Subwoofer einbauen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich brauch mal ein wenig eure Hilfe. Ich würde mir gerne einen Subwoofer in den Kofferraum einbauen, bin aber was Car Hifi und Elektronik angeht, vollkommener Laie. Habe mich zwar jetzt schon etwas schlau gemacht, bin mir aber nicht ganz so sicher ob ich das Projekt jetzt so starten kann wie ich das momentan geplant habe.

Ich habe mir folgendes gekauft:

- Pioneer TS-WX 77 A: Ich weiß, es gibt viele negative Berichte über Aktivsubwoofer, aber der hat mich durch den Klang in einem anderen Wagen überzeugt. Außerdem ist er sehr platzsparend, da ich öfter einen Kinderwagen im Kofferraum transportiere.

- Helix AAC High/Low Converter:


Jetzt zu der Frage, wie schließe ich das ganze richtig an.

- Strom von der Batterie zum Subwoofer und von dort aus zum Helix. Richtig?
- Masse von irgendwo an der Karrosserie zum Subwoofer und von dort aus zum Helix. Richtig?
- Remote (wird ja vom Helix erzeugt). Also nur zwischen Helix und Subwoofer verbinden. Richtig?
- Cinch Anschlüsse sind soweit klar.

Jetzt habe ich noch 2 Kabel mit je +/- Kabel übrig. Die werden soweit ich weiß von den Lautsprecherboxen abgezapft. Wie mache ich das? Muss das eine Kabel zur linken und das andere zur rechten Box? Oder kann ich beide Kabel an einer Seite abzapfen? Womit mach ich das am besten? Abzweigverbinder mit Kabelschuh und einfach ein Stück normales Lautsprecherkabel anhängen?

Wäre toll schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!
 
Hi,
Ich halt mich relativ kurz : Tipper auf nem Pad. Bei mehr Fragen Schick mal ne pn und wir telefonieren mal.
Soweit ist alles richtig.
Ein sauberes Pluskabel (abgesichert an der Batterie.) direkt in den Kofferaum. 16 qmm oder 25. Die Masse nimmst du die bitte selbe Stärke mit einem Größen Kabelschuh von z.b. Gurtschloss. Achte darauf das auch der Kontakt Lackfrei und blank ist. Nützt nix mit 16 qmm anzukommenund dann über den Kabelschuh nen Kontakt von 5 mm zu haben.
Das Lautsprecherkabel zapfst du dir am Radio ab. Wenn du Leihe bist würde ich fast zu Stromdieben Raten. Normal : durchschneiden. Mit den Kabeln verlöten und schrumpfschlauch drüber. Wenn Stromdieben. Achte auf die passende Größe, und das sie sauber sitzen.
Je Front oder heck links und rechts. Plus und Minus.

Wenn das Schaltpults vom Adapter kommt, dann nach hinten damit mit Chinch und Schaltpults auf den Sub.
Testen :)
 
Also ich hab mir mit kabeldieben hinten rechts angezapft. Plus hab ich von der batteri vorn durch den propfen hinterm habdschuhfach unter den zierleisten nach hinten gelegt. Masse hab ich von ner schraube der rückbank genommen. Mein highlow brauchte noch nen 12 volt plus das ich vom kabelstrang hinten rechts im kofferraum genommen hab. Den higlow an sich hab ich mit kabelbindern unter der verkleidung hinten rechts versteckt
 

Neueste Beiträge

Oben