Lautsprechergrößen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ghostshooter

Member
Registriert
12 Sep. 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hab gleich noch ne frage...habe das große NX Navi mit den 8 Premium Lautsprechern.
Hat die schon jemand ausgetauscht und wenn ja kann mann mir bitte die größe sagen weil dann muss
ich ned zweimal rumbasteln....also ich bräuchte die größe der Hochtöner vorne und hinten und der normalen Lautsprecher.
Dann wäre die nächste frage ob der Werksradio auch gute Lautsprecher pakt.

Dann noch nebenbei...ich möchte noch einen sub verbauen und cinch hat der werksradio ja bekanntlich nicht.
Und evtl halt ne 4 Kanal für die Lautsprecher. Was für high-low Adapter könnt ihr mir da empfehlen...bzw sollte ich mir gleich so nen 6 kanal Adapter holen.
Hoffe es hat da jemand schon erfahrung weil auf Musikgenuss möchte ich trotz des 5-Zylinders nicht verzichten^^
danke schonmal
 
Ghostshooter schrieb:
Hab gleich noch ne frage...habe das große NX Navi mit den 8 Premium Lautsprechern.
Hat die schon jemand ausgetauscht und wenn ja kann mann mir bitte die größe sagen weil dann muss
ich ned zweimal rumbasteln....also ich bräuchte die größe der Hochtöner vorne und hinten und der normalen Lautsprecher.
Dann wäre die nächste frage ob der Werksradio auch gute Lautsprecher pakt.

Dann noch nebenbei...ich möchte noch einen sub verbauen und cinch hat der werksradio ja bekanntlich nicht.
Und evtl halt ne 4 Kanal für die Lautsprecher. Was für high-low Adapter könnt ihr mir da empfehlen...bzw sollte ich mir gleich so nen 6 kanal Adapter holen.
Hoffe es hat da jemand schon erfahrung weil auf Musikgenuss möchte ich trotz des 5-Zylinders nicht verzichten^^
danke schonmal

Du musst dir bei den Lautsprechern vorne auf jeden Fall Distanzhalterbauen, also ist die Größe egal ;)

Hinten eigentlich auch, ich hab sie einfach nur 3x geschraubt um mir die Arbeit zu ersparen ;)

Ich habe vorne und hinten 16,5cm Lautsprecher und die Hochtöner die dabei waren... hinten einfach ausschneiden der Verkleidung auf passenden Durchmesser und Vorne hab ich die Spiegeldreiecke komplett ausgeschnitten innen und die Hochtöner reingeklebt !
 
in wie fern Distandzhalter bauen o_O
also mir wäre es halt am liebsten das ich natürlich allles wieder auf Serie umrüsten könnte....
deshalb würde ich eben die Wahl meiner Hochtöner und Lautsprecher anpassen.
Das eben am besten nur alte Lautsprecher raus...neue Lautsprecher rein :) (Wenn ichs übern Radio laufen lasse)
Wenn da jemand zufällig die Größe weiß....wäre super...ansonsten werd ich mich evtl mal beim Freundlichen schlau machen.
Weil die können mir auf jeden fall sagen welche da drinn sind...müssten sie ja auch austauschen wenn sie defekt wären.
 
Ghostshooter schrieb:
in wie fern Distandzhalter bauen o_O
also mir wäre es halt am liebsten das ich natürlich allles wieder auf Serie umrüsten könnte....
deshalb würde ich eben die Wahl meiner Hochtöner und Lautsprecher anpassen.
Das eben am besten nur alte Lautsprecher raus...neue Lautsprecher rein :) (Wenn ichs übern Radio laufen lasse)
Wenn da jemand zufällig die Größe weiß....wäre super...ansonsten werd ich mich evtl mal beim Freundlichen schlau machen.
Weil die können mir auf jeden fall sagen welche da drinn sind...müssten sie ja auch austauschen wenn sie defekt wären.

geht nicht... da sind rahmen dran, die du nicht weiterverwenden kannst...
 
Oh des is natürlich scheiße...n bild haste nicht zufällig^^
also komm ich wahrscheinlich nicht drum herum mir das mal selbst anzuschaun und die tür zu zerlegen.
 
Ghostshooter schrieb:
Oh des is natürlich scheiße...n bild haste nicht zufällig^^
also komm ich wahrscheinlich nicht drum herum mir das mal selbst anzuschaun und die tür zu zerlegen.

19er mdf nehmen, stichsäge, originallautsprecher anzeichnen, ausschneiden, den 16,5er dranhalten anzeichnen, den ring ausschneiden und es ist fertig...

hochtöner: hinten einfach anhalten, ausschneiden, reindrücken, fertig (achte, dass er ne schöne vorderseite hat bei den hinteren), vorne spiegeldreiecke raus, innen den rahmen ausschneiden, hochtöner ausrichten und mit 2 punkten heißkleber befestigen, dann noch bisschen mehr heißkleber an einer seite (du solltest sie auh wieder entfernen können falls irgendwann defekt, also nicht zuuuu viel :p

wenn du BISSCHEN geschick hast, ist das in nem tag erledigt, wenn du auch noch dämmen willst, nimm dir 2-3 tage, wenn du verkabeln willst ne woche, wobei, ich kann dir sagen wo du sogar mit 35qm nach hinten kommst :p
 
also ich bedanke mich erstmal für die hilfreichen infos...aber ich werd mir des doch mal selbst in ruhe anschauen müssen...weil so kann ich mir halt eben überhaupt nix drunter vorstellen...aber trotzdem noch ne frage...wie hast du denn das alles gemacht...also hast du die lautsprecher über den werksradio betrieben oder über ne endstufe...bzw was für lautsprecher hast du da verbaut (leistung usw)
 
Sorry...aber wenn du überhaupt keinen Plan von Auto Hifi hast würd ich dir dringend einen Händler ans Herz legen....Es gibt hier und da viel zu beachten...bzw...Ratz Fatz hast iwas verhunzt....oder ähnliches...hab selber schon genug umgebaut...aber hier lass ich jemand anderes ran...der sowas täglich macht und den ich nachher anscheißen kann wenn etwas nicht funzt...

Ich hab mir mal andere Lsp in mein vorheriges Auto in die Tür eingebaut....hab ich wohl kleinen Feler gemacht beim abdichten vom 16er Korb...dh..da wo er angeschraubt wird war ne kleine Stelle die nicht wasserdicht war...auto steht leicht schräg....regen gegen Scheibe...durch Tür runter...Ablaufbohrungen wieder raus...da Auto schräg gings auf den Lsp Korb...und ist da dann tröpfchenweise aus dem Lsp Rand raus nach innen in den Fußraum....Ich hab das ganze natürlich erst bemerkt als der komplette Fußraum 4cm dick Schaumstoff komplett nass war :wallbash:

Nur nen kleines Beispiel ;) :prost:
 
hier siehst du mal die Adapterringe. Gibts auf EBAY.
http://www.ebay.de/itm/271114-08-Lautsprecher-Adapter-Ringe-Ford-Focus-C-Max-/200345615379?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ea5877c13
Falls du nicht mit MDF was machen willst ( würd ich aber trotzdem empfehlen) Holz klingt besser als die Plaste.

Aus deinen Posts höre ich aber auch raus das du nicht viel Ahnung davon hast.
Die Türverkleidung geht nicht so leicht runter wie sie aussieht ohne das Clipse brechen. Den Adapterring zu verbauen mit nur neuen Lautsprechern ist dann das leichteste. Wenn du nur die Lautsprecher tauschen möchtest und dir das zutraust OKAY
Aber wenn du mehr möchtest würde ich mich mit jemanden zusammensetzen der sich darin auskennt. Nur lesen hilft da nicht soviel. Du mußt Probehören, selber verschiedene Leistungen hören, Sub testen, um zu entscheiden wo du hinwillst.
Dann weißt du auch was rauskommt und das es dir auch so gefällt.
Das HIFI-Forum sei dir bei sowas auch ans Herz gelegt. Da gibts schon viel über Empfehlungen, Beratung, Komponenten, zu lesen..
 
Also erstmal danke...also eig hab ich schon ahnung...auch wenn sich das ned so anhört...ich hatte eben nur keine ahnung von Ford türverkleidung usw und wollte mich halt erst schlau machen bevor ich rumbastel....weil bei meinem 3er golf gti 16v hab ich ne komplette anlage eingebaut....nur da wars eben einfacher...16,5er in den türen rein...10er ins amaturenbrett...kabel nach hinten....fertig^^ aber die zeiten sind vorbei....bei meinem audi s3 ähnlich...bose scheiß raus....alles neu rein....also hifonics lautsprecher sub amps usw....alles kein problem...nur ich möchte halt bei meinem :rs: nix verbasteln und alles wieder bestmöglichst auf serie umbauen können. ;)
 
also...ich hab mal mit nem kumpel gesprochen der nen älteren fiesta fährt und der hat sich von hifonics die 5"x7" lautsprecher gekauft und die passen anscheinend serienmäsig rein...kann mir das einer vom rs bestätigen...weil ich bin leider immernoch nicht dazugekommen eine seite vorne und hinten auseinanderzubauen :D bzw weiß jemand ob die hochtöner 25mm sind?
mfg
 
Ghostshooter schrieb:
also...ich hab mal mit nem kumpel gesprochen der nen älteren fiesta fährt und der hat sich von hifonics die 5"x7" lautsprecher gekauft und die passen anscheinend serienmäsig rein...kann mir das einer vom rs bestätigen...weil ich bin leider immernoch nicht dazugekommen eine seite vorne und hinten auseinanderzubauen :D bzw weiß jemand ob die hochtöner 25mm sind?
mfg

Noch einmal!

Du MUSST Vorne Distanzhalter machen, weil du das Fenster sonst nicht mehr aufmachen kannst!
Die Originalen Lautsprecher haben KEIN Standardmaß von der Befestigung, weil sie einen Distanzhalter drauf haben, der aber fix mit den LS verbunden ist, also einen neuen bauen...

Die Hochtöner bringen dir nur hinten etwas wenn sie passen, darauf würde ich aber keinen Wert legen, weil du so und so die Spiegeldreiecke verbasteln werden musst! und um es einfacher zu machen, mess mal hinten den Hochtöner einfach ab, der ist ne keline spur kleiner als der deckel der darüber sitzt...
 
Hat denn einer schon die Lautsprecher vorne und hinten
gewechselt ?? Habe das evtl auch vor solange es kein großer
Akt sein sollte !!
 

Neueste Beiträge

Oben