öltemperatur sensor

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was steht denn genau im IDS? Meine schätzeisen vom Öl waren mal tot, weil mein ladelufttemperatursensor kaputt war. Das stand allerdings auch so im IDS, dass der nen Fehler hat.
 
Ja auf dem Diagnose Zettel steht öltemperatur Sensor defekt hab schon gehört das vor dem ladeluft kühler der Sensor ne rolle spielt
 
kann unter umständen der ladelufttempsensor sein.dann spinnt so einiges.der lüfter ist dann auch an
 
Also lüfter ist nicht an aber wo würdet ihr anfangen zu tauschen??auf dem diagnosezettel steht Fehler im öltemperatur stromkreis
 
Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM
kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus
weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die
aktuelle Information des ECT
(Kühlmitteltemperatur)-Sensors.
Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und
an das PCM weitergeleitet. Über den HS-CAN-Datenbus
wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument
weitergeleitet.
Der Öldruck wird über ein Kennfeld im
Zusatzkombiinstrument kalkuliert.
Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden
folgende Daten benötigt:
• Motortemperatur
• Information vom Öldruckschalter
• Motordrehzahl
Die benötigten Daten werden vom PCM über den
HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument
weitergeleitet.
 
Und diese Berechnungsformeln stimmen ausschließlich bei absolut unveränderten Motoren und liefern auch nur dann einigermaßen reale Schätzungen....
Ein Umbau auf echte Messteile sei jedem mit Tuning dringend angeraten, warum nicht wenigstens die Öltemperatur vom Werk ein echtes Thermoteil ist bleibt ein Rätsel.
 
boerniRS schrieb:
Und diese Berechnungsformeln stimmen ausschließlich bei absolut unveränderten Motoren und liefern auch nur dann einigermaßen reale Schätzungen....
Ein Umbau auf echte Messteile sei jedem mit Tuning dringend angeraten, warum nicht wenigstens die Öltemperatur vom Werk ein echtes Thermoteil ist bleibt ein Rätsel.

Kostengründen?! :nixweiss:
Mal ehrlich, was inzwischen alles am RS geändert, getauscht, zusätzlich verbaut, erfunden und gekauft wurde...da hätte man löcke nochmals 5 bis 10'000 Euro zusätzlich verlangen müssen seitens Ford.

Aber ich gebe dir da schon recht, gerade bei solchen wichtigen Anzeigen hätten die paar Euro zusätzlich keinem Käufer weh getan :ja:
 
Ach herrje... Vielen Dank für die Info!

Die Formel würde mich sehr interessieren! Rein theoretisch könnte man das ganze schon halbwegs stabil berechnen (z.B. am Wärmetauscher) wodurch der Einfluß (nicht all zu heftiger) Tuningmaßnahmen eigentl eher gering sein dürfte, da Wärmestrom, Temp.koeffizient, Geometrie, usw ja unverändert bleiben :nixweiss:

Aber kritisch find ichs trotzdem. Ich denke da z.B. an den (altersbedingten) drift vom Kühlmitteltemp.sensor. Verschieb der mit dann das Kennfeld, wenn der über die Jahre ein offset im Messwert ermittelt...? :confused2:
 
@RS26

das mit dem Offset wert kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dann wäre der ja beim PCM tausch weg und wieder auf anfang gesetzt.
 
Servus, ich hätte heute auch mein erstes Problem mit der Öl themp Anzeige und dem Öl ladedruck... Es hat sich die ganze Zeit verhalten als wäre das Auto kalt, ladedruck hat aber funktioniert. Auf einer Strecke von 20km hat sich nichts getan :/ ich hab den Wagen auch 3x neu gestartet, hat sich aber nichts getan... Die olle Anzeige für Öl themp war auf min. Und Öl ladedruck fast durchgehend Max. Als wäre der Wagen kalt... Wasser themp funktioniert ganz normal! Und die 3 anzeigen in der Mitte haben Strom, aber nur der ladedruck wird normal angezeigt, die anderen 2 machen so als wäre de. Wagen kalt :/ hat jemand Tipps??
 
Zu 99% würde ich MAP Sensor behaupten. Sitzt am Ladeluftkühler. Wenn du den Beifahrerscheinwerfer ausbaust kommst du schön dran. Erst mal mit sauber machen probieren, vielleicht hast du Glück. ansonsten neuen rein und gut ist es.

Ach ja, einen ÖL-("lade")druck gibt es nicht :bigtongue:
 
Bevor der "halbe Motor" zerlegt wird... :) ...Sicherung 26 (Sicherungskasten im Motorraum) für 10-20 Minuten ziehen um den Fehlerspeicher löschen.
Danach haben die Anzeigen bei mir wieder funktioniert.
Wenn es nix bringt...MAPT Sensor raus, reinigen oder einen neuen verbauen.
 
ihr seid die besten danke :) werde ich gleich mal morgen versuchen!!! was kostet der dubiose sensor neu??? ja öl druck eben -.- man weiß ja was gemeint ist ;)
 
Irgendwas um die 70€ rum. Und gucken dass man nicht versehentlich vielleicht den Kugasensor bekommt.


Grüße
der Gamble
 
http://j-w-racing.co.uk/product.php/7778/2043/manifold_absolute_pressure__map__sensor_focus_rs_mk2

Da hatte ich meinen auch her.

Ein/Ausbau ist relativ easy,man muss ihn nur finden,aber das rote Etikett verrät ihn. :D
 

Neueste Beiträge

Oben