Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Build_tough schrieb:
Ich kann das nachvollziehen, auf Geund der vielen Themen zu den Problemen hätte ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, ich habe aus ähnlichem Grund dieselbe Entscheidung getroffen
Du hast dich genau wie Quilmes dazu entschlossen keinen zu kaufen, laut Profil hast du aber einen?...Ich bin verwirrt :confusednew:
 
Ja, ich habe einen. Gekauft im Juni 2016. und ich habe mich entschlossen, diesen nach den 2 Jahren Garantie, die er hat, wieder zu verkaufen, weil ich daran Zweifel, dass bei einem Schaden nach Ablauf der Garantie eine für mich kostenfreie Übernahme des Schadens garantiert ist. Und bei rd. 10t€ und mehr für die Reparatur möchte ich das Risiko nicht tragen
 
Ach so, da bin ich mit falschen Voraussetzungen an deine Aussage ran gegangen :|
Den Rest kann ich natürlich gut verstehen, in dem Fall würde ich mir auch Gedanken machen wie es weiter gehen soll.
 
Bei dem Gedanken, und sollte es nicht eine Lösung in nächster Zeit geben, würde ich überlegen, mich früher zu trennen. Ein Rest Garantie kann beim Verkauf ja nur ein Argument für den Wagen sein. Ohne Garantie könnte es ja evtl schwieriger werden einen akzeptablen Preis zu bekommen.
 
Stimmt absolut, der Gedanke kam mir auch, als ich mich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen musste. Dank der Auskünfte, die ich von Ford auf der EMS erhalten habe, habe ich den neuen (Focus ST) auch noch im Dezember bestellt. Dazu kam natürlich noch, dass der Focus ja eh nur noch bis zum 31.12.2017 zu bestellen war.


Gamble schrieb:
Bei dem Gedanken, und sollte es nicht eine Lösung in nächster Zeit geben, würde ich überlegen, mich früher zu trennen. Ein Rest Garantie kann beim Verkauf ja nur ein Argument für den Wagen sein. Ohne Garantie könnte es ja evtl schwieriger werden einen akzeptablen Preis zu bekommen.
 
Hallo liebe Community

Da ich schon seit 2008 stolzer Focus Fahrer bin und auch immer zufrieden war, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir einen RS zuzulegen...
Nach längerer Überlegung und Unterhaltung mit meiner Freundin, fehlt eigentlich nurnoch die Preisgeschichte :D

Der Wagen hat eine Laufleistung von 14700km und der Motor wurde im Juni 2017 bei 14000 getauscht.
Grund war wohl wie der Vorbesitzer meinte "Anzeichen für einen Motorschaden"
Habe auch eine Kopie von der Quittung sowie des Fahrzeugscheins erhalten und habe die Fahrgestellnummer prüfen lassen.
Laut meinem Fordhändler des Vertrauens stimmen die Angaben mit der Ford Datenbank überein.

Der Wagen hat genau die Ausstattung die mir am besten gefällt und ich wollte euch mal fragen, was ihr mir im allgemeinem so über euren RS erzählen könnt.

Würdet ihr mir abraten? Wenn ja wieso?
Seit ihr zufrieden mit dem Auto ?
Auf was sollte ich bei dem Auto achten ?

Würde mich über ein Paar antworten sehr freuen:)

Lg.
 
Hallo Powerslave, :winken:

ich kann dir den RS nur empfehlen, ich freue mich jeden Tag wieder über den RS, speziell über dessen geniales Fahrverhalten. :cooler:

Der RS muss aber unbedingt die maximale Garantie über 7Jahre und 140.000km haben, wg. der bekannten Motorproblematik!!! :ja:

Sollte der Motor wieder hochgehen, kriegste halt wieder nen neuen. :mrgreen:
Ich denke Ford wird in nächster Zeit schon eine Lösung des Problems finden und auch dieses irgendwie beheben, haben ja 7Jahre/140.000km Zeit. :pfeif:

Zusätzlich musst du auch bedenken, dass in dieser Zeit wg. Garantieerhalt keinerlei Motortuning erlaubt ist.

Wie gesagt, trotz der Problematik kann ich den RS nur wärmstens empfehlen. :bravo:

Beste Grüße

Dietmar
 
Danke schonmal für deine Antwort Dietmar :)
Die 105000 km sollten reichen, habe mit meinem alten Focus in 6 Jahren gerade mal 65.000km gefahren ;)
Ich müsste zum abholen 430 km fahren und hoffe das alles so ist wie beschrieben, wenn ich das Auto sehe.
Ist schon ein Risiko dabei, aber bis jetzt klingt das alles gut und ich bin zuversichtlich das es klappt :liebhab:
 
Hallo Powerslave,

schön, dass Du hier weiterschreibst :)

Die Sache mit der Garantie hatte ich ja im anderen Thread schon geschrieben, in dem Punkt biste bei dem Kandidaten ja auf der sicheren Seite. Da unser RS erst noch geliefert werden muss, kann ich noch keine Alltagsratschläge mit auf den Weg geben.

Hoffentlich lohnt sich die Fahrt und das Auto ist so, wie es Dir beschrieben wurde, damit Du auch bald glücklicher RS-Besitzer bist!
 
Danke RS-Hexe

Ja, das hoffe ich auch.
Mich wundert jetzt gerade nur das dass Auto wohl auf das Autohaus angemeldet war und nicht auf den Privatverkäufer selbst.
Sollte ich mir da Sorgen machen?

LG.
 
Das ist wirklich eine gute Frage, kommt ganz drauf an, wie sich das im Detail darstellt - ist ggf. der Händler selbst und hat den Wagen eben so zugelassen?

Wie hast Du es denn vor, willst Du das Ganze aus der Ferne abschließen oder vor Ort alles klären und den RS genauer unter die Lupe nehmen, Probefahrt machen usw.?

Dinge, die Dich beunruhigen, sollten vor dem Kauf ja schon aus der Welt geschafft werden. Gerade beim Autokauf ist es doch wichtig, zu wissen, woran man ist.
 
Habe vor das Auto Bar zu bezahlen Vorort.
Möchte kein Geld vorher überweisen.
Habe mit dem Herrn jetzt auch schon einige male telefoniert und Fragen gestellt. Werde mit einem Bekannten hinfahren, der sich auskennt und das Auto nochmal prüfen bevor ich es nehme, das steht fest.
Das Auto wird am Mittwoch nochmal durchgecheckt und er macht auch noch ein paar Bilder für mich vom Unterboden, wenn er auf der Bühne steht
Kopien vom Fahrzeugschein/Brief, der Quittung für den Motortausch und der Garantieverlängerung habe ich bereits bekommen.
 
Das klingt doch solide und vernünftig. Bei mir war der Eindruck entstanden, Du wolltest es aus der Ferne bereits kaufen, manche Leute machen das ja so, jedem das Seine.

Dass Du nicht alleine hinfährst, ist ja auch hilfreich, vier Augen sehen mehr als zwei. Und bisher hört es sich auch gut an, was Du an Informationen erhalten hast und noch bekommen wirst.

Bin schon gespannt, ob das Dein neuer RS wird, Du wirst es sicher schreiben.
 
Habe mich umfassend erkundigt.
Beim dem Autohaus handelt es sich wohl um die Hugo Pfohe GmbH in Norderstedt.
Zumindest ist das Fahrzeug darauf angemeldet worden und es wurden auch dort die Reparaturen durchgeführt und die Garantieverlängerung auch dort abgeschlossen.
Wie gesagt hat mein Vertrauenshändler die Fahrgestellnummer überprüft und konnte mir bestätigen, was auch der Verkäufer erzählt hat.

Natürlich werde ich euch informieren:)
Sollte alles klappen, werde ich den Schlitten am Freitag holen :liebhab:
 
Hallo Leute!

Möchte hier nun mal ein Update posten!
Ich bin nun auch endlich RS besitzer und hatte glaube ich auf der Rückfahrt vom Autohaus bis zu mir nachhause(ca. 400 km) ein permanentes Grinsen im Gesicht :mrgreen:
Ich habe damit gerechnet das ich vorort vielleicht enttäuscht werde, von irgendwelchen Kleinigkeiten oder auch von größeren Sachen, die der Verkäufer am Telefon vielleicht unerwähnt gelassen hat.
Aber es gab keinen Grund. Alles war Top!
Der Wagen, die Beratung, einfach sehr Gut!
Auch der Verbrauch ist meiner meinung nach noch ok..Hatte aud der Autobahn ca.10.5 L bei wechselhafter Fahrweise :mrgreen:
Ich bin so froh das ich mir die Mühe gemacht habe und da hochgefahren bin. Ein tolles Auto.


Das nur zu Info.
Noch einen schönen Abend euch :prost:
 
Herzliche Glückwünsche zu einem tollen Auto! Finde gut, dass alles ohne Probleme geklappt hat.
 
Hi Powerslave,

das klingt super, herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt mit Deinem RS :prost:
 
Moin Zusammen,

Ich überlege schon länger mir einen RS mk3 zu kaufen. Mir wurde gestern einer angeboten. Produktion 06.17 mit 10tkm.
Jedoch mit einem "CNG-Ford-Tuning" auf 370ps. Ich finde nur nirgends etwas über "CNG-Tuner". Kein Gas umbau sonder ein Tuning. Der Vorbesitzer sagte es sei Original von Ford und deshalb würde die 7 Jahres Garantie weiter bestehen???
Kennt jemand CNG-Tuning. Finde nur Gas sachen im Inet. Aber meinte es gab früher so jemanden wo die MK2 RS getunt hat.

Interessant wäre noch zu wissen wie viel sich der RS gönnt auf 100km, in der Schweiz :mrgreen: ? 8.5 - 9l? (Er würde mein Daily werden 10%Dorf 40% Landstrasse Rest 120)

Danke für jede sinnvolle Antwort
 
Also, CNG Technik ist die Ford Tochter, unter deren Namen der Focus RS final gebaut wird. Ford nutzt diese Möglichkeit um die freiwillige Selbstbeschränkung von 250km/h in Deutschland zu umgehen. Das Ford ein offizielles Tuning anbietet, ist mir neu. Richtig ist aber, dass es ein Werkstuning gibt, welches über Mountune bereitgestellt wird. In Deutschland aber ohne Garantie, in der Schweiz? Keine Ahnung
 
Disater_Wolve schrieb:
Moin Zusammen,

Ich überlege schon länger mir einen RS mk3 zu kaufen. Mir wurde gestern einer angeboten. Produktion 06.17 mit 10tkm.
Jedoch mit einem "CNG-Ford-Tuning" auf 370ps. Ich finde nur nirgends etwas über "CNG-Tuner". Kein Gas umbau sonder ein Tuning. Der Vorbesitzer sagte es sei Original von Ford und deshalb würde die 7 Jahres Garantie weiter bestehen???
Kennt jemand CNG-Tuning. Finde nur Gas sachen im Inet. Aber meinte es gab früher so jemanden wo die MK2 RS getunt hat.

Interessant wäre noch zu wissen wie viel sich der RS gönnt auf 100km, in der Schweiz :mrgreen: ? 8.5 - 9l? (Er würde mein Daily werden 10%Dorf 40% Landstrasse Rest 120)

Danke für jede sinnvolle Antwort

Hände weg von getunten RS. Es sei denn Du kannst den Preis um CHF 13000 drücken, denn das wird Dich ein neuer Motor ca. kosten. Es gibt in der Region DACH keine Leistungssteigerung, die die Werksgarantie erhält. Die von Dir genannte EZ ist kritisch. Sehr wahrscheinlich noch die Mustang ZKD.
Verbrauch ist, finde ich, gut von der Spreizung. Ich kann locker um die 9 l fahren, 17 l ist auch kein Problem.
 

Neueste Beiträge

Oben