Downpipe montieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bovver

Well-known member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider konnte ich über die Suche nichts passendes finden. hat jemand schon die hjs downpipe im mk2 verbaut? frage mich was da Aufwand dahinter steckt. beim mk3 scheint er ja recht aufwendig zu sein wenn ich daß richtig gelesen habe. bin dankbar für euer Erfahrungen.

danke und Gruß

Christian
 
Soweit ich weiß gibts keine DP für den MKII von HJS. Auf der Website ist auch nur der Kat abgebildet.

Zeittechnisch kannst du für nen wechsel so 1-2h einplanen. Je nachdem wie gut du die Schrauben losbekommst. Besorg dir anschließend auf jeden Fall vernünftige neue Schrauben weil die bei dem ein oder anderen gerne mal verlorengehen während der Fahrt.
 
Also gerade bei der Downpipe, würde ich nichts überstürzen. Lieber dauert die Sache 1 oder 2 Stunden länger, wie 1 2 oder gar 3 abgerissene Schrauben am Turbolader :prost:
 
Fahr zu nem Tuner der dass schon paar mal beim MK2 gemacht hat........1.funktionierts dann recht schnell und 2. hat dieser wahrscheinlich dann auch die passenden Ersatz-/Reparaturteile zur Hand wenns nen Bolzen zerlegt.

Selber machen bei nem nun ja doch schon "älteren" Auto(da is mit hoher Wahrscheinlichkeit was festgerostet) würd ich persönlich da nich machen ohne richtiges Werkzeug (speziell wenns ums ausbohren von den Bolzen geht).....
 
Ja da habt ihr schon recht. Einbauen werde ich das Ding schon selber, natürlich mit Unterstützung eines Fachmannes. Habe bei Friedrich Motorsport eine Kombi aus downpipe und kat gefunden die mich sehr anspricht. Was haltet ihr davon?

https://www.fms-onlineshop.de/sportauspuff/ford/focus-ii-da3db3-3-5-tuerer-st-rs-rs-500-102007/rs-2.5l-turbo-224257kw/4551/76mm-downpipe-mit-200-zellen-hjs-sport-kat.-fuer-ford-focus-ii-rs-rs-500

Anders gefragt: Habt ihr selber eure DP und kat geändert? Wenn ja was habt ihr verbaut?

Viele Grüße

Christian
 
boerniRS schrieb:
hallo,

die DP und den KAT haben sehr viele gewechselt - ist eine wichtige Investition vor allem in die Haltbarkeit des Turbo ... auch Leistung ....

Alternativvorschlag:

http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-DP-Kat-Kombi-3-mit-EG

da hat beides EG (weil 1 Teil)

Servus,

EG hätte die eine auch oder übersehe ich was? Die von der PS habe ich auch noch im Visier. Ich lese gerade nebenzu das Thema der losen DP und Krümmer Schrauben und stelle mir ernsthaft die Frage was ich alles bestellen soll um alles in einem Aufwasch zu erledigen. Dichtungen, Schrauben, Bolzen am Krümmer etc.. Im Montageset bei PS sind ja nur die beiden Dichtungen und Schrauben dabei. Sprich ich habe nur die Verbindung DP zum Lader und DP zum Kat?! Richtig? Sorry aber da stelle ich mich bisschen doof an :irre:
 
Das mit der EG Erlaubnis ist bei Friedrich ziemlich schwammig formuliert. Ich denke es bezieht sich nur auf den Kat. Müsste man anfragen.
 
Bovver schrieb:
Servus,

EG hätte die eine auch oder übersehe ich was? Die von der PS habe ich auch noch im Visier. Ich lese gerade nebenzu das Thema der losen DP und Krümmer Schrauben und stelle mir ernsthaft die Frage was ich alles bestellen soll um alles in einem Aufwasch zu erledigen. Dichtungen, Schrauben, Bolzen am Krümmer etc.. Im Montageset bei PS sind ja nur die beiden Dichtungen und Schrauben dabei. Sprich ich habe nur die Verbindung DP zum Lader und DP zum Kat?! Richtig? Sorry aber da stelle ich mich bisschen doof an :irre:

das Teil von der PS ist doch EIN Stück, d.h. die DP wird am Lader angeschraubt, und nach dem Kat kommt der Flansch an die Rest-AGA;

oder hab ich deine Frage falsch verstanden? :confusednew:
 
Ja genau so ist es! Habe mich auch nach langem überlegen für die DP/Kat Combi von der PS entschieden. Für mich die Beste Wahl und sofern die Post will, kommt sie heute bei mir an :hurra2:
Ruf einfach bei Thorsten von der PS an, der sagt dir was du alles brauchst!
 
norman21 schrieb:
Bovver schrieb:
Servus,

EG hätte die eine auch oder übersehe ich was? Die von der PS habe ich auch noch im Visier. Ich lese gerade nebenzu das Thema der losen DP und Krümmer Schrauben und stelle mir ernsthaft die Frage was ich alles bestellen soll um alles in einem Aufwasch zu erledigen. Dichtungen, Schrauben, Bolzen am Krümmer etc.. Im Montageset bei PS sind ja nur die beiden Dichtungen und Schrauben dabei. Sprich ich habe nur die Verbindung DP zum Lader und DP zum Kat?! Richtig? Sorry aber da stelle ich mich bisschen doof an :irre:

das Teil von der PS ist doch EIN Stück, d.h. die DP wird am Lader angeschraubt, und nach dem Kat kommt der Flansch an die Rest-AGA;

oder hab ich deine Frage falsch verstanden? :confusednew:

Meine Frage hat sich eher auf die Kombi von fms bezogen. Was mich halt schon leicht verunsichert hat ist, dass wohl bei echt vielen die Krümmer und DP Schrauben locker oder raus sind. Mein Kollege heute meinte er hat bei seinem Umbau (anderes Fabrikat) einfach alles auf Kupfermuttern und Bolzen umgestellt und nie ein Problem gehabt. Ist das Pack für 89 € bei der PS die Befestigung für den Krümmer am Zylinderkopf?

http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-Turbo-Stehbolzenset-hochfest-verkupfert-getempert
 
Bovver schrieb:
Meine Frage hat sich eher auf die Kombi von fms bezogen. Was mich halt schon leicht verunsichert hat ist, dass wohl bei echt vielen die Krümmer und DP Schrauben locker oder raus sind. Mein Kollege heute meinte er hat bei seinem Umbau (anderes Fabrikat) einfach alles auf Kupfermuttern und Bolzen umgestellt und nie ein Problem gehabt. Ist das Pack für 89 € bei der PS die Befestigung für den Krümmer am Zylinderkopf?

http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-Turbo-Stehbolzenset-hochfest-verkupfert-getempert

JA :)
 

Neueste Beiträge

Oben