Klappenauspuff Original ESD Umbau

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BRSTHR5000

Member
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da es keine Links oder Forumbeiträge im Netz,hab ich mir mal die Mühe gemacht und eine Anleitung für einen Umbau der Serien Anlage erstellt.

Text und Bilder erklären genau wie man für Wenig Geld, selbst eine Klappenausuffanlage bauen kann.



BRT5

Gebrauchsanleitung zum Umbau einer Serien Auspuffanlage


Der Umbau der Serien Anlage erfolgt auf eigene Verantwortung, die folgenden Umbauten sind nicht TÜV konform und können nicht Eingetragen werden.

Bevor ihr euch an den Umbau macht solltet Ihr euch im klaren sein welche Größe ( Abgasklappe ) Ihr verwenden wollt. Dies ist wichtig um den optimalen Anströmungswinkel zu bekommen ( siehe Bild 1 ).
Beispiel: Abgasklappe ( innen 63,5 / Außen 70mm ) müsst Ihr ein 70mm Rohr verwenden und es genau Anpassen.





Der Beipass muss so gelegt werden das er die Optimale Strömung nutzen kann.

Hier wurde eine 70mm Abgasklappe( Außendurchmesser ) verwendet daher muss die Klappe zwischen zwei 70mm Rohre geschweisst werden. Das abfallende Rohr ist ein 60mm Rohr das Tiefabfallen muss damit es nicht hinten an der Karosse aneckt.

1.JPG Bild 1


Hier die Ansicht von der Rechten Seite wie der Beipass gelegt werden muss.

Nun kommen wir zum Unterdruck der das ganze erst möglich macht, denkt dran eine Unterdruckgesteuerte Abgasklappe zu kaufen, KEINE ÜBERDRUCKKLAPPE GANZ WICHTIG!!!

In den Folgenden Bildern wird es genau Beschrieben wie und wo Ihr den Unterdruck her bekommt und wie das ganze zu Verlegen ist.


___________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier wird der Unterdruck für die Abgasklappe hergenommen, um den Schlauch ohne störende Elemente bearbeiten zu können Empfehle ich die Abdeckung ab zu montieren ( wo der Schlauch untendrunter durch geht ).
Hier Könnt Ihr Arbeiten wie Ihr möchtet, entweder Ihr verwendet den Schlauch der bereits Montiert ist oder Ihr klemmt einen anderen dazwischen. In dem Fall habe ich den Originalen Schlauch verwendet und Ihn so geschnitten das dass, T-Stück so liegt das er mit dem anderem Schlauch verbunden werden kann der zum Rückschlagventil und dem Magnetventil geht ( siehe Bild 4 ).

3.JPG Bild 3

4.JPG Bild 4

Hier ist es zu beachten das dass Rückschlagventil so Montiert wird das es bei Unterdruck Öffnet, Beispiel:
Rückschlagventil falschherum Angeschlossen Öffnet nicht da das Ventil nach Innen schließt durch den Unterdruck. Dies Könnt ihr ganz einfach selbst Testen in dem Ihr in den Schlauch blast. Sollte die Luft ohne weiteres durch gehen ist es falsch verbaut, da wir mit Unterdruck arbeiten ( Luft wird Angesaugt ) muss das Ventil gedreht werden. Jetzt sollte beim rein Blasen keine Luft mehr durch gehen so sollte das Ventil Angeschlossen werden.

5.JPG Bild 5

In Bild 4 ist gut zusehen das der Unterdruckschlauch ( Blau ) unter der Ansaugbrücke verlegt werde sollte. Ich würde zu einer anderen Farbe raten, da Blau nicht gerade nach Serie Aussieht. Das Magnetventil kann dort befestigt werden da Ford bereits eine Vorrichtung gebaut hat. Wenn ihr soweit seit legt ihr an dem Punkt den Unterdruckschlauch durch den Motorraum nach unten. Hierbei ist zu Beachten das ihr an keine beweglichen Teile dran kommen dürft, dies kann zu Folgeschäden führen. Benutzt auf jeden fall das Hitzeschutzblech der DownPipe dort könnt ihr problemlos den Unterdruckschlauch dahinter verlegen. In den Folgenden Bildern seht ihr wie Ihr den Unterdruckschlauch am besten verlegen könnt.

6.JPG Bild 6

Hier könnt Ihr die bereits vorhandenen Rohrklemmen verwenden die unter dem Auto ( Rechts ) verlaufen, dort könnt ihr Problemlos euren Unterdruckschlauch nach hinten Verlegen.

7.JPG Bild 7

Wie auf dem Bild bereits beschrieben müsst Ihr den Unterdruckschlauch rechts am Rahmen entlang Verlegen.
Teilweise kann man den Unterdruckschlauch in die Rohrklemmen mit Einführen zum teil nicht, sicher sollte das auch gehen aber das Risiko etwas abzureißen war mir dann doch zu hoch. Hinten angekommen müsst Ihr auf jeden fall unter das hitzeschutzblech vom MSD, dies ist der kürzeste Weg um den Schlauch bis zum Beipass zulegen. Ein Tipp von mir, benutzt einen dünnen Langen Draht den Ihr von der einen Seite unter dem Hitzeschutzblech durch führen könnt. Den Unterdruckschlauch mit einem Kabelbinder an dem einem Ende befestigen und Vorsichtig durchziehen.

8.1.JPG Bild 8.1




Auf dem Bild sieht man wo der MSD sitzt auf der Rechten Seite gibt es eine Öffnung am Hitzeschutzblech wo man den Schlauch dann Verlegen kann. Die Option mit dem Draht erspart euch das demontieren des Bleches ( Viele Einzelteile ).

Hier nochmal das ganze aus einer anderen Perspektive, ab hier ist es jedem Selbst überlassen wie er den Unterdruckschlauch an der Achse verlegt. Ich hab meinen Unterdruckschlauch am Stabi entlang verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Dies könnt Ihr genauso machen nur denkt an die Bewegliche teile die sich dort Befinden damit ich nicht unnötig den Unterdruckschlauch zerstört.

9.JPG Bild 9

Ich hoffe die Anleitung ist gut zu verstehen ich hab das ganze auch als PDF wer sie gerne haben möchte kann sich gerne Privat bei mir melden.

Hier zwei Youtube Links wie sich das ganze anhört ( MSD nicht mehr vorhanden )

https://www.youtube.com/watch?v=3VZ9Rt9qXqI ( Noch am selben Abend gedreht als die Anlage fertig geworden ist )

https://www.youtube.com/watch?v=aBGMetUyvWE ( Kaltstart mit Klappe auf und wieder Zu. sowie idle Offen und Geschlossen )

Falls euch der Beitrag gefallen hat, könnt ihr ihn ja Liken :D

MfG

BRT5
 
da hast du dir ja viel Arbeit gemacht (sowohl am Puff als auch hier im Forum),

Respekt vor der Arbeit :bravo:

aber meines wärs nicht ... ist halt der Originalsound, nur lauter
 
Danke für das Feedback,

auf den videos kommt das leider nicht so rüber wie in echt.

aber immer noch lauter als manch anbieter :)
 
Hört sich auf jedenfall super an. Nur jeder Polizist oder TÜV Prüfer sieht es direkt das angeschweißtes Rohr und es gibt Theater :maul: :selbstmord:
 

Neueste Beiträge

Oben