Problem Focus MK2 1.6 tdci

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Hallo,

Ich habe für den Alltag einen Ford Focus 1.6 tdci mit 109 ps. Das auto ist 2005 gebaut und 2006 zugelassen, also ein vorfacelift. Er hat jetzt knapp 125000 km gelaufen.

Ich habe seit einigen Wochen folgendes problem:
Es ist ein schlagen von der Vorderache zu hören. Besonder deutlich ist es in rechtskurven. Da kann man das geräusch inzwischen sogar in den pedalen spüren.
Es ist auch beim geradeaus fahren zu hören und in linkskurven ab einem bestimmten lenkeinschlag. Am schlimmsten ist es aber rechts.

Fahrwerk und radlager habe ich schon checken lassen, also ok.

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
 
Kupplung .. Schwungrad..Getriebe.. eins von denen drei...
Haben wir ab 100000 km öfter bei FahrschulAutos

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Na schalten und kuppeln tut er wie immer, geht ohne probleme. Wenns vom antriebsstang kommt dann müsste es doch immer sein, nicht nur in rechtskurven oder?
 
Schlag mal voll nach links ein und fahr einen Kreis... Dann fängt es rechts an zu schlagen.. und wenn du dann die Kupplung nicht bis zum BodenBlech trittst hast du auch ein Problem.. den ersten Gang einzulegen..

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Das Schwungrad hat zu viel Spiel.. läuft bei uns dann auf Garantie.. mit KundenBeteiligung
Haben wir auch schon bei einem MK3 ..
Kommt vermutlich von nicht ganz sachgemäßer Benutzung der Kupplung.. ständig treten der Kupplung vor Ampeln.. und auch mal liegen lassen der Fußes auf der Kupplung..

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Das mit der Kreisfahrt werd ich dann mal testen. Aber wie gesagt, schalten und kuppeln lässt er sich komplett normal.

Ein kumpel sagte an der antriebswelle ist auf einer seite eine art zwischenwelle verbaut. Die hat wohl ganz minimal spiel. Kann mir aber nicht vorstellen das die solchen lärm macht.
 
Glaub mir es ist zu 90% ein ATW- Gelenk.

Geräusche von der Kuplung, Ausrücklager oder Schwungscheibe sind nicht veränderlich bei Kurvenfahrt.
 

Neueste Beiträge

Oben