Focus RS Soundsymposer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stevoo

Well-known member
Registriert
8 Dez. 2009
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
4
Hi Leute,

der RS hat ja einen Soundsymposer der ja glaube ich über eine elektronik angesteuert wird sehe ich das Richtig??

Kann man mit einfach mitteln erreichen das der Symposer immer offen steht. Also das immer der sound durchgelassen wird auch wenn ich wenig gas gebe und bei niedrigen Drehzahlen?

Mfg
 
da ist nix elektronisch, der Überdruck betätigt ein mebran was flattert, das wird durch einen schlauch weitergeleitet in den Hohlraum unter der Scheibe, dadurch entsteht das geräusch
 
ach verdammt das heißt ich kann da gar nix dran ändern :)

Überdruck? Wodurch wird der überdruck gebildet?
 
Dann werd ich ihn so lassen denk mal das ausbauen wird sich nich so einfach gestalten.

Weiß ja nich mal wo das teil genaus sitzt.
 
der ausbau ist kein Problem, aber du brauchst dann einen Stopfen um das Loch zu schließen wo der Symposer drinn sitzt

http://web86.srv7.mw-internet.net/shop/product_info.php?info=p2348_Soundcomposer-Ersatzstopfen.html
 
Also kann ja wirklich kaum glauben das man sich freiwillig so nen Stopfen einbaut weil jemanden die Lautstärke im Innenraum zu laut ist. Dafür hat man doch nen schönen 5-Zylinder! :confusednew:
 
Scream1984 schrieb:
Also kann ja wirklich kaum glauben das man sich freiwillig so nen Stopfen einbaut weil jemanden die Lautstärke im Innenraum zu laut ist. Dafür hat man doch nen schönen 5 Zylinder! :confusednew:


Darum gehts glaub ich nicht, dass es zu laut ist. Hab hier mal wo gelesen, dass der "wahre" Sound ohne Soundsymposer zur Geltung kommt ... aber keinen Plan, ob da was dran ist ;)
 
aXXit schrieb:
Scream1984 schrieb:
Also kann ja wirklich kaum glauben das man sich freiwillig so nen Stopfen einbaut weil jemanden die Lautstärke im Innenraum zu laut ist. Dafür hat man doch nen schönen 5 Zylinder! :confusednew:


Darum gehts glaub ich nicht, dass es zu laut ist. Hab hier mal wo gelesen, dass der "wahre" Sound ohne Soundsymposer zur Geltung kommt ... aber keinen Plan, ob da was dran ist ;)

Beim Guido's Link auf der Seite steht wem das zu laut bzw. zu aufdringlich ist für den ist der Stopfen!
 
Unser Mondeo hat ja den 2,5T auch drin und das ganze ohne Symposer....man hört den Motor so gut wie gar nich mehr....der säuselt da vorne so leise vor sich hin...werden erinnerungen an den V6 wach, der war genau so leise :D
 
Ab welcher Drehzahl hört man eigentlich die Motorgeräusche? Bin beim Einfahren (max. 5000 U/min) und habe vom Motor noch nicht allzuviel gehört.
 
Ich hab meinen RS eigentlich schon immer recht deutlich gehört...

Besonders gut kommt, wenn man Vollgas gibt...kann man auch während der Einfahrzeit machen, muss nur eben rechtzeitig schalten :D
 
Nur damit hier eins klar ist mir ist der RS nicht zu laut :)

Mir macht der Soundsymposer nur zu spät auf!!! Ich möchte das er die ganze Zeit auch im Leerlauf den Sound durchlässt also offen ist.

Aber was solls immer kräftig draulatschen dann gibts leckeren 5Zyl. Sound

Mfg

Stevoo
 
Alternativ auch die GGR Box....die BlueFlame krieg ich ja die Tage :bananadancer2:

Der Symposer kann ich dem Sinne nicht auf machen, weil das sitzt nur eine Flattermembrane drin, die durch den Luftschub bzw. durch die Ladeluft in Bewegung gesetzt wird, mehr ist das nicht...

Hier mal Bild von nem zerlegtem Symposer

19.jpg
 
Wenn ich die Membrane rausnehm müsste es doch dauerhaft sound geben.

Geile Erfindung son Symposer :handjob:
 
Hier mal die Funktionserklärung des Symposers :D

Quelle : http://www.mann-hummel.com

Ludwigsburg, 12. September 2005 – Damit sich ihre Modellpalette von den Fahrzeugen der Wettbewerber noch stärker abhebt, setzen die Automobilhersteller zunehmend auf emotional erlebbare Merkmale wie Geruch, Haptik und auch Klang ihrer Automobile. Die Fortschritte bei der Verringerung ungewollter Geräusche eröffneten zugleich einen großen Freiraum für ein bewusstes Klangdesign, das „Sound-Branding“. DaimlerChrysler, Ford und MANN+HUMMEL haben deshalb den Symposer für aufgeladene Motoren entwickelt.

Aufgeladene Motoren verlieren ursprünglichen Klang

Dies ist besonders bei sportlichen Fahrzeugen mit aufgeladenen Motoren der Fall, da hier die typische Charakteristik des Motorgeräusches im Innenraum kaum mehr wahrnehmbar ist. Aufgrund der dämpfenden Eigenschaften der Verdichter im Ansaugsystem geht bei Turbo- und Lader-Motoren das ursprüngliche akustische Verhalten verloren, das Motorgeräusch ist kaum mehr von Last und Drehzahl abhängig. Darüber hinaus werden unerwünschte Schallanteile durch eine verbesserte akustische Isolierung des Fahrzeuginnenraums weitgehend unterdrückt.

Daher brauchen aufgeladene Motoren zusätzliche Soundsysteme, die den erwarteten Sound basierend auf dem Original-Motorengeräusch und das lastabhängige Feedbackverhalten erzeugen. Der von DaimlerChrysler, Ford und MANN+HUMMEL entwickelte Symposer übernimmt die Aufgabe, die vom Motor erzeugte Ansaugpulsation in den Innenraum zu übertragen und so das Motorgeräusch bewusst zu gestalten. Während vor und direkt hinter dem Lader hochfrequente Ladergeräusche dominieren, zeigt das dynamische Drucksignal nach dem Ladeluftkühler im Wesentlichen die Charakteristik eines Saugmotors. Für die Darstellung einer lastabhängigen Geräuschcharakteristik ist somit eine Anbindung des Symposers direkt vor der Drosselklappe ideal.

Sportiver, kraftvoller Klang mit Lastfeedback

Der Symposer von der Größe eines 6 cm x 5 cm x 4 cm Zentimeter großen Quaders besteht aus vier Kammern, wobei die beiden Kammern auf der Motorseite sowie die beiden Kammern auf der Ausgangsseite durch eine gemeinsame bewegliche Klappe voneinander getrennt sind. Die vom Motor ausgehenden Pulsationen treffen auf die drehbar gelagerte Klappe und erzeugen in dem Feder-Masse-System eine Schwingung, die in die ausgangsseitige Kammer übertragen wird. Diese Pulsationen des Schallwandlers werden per Soundleitung durch die Schottwand in den Fahrzeuginnenraum geleitet und erzeugen dort das gewünschte lastabhängige Sound-Feedback.

Ein Vierzylinder-Turbomotor, der ohne Symposer einen herkömmlichen Klang mit geringer Lastabhängigkeit besitzt, erhält mit der Sounddesign-Applikation ein aus anderen Frequenzbändern komponiertes Geräusch. Es entsteht ein sportiver, kraftvoller Klang mit einem deutlich ausgeprägten Lastfeedback.

Symposer holt den „natürlichen“ Sportsound zurück

Soundsysteme mit passiven Schallüberträgern wie der Symposer von MANN+HUMMEL und DaimlerChrysler geben Fahrzeugen mit aufgeladenen Motoren den Teil des „natürlichen“ Sportsounds wieder, der auf der Basis der vorhandenen Schallanteile gestaltet werden kann. Das Soundsystem muss dabei mit der Schallübertragung auf anderen Transferpfaden, wie etwa dem Motorlager, übereinstimmen.

Derartige Sounddesign-Komponenten werden heutzutage vorwiegend für die sportlichen High-Performance-Varianten von Modellreihen eingesetzt. Es ist jedoch absehbar, dass mit zunehmender Verbreitung des Sound-Brandings Komponeten wie der Symposer auch für andere Fahrzeugsegmente interessant werden.

Die Innovation wird von MANN+HUMMEL auf der IAA 2005 präsentiert und geht in der Sportversion ST des Ford Focus mit 2,5 Liter-5-Zylinder Turbo-Benzinmotor in Serie.
 
Wo soll den der sound bitte herkommen wenn er mit standgas läuft?????

Nimm auspuff ab kat ab dann hast immer voll sound! :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben