How To- Kontrolle der Krümmerbolzen/Muttern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine schrauben waren nach 88000 bombenfest aber trotzdem Geräusche - Riss im Krümmer einmal Lader neu bitte - habe gleich einen Upgradelader einbauen lassen

Die Dichtung war auch zerbröselt

2.800 plus 1.000 Einbau auf Wiedersehen :p

Wahrscheinlich hätte man einfach auf blassen Dunst vor 10-20tkm mal die Dichtung wechseln lassen sollen - wofür man trotzdem um die 1.000 Einbaukosten hinlegt - naja den Vorbesitzer kümmerts ja nicht mehr :prost:
 

Anhänge

  • IMG-20180316-WA0003.jpg
    IMG-20180316-WA0003.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 365
Hallo,

meine Frage an euch:

Bekommt man den Lader samt Krümmer nach oben raus?

Ausbau aller Teile samt Strebe ist klar, um sich Platz zu schaffen.

Vielen Dank für die Antworten!

bG
 
https://www.youtube.com/watch?v=kf4jN9Y7n88&t=943s

hab mal dazu ein video gemacht ;) nette ergänzung zu den bildern denk ich
 
Whitey schrieb:
Hallo,

meine Frage an euch:

Bekommt man den Lader samt Krümmer nach oben raus?

Ausbau aller Teile samt Strebe ist klar, um sich Platz zu schaffen.

Vielen Dank für die Antworten!

bG


Ich hab erst am Donnerstag bei einem ST den Turbo ausgebaut.

Nach oben geht auf keien fall,ausser vieleicht man öffnet die Motorhalter und drückt den Motor ganz nach vorne.

Nach unten geht super,aber es muss die Antriebswelle ausgebaut werden!
 
Danke Dani für deine Antwort. :prost:

Dachte mir fast,dass es nach oben eng wird,obwohl es beim Bekannten wohl geklappt hat,mit Motor nach vorne drücken und so..aber,nee.....



Wie habt ihr die Welle denn ausgebaut ?

Grob gesagt muss die Schale des Zwischenlagers rechts gelöst werden und die Antriebswelle dann aus dem Getriebe ziehen?

bG :prost:
 
Whitey schrieb:
Danke Dani für deine Antwort. :prost:

Dachte mir fast,dass es nach oben eng wird,obwohl es beim Bekannten wohl geklappt hat,mit Motor nach vorne drücken und so..aber,nee.....



Wie habt ihr die Welle denn ausgebaut ?

Grob gesagt muss die Schale des Zwischenlagers rechts gelöst werden und die Antriebswelle dann aus dem Getriebe ziehen?

bG :prost:

Ja Zuerst die Schale ab,dann die Schraube aussen an der Welle raus,Traggelenk aushängen dann kann man ganz einfach die Welle rausziehen.

Aber am besten ein paar Lappen oder ein Gefäß bereithalten denn da kommt dann ein bischen Getriebeöl raus.


Mfg.
 
Also, ich habe erst gerade, den Lader inkl. Krümmer bei einem RS MK2 ausgebaut. Dazu musste die Antriebswelle nicht ausgebaut werden. Wenn die Drehmomentstütze inkl. Halterung am Getriebe ausbaut geht es eigentlich super... Der einbau der Ölzulaufleitung ist danach allerdings eher eine fummelei...
 
RS2088 schrieb:
Also, ich habe erst gerade, den Lader inkl. Krümmer bei einem RS MK2 ausgebaut. Dazu musste die Antriebswelle nicht ausgebaut werden. Wenn die Drehmomentstütze inkl. Halterung am Getriebe ausbaut geht es eigentlich super... Der einbau der Ölzulaufleitung ist danach allerdings eher eine fummelei...

Ja da kommt man halt ohne die Welle viel einfacher drann.

Hast du dann den Motor ordentlich nach vorne gedrückt oder,denn bei dem ST hat mit der Welle einiges an Platz gefehlt.?
 
Die Frage ist halt,was geht schneller ?

Was glaubt ihr?

ich bin jetzt eh paar Tage außer Gefecht,Arbeitsunfall..aber diskutieren kann man. :thumbs-up_new:


bG :prost:
 
Schneller kann ich dir nicht sagen,aber gemütlicher und ohne Platzprobleme gehts auf jedenfall mit ausgebauter Welle.
 
Hallo,

Bolzen und neue Dichtungen sind soweit drin,morgen noch die Kühlleitungen alle wieder anschließen und hoffen.. :freu2: :prost:

PS: Krümmer liegt noch nicht vollkommen an
 

Anhänge

  • krümmer1.jpg
    krümmer1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 214
Sehr Schön !

In dem Fall hast du den Lader drinnen gelassen oder .? Sind das die HD Bolzen,die sind aber um einiges länger ,oder täuscht das ?

Mfg.
 
Nee sie sind gleich lang. Das täuscht eventuell,da die Unterlegscheibe und die Mutter noch dicht drauf ist.

Beim Befüllen der Kühlflüssigkeit scheint aber irgendwo eine Undichtigkeit zu sein,jedoch nicht am Lader/Krümmer.

Die Flüssigkeit tropft neben dem Keilriemen entlang nach unten(am Radkasten entlang). Dies nur wenn ich oben einfülle.
Hab die Flüssigkeit testweise auf MIN aufgefüllt, das ist jetzt eine Stunde her, steht noch immer auf MIN.

Eventuell die Wasserpumpe? Das wäre ja ein dummer Zufall...

Eine kleine Frage:

Wozu dient der gelbe Schlauch,welcher von oben kommt? Fliesst dort Kühlmittel durch?

Der geht halt in Richtung Behälter,ist aber trocken.

Danke! :prost:
 

Anhänge

  • turbo.png
    turbo.png
    153,5 KB · Aufrufe: 175
Das ist nur eine Unterdruck
Leitung.

Das Kühlwasser könnte beim befüllen aus dem Überlauf gekommen sein.

Mfg.
 
Gut möglich.

Unter dem Behälter war es feucht,sprich ist da entlang gelaufen am Motorhalter runter. Würde genau zu der Flucht passen unten am Radkasten.

Jedenfalls ist der Behälter jetzt aufgefüllt auf Max und und bleibt trocken am Boden.

Entlüften kann ich noch nicht da mir noch neue Downpipe-Schrauben fehlen.. die verbauten Schrauben waren relativ rostig. 8)
 
Kleiner Nachtrag :
Hab das Auto am Freitag gestartet um das Kühlsystem zu entlüften, kein Tropfen Kühlwasser auf dem Boden. Auch nach dem Öffnen des Thermostates.


Voller Ladedruck und keine Undichtigkeit..

jetzt ist das Auto bereit für den Winterschlaf. :bravo:


bG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
https://www.youtube.com/watch?v=kf4jN9Y7n88&t=848s
ein kleines video als ergänung zur anleitung hier im forum ^^
 
Sagt mal , wenn ich am Krümmer alle Muttern löse/ausbaue...
Bekommt man dann das ganze soweit weggedreht, dass man die Dichtung tauschen kann ?
Ohne das dort Kühlmittel oder sonwas was ausläuft ?!?
 
Da bin ich eher pessimistisch. Die Kühlleitungen am Lader sind alle keine Schlauchleitungen sondern werden fest verschraubt. Viel zur Seite schieben kann man da nicht. Ich habe es damals bei mir auch garnicht versucht,nachher ist ne Leitung krumm oder undicht.
Dabei ist es kein wirklicher Mehraufwand,die paar Leitungen abzuschrauben. Lässt sicht viel besser arbeiten.

bG
 

Neueste Beiträge

Oben