GoingCrazy
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Hallo zusammen
Ich wollte mein aktuelles Problem mal hier Post, eventuell hat jemand hier aus dem Forum ne Idee woran's bei mir hapert.
Ausgangslage:
Focus ST MK2 vFL
- Focus RS Mk2 Motor
- Focus ST MK2 Getriebe mit Quaife
- SPEC Stage3 Kupplung
- Wagner Focus RS Mk2 Ladeluftkühler
- 70mm Drosselklappe
- 70mm Cold Side Pipe
- Pro Alloy 63mm Hardpipe KIt
- JW Racing Stage 1 RS Turbolader
- Forge Umluftventil (gelbe Feder)
- Standard RS Druckdose
- Elevate Ladedruckregelventil
- AS RS Ansaugrohr
- RS Map Sensor
- RS MAF Sensor
- RS Software (RS ECU)
- 650cc Einspritzdüsen
- Unterer Ansaugkollektor poliert
- Elevate Ansaugbrücke
- Bull-X Turbo-Back Exhaust (mit 200 Zellen Sportkat)
- Fuel Return System (400lph Benzinpumpe, zurzeit fix auf 4 bar eingestellt, ohne Anpassung an den Ladedruck)
- Mountune X4 Ansaugsystem
Bereits probiert wurde folgendes:
- Demontage Fuel Return System -> keine Änderung
- Originale Drosselklappe montiert -> keine Änderung
- Ladeluftkühler gewechselt -> keine Änderung
- Standard RS Ansaugrohr -> keine Änderung
- Standard RS Ladedruckregelventil -> keine Änderung
- Andere Einspritzdüsen -> keine Änderung
Symptome:
- JWR120i: Werte sind perfekt - STFT und LTFT liegen jeweils immer zwischen +/- 5 auch unter Last
- JWR140: Werte sind mies - direkt nach dem Flashen und Starten liegt der STFT bei +17. Dieser wird dann nach ca. 2 Minuten nach und nach so korrigiert das der STFT ungefähr bei 0 liegt
Jedoch sobald das Gaspedal etwas stärker betätigt wird (TP 20-30%) liegt der STFT immer bei rund +18%
-> wenn man den Motor langsam hochdreht bis ca. 2500 RPM sehen die Werte noch gut aus, danach muss jedoch das Gaspedal etwas stärker betätigt werden wodurch der STFT schnell stark ins Positive fällt. Dies kann sowohl im Stand beobachtet werden, sowie beim fahren. Heisst: Beim Normalen fahren (innerorts ohne starke Last) liegen die Werte immer bei 15+. Unter Last (beim starken Beschleunigen) normalisieren sich die Werte dann und liegen ziemlich genau bei 0. Ergo könnte man grundsätzlich so rumfahren, müsste jedoch immer sehr sportlich fahren was nur bei Tempowechsel 50-80 etc möglich ist.
Der Langzeitwert pendelt sich dementsprechend nach 15-20km auch bei +15 aufwärts ein.
Folgerung:
Eine Undichtigkeit kann ausgeschlossen werden, da ansonsten die Werte beim 120i nicht so exakt passen würden.
Folgenden Test habe ich heute Abend noch durchgeführt. Direkter Vergleich von 120i und 140:
120i - From Idle to 3612 RPM
860 RPM - Wastegate 1.53% - Throttle Body 16.08% - STFT -3.91% - MAF 16.68g/sek
3612 RPM - Wastegate 39.84% - Throttle Body 27.45% - STFT -1.56% - MAF 27.37g/sek
140i - From Idle to 4275 RPM
1224 RPM - Wastegate 0% - Throttle Body 17.25% - STFT +6.25% - MAF 13.55g/sek
4275 RPM - Wastegate 0% - Throttle Body 25.49% - STFT +17.19% - MAF 36.14g/sek
Spannend dabei: Das Wastegate öffnet sich mit der 140er Stufe kein bisschen, währenddessen beim 120i das Wastegate "massiv" geöffnet wird.
Weitere Daten kann ich natürlich auf Wunsch liefern.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
Parallel dazu habe ich noch eine Anfrage bei JW-Racing offen, welcher die Details mit Autotech abspricht.
Habe im Anhang noch die Leistungsresultate vom Prüfstand mit Autotech 120i angehängt. evtl. hilft dies (das Resultat dort war auch eher ernüchternd...)
Gruss
Ich wollte mein aktuelles Problem mal hier Post, eventuell hat jemand hier aus dem Forum ne Idee woran's bei mir hapert.
Ausgangslage:
Focus ST MK2 vFL
- Focus RS Mk2 Motor
- Focus ST MK2 Getriebe mit Quaife
- SPEC Stage3 Kupplung
- Wagner Focus RS Mk2 Ladeluftkühler
- 70mm Drosselklappe
- 70mm Cold Side Pipe
- Pro Alloy 63mm Hardpipe KIt
- JW Racing Stage 1 RS Turbolader
- Forge Umluftventil (gelbe Feder)
- Standard RS Druckdose
- Elevate Ladedruckregelventil
- AS RS Ansaugrohr
- RS Map Sensor
- RS MAF Sensor
- RS Software (RS ECU)
- 650cc Einspritzdüsen
- Unterer Ansaugkollektor poliert
- Elevate Ansaugbrücke
- Bull-X Turbo-Back Exhaust (mit 200 Zellen Sportkat)
- Fuel Return System (400lph Benzinpumpe, zurzeit fix auf 4 bar eingestellt, ohne Anpassung an den Ladedruck)
- Mountune X4 Ansaugsystem
Bereits probiert wurde folgendes:
- Demontage Fuel Return System -> keine Änderung
- Originale Drosselklappe montiert -> keine Änderung
- Ladeluftkühler gewechselt -> keine Änderung
- Standard RS Ansaugrohr -> keine Änderung
- Standard RS Ladedruckregelventil -> keine Änderung
- Andere Einspritzdüsen -> keine Änderung
Symptome:
- JWR120i: Werte sind perfekt - STFT und LTFT liegen jeweils immer zwischen +/- 5 auch unter Last
- JWR140: Werte sind mies - direkt nach dem Flashen und Starten liegt der STFT bei +17. Dieser wird dann nach ca. 2 Minuten nach und nach so korrigiert das der STFT ungefähr bei 0 liegt
Jedoch sobald das Gaspedal etwas stärker betätigt wird (TP 20-30%) liegt der STFT immer bei rund +18%
-> wenn man den Motor langsam hochdreht bis ca. 2500 RPM sehen die Werte noch gut aus, danach muss jedoch das Gaspedal etwas stärker betätigt werden wodurch der STFT schnell stark ins Positive fällt. Dies kann sowohl im Stand beobachtet werden, sowie beim fahren. Heisst: Beim Normalen fahren (innerorts ohne starke Last) liegen die Werte immer bei 15+. Unter Last (beim starken Beschleunigen) normalisieren sich die Werte dann und liegen ziemlich genau bei 0. Ergo könnte man grundsätzlich so rumfahren, müsste jedoch immer sehr sportlich fahren was nur bei Tempowechsel 50-80 etc möglich ist.
Der Langzeitwert pendelt sich dementsprechend nach 15-20km auch bei +15 aufwärts ein.
Folgerung:
Eine Undichtigkeit kann ausgeschlossen werden, da ansonsten die Werte beim 120i nicht so exakt passen würden.
Folgenden Test habe ich heute Abend noch durchgeführt. Direkter Vergleich von 120i und 140:
120i - From Idle to 3612 RPM
860 RPM - Wastegate 1.53% - Throttle Body 16.08% - STFT -3.91% - MAF 16.68g/sek
3612 RPM - Wastegate 39.84% - Throttle Body 27.45% - STFT -1.56% - MAF 27.37g/sek
140i - From Idle to 4275 RPM
1224 RPM - Wastegate 0% - Throttle Body 17.25% - STFT +6.25% - MAF 13.55g/sek
4275 RPM - Wastegate 0% - Throttle Body 25.49% - STFT +17.19% - MAF 36.14g/sek
Spannend dabei: Das Wastegate öffnet sich mit der 140er Stufe kein bisschen, währenddessen beim 120i das Wastegate "massiv" geöffnet wird.
Weitere Daten kann ich natürlich auf Wunsch liefern.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
Parallel dazu habe ich noch eine Anfrage bei JW-Racing offen, welcher die Details mit Autotech abspricht.
Habe im Anhang noch die Leistungsresultate vom Prüfstand mit Autotech 120i angehängt. evtl. hilft dies (das Resultat dort war auch eher ernüchternd...)
Gruss