Blauer Rauch beim Schalten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domi87

Active member
Registriert
23 Feb. 2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
36115 Ehrenberg/Rhön
Hi Leute,

weis im Moment nicht mehr weiter.
Das Problem das er hinten eine blaue Wolke raus haut (kann man sogar im Rückspiegel sehen) besteht hauptsächlich
beim schalten vom 4 in 5 Gang und vom 5 in den 6 Gang. Ölverlust habe ich von Max. auf Min. ca. 1000 KM. Wasserverlust habe ich keinen.
Das Problem ist nicht Drehzahlabhängig und auch nicht Temperaturabhängig (Motortemperatur).
Das Problem ist nicht abhängig von Volllast oder Teillast.

Das Problem kam von heute auf morgen, also nicht schleichend.
Mein Tipp wäre ein Problem mit der KGE (Membran ist ganz) oder Turbolader.

Daten zum Fahrzeug: Focus ST MK2, aktuell 110.000 KM auf der Uhr,
fahre das Auto seit 5 Jahren auf Stage 3,
noch nie Öl- oder Wasserverlust gehabt.

Falls wer eine Idee hat oder den Fehler selber auch schon hatte bitte melden.
Im ST Forum konnte mir leider keiner helfen. :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 
Blauer Rauch - du verbrennst also Öl, so viel ist schon einmal klar, jetzt wäre nur noch gut zu wissen woher es kommt ...

so viele Wege gibt es da aber auch nicht, Defekte an den Kolbenringen lassen Öl am Kolben vorbei in den Verbrennungsraum, oder es kommt über das Benzin-Luftgemisch mit dorthin ... deine beschreibung passt nicht wirklich auf defekte Kolbenringe ... also kommt dein Öl über die Drosselklappe ....

jetzt darf der Nächste meine Analyse weiterführen ...... :prost:
 
Es könnte auch an den Ventilschaftdichtungen liegen
 
Das komische ist halt beim durchbeschleunigen in den ersten Gängen ist absolut nix zu sehen.
Leistung ist übrigens auch wie vorher, kein Verlust oder sonstiges.
Fehler sind auch keine Hinterlegt.

Wenn der Lader defekt wäre müsste es ja in jedem Gang qualmen.
Werde heute nochmal die KGE am Ansaugkrümmer blind legen und mir provisorisch einen Oilcatch bauen um das Thema
KGE ausschließen zu können.

Es ist wirklich ein doofer Fehler den auch noch keiner hatte.
Habe den Schlauch von der Verdichterseite Turbo ab gehabt da ist kein ÖL oder Späne drin.
Schön sauber alles. :hilfe:
 
Schraub doch mal die Zündkerzen raus. Wenn eine besonders schwarz ist weißt du schon mal welcher Zylinder es ist der Probleme macht.
 
Haaay leute... ich habe des gleiche problem bei meinen st mk2 was war der fehler dann???... vielen dank fur die antwort...
Lg,
Luka aus Slowenien...
p. s. sorry fur meine deutsch kenntnise...
 
Moin,

schade, dass das Thema nicht aufgelöst wurde.

Schaftdichtungen würde ich aber fast ausschließen, weil das Auto komplett unter Ladedruck steht in dem Moment. Da kommt kein Öl durch die Schaftis, eher Boost in den Kopf.


MfG Bene
 

Neueste Beiträge

Oben