu denken dass auto zum Service abzugeben .
Nicht weil mir es Zuviel Geld ist sondern weil ich selber gerne Hand anlege, aber bei der derzeitigen Situation ist beim Ford eine Garantie kaum wegzudenken weil man sonst ziemlich schnell, Tief in den Geldbeutel greifen müsste


Mit freundlichen Grüßen
 
Nick1993 schrieb:
... aber wie ich bereits erwähnt habe war es für mich immer eine Todsünde nur daran zu denken dass auto zum Service abzugeben .
Nicht weil mir es Zuviel Geld ist sondern weil ich selber gerne Hand anlege, aber bei der derzeitigen Situation ist beim Ford eine Garantie kaum wegzudenken weil man sonst ziemlich schnell, Tief in den Geldbeutel greifen müsste

Nick, wie Focus RS bereits geschrieben hat brauchst du keine Garantie um am Rückruf teilzunehmen! Selbst wenn es in fünf Jahren noch einmal einen Rückruf zu dem Thema geben wird, wird jeder!! RS kostenlos repariert werden. Eine FSA hat nichts mit Garantie zu tun. Schließlich hat Ford den Fehler begangen und bügelt ihn jetzt wieder aus.
Du kannst also ruhig das Auto selber warten..
 
Heutige Autos, halt eben allen voran die Deutschen, senden oder speichern u.a. sogar GPS Daten, heisst die sehen wenn du auf ner Rennstrecke warst und können dir danach die Garantie verwehren usw. Die Daten werden entweder lokal gespeichert oder gleich an die Hersteller übermittelt.
Es ist nicht verboten mit einem Focus RS auf eine öffentliche Rennstrecke zu gehen für die sog. Touristenfahrten.
Wo Ford GPS Daten aufzeichnet und überträgt musst du mir bitte mal sagen, kannte ich noch garnicht.
 
NitrousNorbert schrieb:
Heutige Autos, halt eben allen voran die Deutschen, senden oder speichern u.a. sogar GPS Daten, heisst die sehen wenn du auf ner Rennstrecke warst und können dir danach die Garantie verwehren usw. Die Daten werden entweder lokal gespeichert oder gleich an die Hersteller übermittelt.
Es ist nicht verboten mit einem Focus RS auf eine öffentliche Rennstrecke zu gehen für die sog. Touristenfahrten.
Wo Ford GPS Daten aufzeichnet und überträgt musst du mir bitte mal sagen, kannte ich noch garnicht.

Kenne das vom Nissan GTR. Da geht's dann tatsächlich an die Garantie wenn das Auto eine Rennstrecke gesehen hat. Beim Focus RS wird da gar nichts aufgezeichnet...
 
Was ist denn wenn jemand auf ner Rennstrecke war aber z.b. nur für Fotos oder man z.b. nur mit 50-60 KM/H gefahren ist. Nur weil ich auf der Rennstrecke war heisst das ja nicht das geballert (klingt zwar unlogisch aber kommt bestimmt auch mal vor).
 
RS NO 5848 schrieb:
Was ist denn wenn jemand auf ner Rennstrecke war aber z.b. nur für Fotos oder man z.b. nur mit 50-60 KM/H gefahren ist. Nur weil ich auf der Rennstrecke war heisst das ja nicht das geballert (klingt zwar unlogisch aber kommt bestimmt auch mal vor).

Bei Nissan darfst dein Auto vorher abmelden. Dann hast du in der Zeit auf der Strecke keine Garantie auf Schäden. Danach meldest du ihn wieder an und hast wieder Garantie. So hab ich das mal gelesen...

Ich bin mal so frei und zitiere:

"Kurz zusammen gefasst: Fährt man mit dem SpecV auf eine Rennstrecke, wird er zu Beginn gecheckt und man erhält dann die Freigabe. Danach erlischt im Prinzip die Garantie die man sich nur durch einen weiteren Check seitens Nissan nach dem Rennstreckenbesuch zurück holen kann. Geht dazwischen irgendwas kaputt, hat man Pech gehabt."
 
Sobald ein Hersteller geokodierte, Personen- bzw. Fahrzeugbezogene Daten ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung (ein kleiner Absatz versteckt in einem seitenlangen Kaufvertrag reicht nicht) überträgt, begibt sich der betroffene Hersteller auf sehr dünnes Eis ....
 
Klassisches Beispiel von "einer schreibt irgendwas und alle müssen sich drüber aufregen"??
 
@Nick1993 .. Also für Bergstrecken ist der RS einfach nur geil, da steuert das Heck bei entsprechender Fahrweise super mit. :bravo: :hurra2:

@NitrousNorbert .. Ob oder in wie weit Ford dies tut weiss ich nicht, daher schrieb ich das allgemein. @Ravepoint gab uns auch schon die Antwort.
Laut Fachkundigen gehört dies gerade bei deutschen Herstellern immer mehr zum Standard, z.b. Porsche und Audi (jedenfalls in den teuren Modellen, 0815 linien weiss ich nichts).
Es gibt glaub auch nen bekannten Fall wo ein VW ab Werk falsche Spaltmasse am Kofferraumdeckel hatte und dann die Garantie verwehrt wurde mit der Begründung, dass sie ihm anhand der Daten nachweisen konnten dass er auf der Rennstrecke war. Vor Gericht bekam er dann recht.

Wie z.B. @Ravepoint schreibt gibts das auch bei den Japandern. So eine Inspektion kostet schnell mehrere 1000 Euro.
Dazu ist sogar - unabhängig vom Rennstreckenbetrieb - alle 3000 km ein Getriebeölwechsel fällig, sollte das Öl einmal über die 110 Grad Grenze. Ansonsten "nur" alle 5000km.

Wie die Daten zu den Hersteller gelangen ist mir nicht bekannt, nur auch wenn sich diese lokal speichern würde das reichen, denn das GPS weiss ja wo die Rennstrecken stehen.
Nur als Beispiel, das Sync 3 sendet ja bei aktivem WLAN "Daten an Ford", dies könnten genauso Standorte sein, es wird ja nichts detailiert und das einzige auf das du klicken kannst ist ein "OK".
 
Ankündigung zum Produktionsende des MK3 RS....
dann soll es bis 2020 keinen geben :cry:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/produktionsende-ford-focus-rs/
 
2020 wäre aber arg früh. glaub es wird länger keinen geben und das würde auch Sinn machen das es länger keinen gibt :bigtongue:
 
....dann gibt es endlich eine Stückzahl von dem MK3
Und der BoerniRS hat wieder viel zu tun :ja:
Bin schon gespannt,wieviele es sind :D ....
 

Neueste Beiträge

Oben