15 V Ladespannung & perverser Lima Pfeifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FocusMK2RS

Active member
Registriert
3 März 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

folgendes ist euch schon mal untergekommen das am MK2 RS die Lima hinüber war? bzw nur 1 Diode?
Das merkwürdige ist, wenn ich meinen Focus über Starterkabel von meinem Mondeo lade ist das Pfeifen komplett weg.

Übrigens falsche Verkabelung und den Mangel an Filter kann ich ausschließen :pfeif: Hab bereits testweise 2 Massetrennfilter verbaut und so`n Endstör Dings von Diez an die Lima gehängt, keine Besserung.

Ich werd nächste Woche mal das Oszi dranklemmen und mir anschaun ob da nen Halbwelle fehlt :mrgreen:
Nur was dann? Ich hab noch Garantie bis Sep 2013, meint ihr das Ford mir dann die Lima austauscht?

Mit den 15V Ladespannung die Ich hab kann ich noch leben (kommt wohl davon das ich noch 2 Zusatzbatt´s an der Anlage verbaut hab)

Kleiner Überblick was verbaut ist an der Anlage:

- 1x Kove K4-700 Performance
- 1x Kove K2- 1000
- Morel Hyprid Integra 16er Rear
- Morel Integra 16er Front
- Helix P-DSP, zur Signalkonvertierung / Laufzeitkorrektur etc
- 2x 20 AH Gel Batt´s
- 2x 1F Cap´s
- 2x Kove 25er Woofer
 

Anhänge

  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6.307
Hattest du das auch wo der ganze Krempel noch nicht drin war?
Ford wird es auf die Anlage schieben.Verstãndlich oder?
 
15 Volt Ladespannung das isn bissel viel oder? :eek:

Die Ladespannung bleibt doch immer gleich egal wie viel drann hängt. Bei 15 Volt redet man ja schon von Überspannung. Da ist dann auf jeden Fall der Regler hinüber was bedeutet, das du um ne neue Lima nicht rumm kommst weils den Regler nicht einzeln gibt.
 
Als der "Krempel" noch nicht drin war hab ich au nie die Ladespg.gemessen, für was auch.
Ich versuch das einfach mit dem Ausdruck von dem Oszi nachzuweisen.

Was kost die Lima ca? Bzw glei ne grössere? Im schlimmsten Fall kauf ich seh selber und bau seh ein.
 
Bei meinem alten Focus hab ich auch 15V Ladespannung. Scheint bei Ford normal zu sein. Wenn es wärmer wird, dann geht die Spannung wieder auf 14,7V runter. Zumindest ist es so bei meinem MK1. Schaden tut es deiner Elektronik nicht, die hält die 15V locker aus, mehr sollte es aber nicht mehr werden.

Kam das Lima pfeifen plötzlich oder ist es schon immer da seitdem du die Anlage drin hast? Wenn es plötzlich aufgetreten ist, dann ist vielleicht ein Kabel locker oder ab?

Schönen Ausbau und geile Komponenten hast du da. Daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Aber Lima Pfeifen hab ich bei meinem MK1 auch, kriege es auch ums verrecken nicht weg. Vielleicht ist das der Ford Regler? Ich habe keine Ahnung....
 
Clarion Power schrieb:
Bei meinem alten Focus hab ich auch 15V Ladespannung. Scheint bei Ford normal zu sein. Wenn es wärmer wird, dann geht die Spannung wieder auf 14,7V runter. Zumindest ist es so bei meinem MK1. Schaden tut es deiner Elektronik nicht, die hält die 15V locker aus, mehr sollte es aber nicht mehr werden.

Kam das Lima pfeifen plötzlich oder ist es schon immer da seitdem du die Anlage drin hast? Wenn es plötzlich aufgetreten ist, dann ist vielleicht ein Kabel locker oder ab?

Schönen Ausbau und geile Komponenten hast du da. Daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Aber Lima Pfeifen hab ich bei meinem MK1 auch, kriege es auch ums verrecken nicht weg. Vielleicht ist das der Ford Regler? Ich habe keine Ahnung....


Danke :)

Das Lima pfeifen is von Anfang an da, das merkwürdige ist ja versorg ich das Auto von nem anderen
Auto pfeift nix. Deshalb schließ ich ein lockeres Kabel aus.
Mal schauen was das Oszi spricht
 
Beitrag Verfasst: So 7. Apr 2013, 11:07
Re: 15 V Ladespannung & perverser Lima Pfeifen
Clarion Power hat geschrieben:
Bei meinem alten Focus hab ich auch 15V Ladespannung. Scheint bei Ford normal zu sein. Wenn es wärmer wird, dann geht die Spannung wieder auf 14,7V runter. Zumindest ist es so bei meinem MK1. Schaden tut es deiner Elektronik nicht, die hält die 15V locker aus, mehr sollte es aber nicht mehr werden.

Kam das Lima pfeifen plötzlich oder ist es schon immer da seitdem du die Anlage drin hast? Wenn es plötzlich aufgetreten ist, dann ist vielleicht ein Kabel locker oder ab?

Schönen Ausbau und geile Komponenten hast du da. Daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Aber Lima Pfeifen hab ich bei meinem MK1 auch, kriege es auch ums verrecken nicht weg. Vielleicht ist das der Ford Regler? Ich habe keine Ahnung....



Danke :)

Das Lima pfeifen is von Anfang an da, das merkwürdige ist ja versorg ich das Auto von nem anderen
Auto pfeift nix. Deshalb schließ ich ein lockeres Kabel aus.
Mal schauen was das Oszi spricht

Zwischenbericht :confused2: Ich war heut mal bei meinem Ford Mechaniker, der meinte bei den moternen Autos würde die Lima Lastabhängig regeln und nicht mehr so wie bei älteren Autos permanet mitlaufen.
Er meinte auch es kann durchaus sein das die Ladespannung auf bis zu 17V 8O ansteigt, heftig.
in anbetracht dessen sind die Kove Endstufen wohl nicht die beste Wahl :nixweiss:
Aber das Lima Pfeifen und die Tatsache das es mit den Starterkabeln vom Mondeo zum Focus kein Pfeifen mehr gab konnte er sich auch nicht erklären.
Ich merk schon da kommt noch was auf mich zu :mrgreen:
 
FocusMK2RS schrieb:
Übrigens falsche Verkabelung und den Mangel an Filter kann ich ausschließen :pfeif: Hab bereits testweise 2 Massetrennfilter verbaut und so`n Endstör Dings von Diez an die Lima gehängt, keine Besserung.

bau mal den filterkram komplett weg - auch die caps im heck ........
nächster schritt einfach mal aussen entlang nen massekabel legen und die batteriepole verbinden.....
massekabel der lima mal auswechseln ........
welches radio is da verbaut? - evtl das teil mal en stück rausziehen und mal nen massedraht ans gehäuse befestigen .......

und vielleicht mal alle cinchverbindungen trennen und stück für stück von hinten nach vorne verbinden .....

sollte nach all dem noch ein pfeifen sein , mal nen anderes radio anschließen bzw die äußeren kontakte der cinch am radio mal auf masse legen .......

viel spaß :lol:
 
W743 schrieb:
FocusMK2RS schrieb:
Übrigens falsche Verkabelung und den Mangel an Filter kann ich ausschließen :pfeif: Hab bereits testweise 2 Massetrennfilter verbaut und so`n Endstör Dings von Diez an die Lima gehängt, keine Besserung.

bau mal den filterkram komplett weg - auch die caps im heck ........
nächster schritt einfach mal aussen entlang nen massekabel legen und die batteriepole verbinden.....
massekabel der lima mal auswechseln ........
welches radio is da verbaut? - evtl das teil mal en stück rausziehen und mal nen massedraht ans gehäuse befestigen .......

und vielleicht mal alle cinchverbindungen trennen und stück für stück von hinten nach vorne verbinden .....

sollte nach all dem noch ein pfeifen sein , mal nen anderes radio anschließen bzw die äußeren kontakte der cinch am radio mal auf masse legen .......

viel spaß :lol:

Verbautes Radio is das Werksradio mit Navi, Klimasteuerung usw...Volle Hütte eben.
Massekabel am Gehäuse hatte ich schon getestet - keine Besserung.
Deine anderen Tipps werd ich aber mal Stück für Stück abarbeiten.
Ähm wo bitte ist das Massekabel der Lima? ist da zusätzlich eins von der Lima auf den Block befestigt? Wenn ja seh ich da nix :D
 
Die Ladespannung sollet 14,4V nicht überschreiten... alles was höher ist könnte zu Schäden führen !!
z.B kann die Batterie nach längerer Zeit anfangen zu kochen/platzen oder andere elektr. Teile verabschieden sich !!
Ich tippe mal sehr stark das deine Lima defekt ist !!
Beim RS eigentlich unbekannt das Problem... vielleicht war sie mit den ganzen Verbrauchern von deinen Hifi-Anlagen Ausbau überfordert ?!? meine Vermutung
 
fofodriver89 schrieb:
Die Ladespannung sollet 14,4V nicht überschreiten... alles was höher ist könnte zu Schäden führen !!
z.B kann die Batterie nach längerer Zeit anfangen zu kochen/platzen oder andere elektr. Teile verabschieden sich !!
Ich tippe mal sehr stark das deine Lima defekt ist !!
Beim RS eigentlich unbekannt das Problem... vielleicht war sie mit den ganzen Verbrauchern von deinen Hifi-Anlagen Ausbau überfordert ?!? meine Vermutung

Mess doch mal bitte bei dir an deiner Lima im Stand was die bringt.
Überfordert hmm kann ich mir nicht vorstellen, die Lima versorgt ja nicht direkt die Anlage...dazwischen sind 3 Batterien und 2 Caps, die eigentlich das Schlimmste (Spitzen) abfangen sollten. Die Lima läd ja nur nach.
Selbst wenn die Anlage aus ist bullert die Lima mit 15V.

Ford stellt sich halt mal wieder quer und sagt, wenn Lima putt wäre würde ne Fehlermeldung kommen :confused2:
Und auf Garantie geht das sowieso nicht der Austausch.
Werd morgen mal zu nem anderen Ford Händler fahren und den die Lima testen lassen.
 
Hi, Vieleicht kann ich dir ein bischen weiterhelfen ;)
der Focus ist wirklich recht empfindlich was pfeifen angeht :lol: sie es das umluftventil oder die versorgungspannung ;)
Hatte auch extremes Limapfeifen. Die Serienglättung und Filterung ist: mhh ..... naja was störsignale auf der Leitung angeht. Das Problem, aber meistens wirklich nur Masseschleifen...

Verbaut sind inzwischen eine Zweitbatterie im Kofferraum.
Im Endeffekt hab ich ein zweites Massekabel auf der Beifahrerseite an der Domstrebe zur Batterie gelegt. das half nur ein bischen. Da die Endstufen an der Zweitbatterie hängen ( selbst Trennung mit einem Lastrelais oder Trennrelais gelten als anderer Stromkreis) habe ich auch das Autoradio mit diesem Stromkreis verbunden das hatte den größten Effekt. Danach war so gut wie ruhe. Noch nen kleinen Filter von dietz zum Filtern des ZündPlus zum Radios.
Achte wirklich das alle Komponenten in einem Stromkreis hängen!!! Am besten vom selben Punkt abgehen ! Dann sollstest du das limapfeien ziemlich wegbekommen.
Selbst wenn ein Kabel 1,5qmm 2 m länger als ein anderes ist bekommst du schon ein unterschiedliches Potenzial das sich über die Masse ausgleichen will.
 
also an meinem Focus mk2 vFL hatte ich keine Probleme bzw. Limapfeifen mit Zusatzbatterie und und und..
Aber die Lima soll wohl bei den 1.6er und 2.0l benziner bekanntes problem sein meinte mein Händler als meine gewechselt wurde als sie defekt war. kenne 2 weitere 2.0l Benziner wo sie defekt war.
 
ich glaube nicht das meine Lima im Eimer ist. wie gesagt nach dem richtigen verschalten von Radio und Masseverbindungen höre ich nichts mehr. Davor war das pfeifen relativ unangenehm laut.
Ist auch immer etwas Glückssache beim verschalten der einzelnen Komponenten :)
Er eine hats der andere nicht :lol: ganze Foren sind davon gefüllt.
Wenn er wirklich schon alles in einem Stromkreis hat und das Radio das selbe Potetzial wie die Endstufen mag es gerne was anderes sein. Aber viele basteln sich ohne zu merken unterschiedliche Poteziale ein und die Lima Pfeift.
Bei mir war es eine Diodenschaltung zum Laden der Zweitbatterie.
Endstufe 14,4 Autoradio 14,8 = Fiiiieeepppp aus der Enstufe solange die Chinchkabel vom Radio mit der Stufe verbunden waren.
Selbst die Trennung mit einem Laderelais brachte das fiiepen nicht weg. erst alles auf eine Klemme half.
 
Danke mal bis hierher Jungs, werd ich mal testen mit einer Wurfleitung, das Radio direkt mit dem gleichen
Potential zu versorgen wie die Endstufen.

aber jetzt kommt das Aber...überlest bitte nicht das es mit der Mondeo Lima über Starterkabel
Kein Pfeifen gibt, Spannung liegt hier aber bei ca 14V
Und ich hab in dem Fall noch nix an der Verkabelung geändert 8O
Daran häng ich mich momentan auf :(

übrigens hab ich heut mal ne 2 Meinung von nem größeren Fordhändler eingeholt,
Das die Lima bei leerer Batterie auf über 15V regelt ist normal.
Meine können aber nicht leer sein da sie jeden Abend am CETEK Lader hängt.
 
FocusMK2RS schrieb:
Danke mal bis hierher Jungs, werd ich mal testen mit einer Wurfleitung, das Radio direkt mit dem gleichen
Potential zu versorgen wie die Endstufen.

aber jetzt kommt das Aber...überlest bitte nicht das es mit der Mondeo Lima über Starterkabel
Kein Pfeifen gibt, Spannung liegt hier aber bei ca 14V
Und ich hab in dem Fall noch nix an der Verkabelung geändert 8O
Daran häng ich mich momentan auf :(

übrigens hab ich heut mal ne 2 Meinung von nem größeren Fordhändler eingeholt,
Das die Lima bei leerer Batterie auf über 15V regelt ist normal.
Meine können aber nicht leer sein da sie jeden Abend am CETEK Lader hängt.


:doh: :doh: :doh: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Soviel zum Thema mein Messgerät ist I.O von wegen. 1/2 Volt Abweichung.
Boardspg sind genau 14,4 Volt
Damit wäre Thema Nr 1 Boardspannung 15 V vom Tisch :pfeif: :bravo:

Das Lima pfeifen und ab hier wirds wirklich interessant ist ebenfalls behoben und zwar wandeln wir das High Level Signal des Werksradios nun mit einem 4 Kanal SLI von Audison und speisen dieses dann per Chinch in den Helix P-DSP.

Und was soll ich sagen, der Sound ist pervers :hurra2: :hurra2: geht ab wie Schnitzel
 
Wenn es so behonben wurde ist es ein Potentialunterschied zwischen Radio und Endstufe.
Da du mit dem Sound zufrieden bist, will ich garnicht länger drauf rumreiten, die feine art ist es aber nicht :mrgreen:
 
Auch wenn das eigentliche Problem damals durch den SLI gelöst wurde, möcht ich hier nochmal meinen "geistigen Ergüssen" Gehör verschaffen :mrgreen:

Mittlerweile ist das Werksradio seit nun einem Jahr einem Zenec 3811d gewichen und direkt mit dem DSP per Chinch verbunden.

Heute kann ich sagen die Ursache war das Werksradio, mit dem Zenec gabs von vor herein keine Probleme
 

Neueste Beiträge

Oben