Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fernandez

Well-known member
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nenzingen
...ist es möglich,eigene Maßnahmen zu ergreifen um evtl. günstiger bei Inspektionen davon zukommen?

Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen,dass derjenige sein Motor-Öl selbst mitgebracht hat und dabei dicke Kosten gespart hat...geht das?

...gibt´s noch irgendwelche Sparmöglichkeiten?
 
Inspektionskits selbst besorgen bzw gibts ja überall Original Ford Teile bis zu 50% günstiger im internet erwerben

einfach vor der inspektion fragen ob es erlaubt ist

Nachteil, wenn was ist gibts keine Garantie (gilt nicht bei Verschleißteilen), denn alle von Ford eingebauten Neuteile haben eine zweijährige Garantie
 
:D
Versteh das nicht so ganz,
da können viele laut Statistik ihren RS bar bezahlen,
aber am Öl beim KD soll gespart werden,
das passt eigentlich nicht zum RS Fahrer, find ich jedenfalls.
aber bitte nicht persönlich nehmen,
entweder sparen, oder RS fahrn.
:mrgreen:
grüssle, Turboreinhold
 
Na das hat ja damit nix zu tun... Nur muss ich ja das Öl nicht beim händler x-mal teurer bezahlen, wenn ich das gleiche auch woanders billiger bekomm^^
 
Verstehe auch nicht wieso man nicht bis zu 100 € oder sogar mehr sparen sollte wenn man nur mit ein paar Klicks sich das richtige Öl aus dem Internet bestellen kann und das dann auch nach Hause geliefert bekommt. Das hat doch auch nichts damit zu tun das man den RS bar bezahlt hat (ich übrigens auch) sondern das man mit so gut wie keinen Arbeitsaufwand hier deutlich sparen kann! Wozu soll ich denn da auf 100 € verzichten?

Aber wenn Du beim Kundendienst gerne bereit bist teuer Öl zu erwerben sag mir kurzfristig Bescheid, gib mir Deine Kontaktdaten per PN und überweise mir den ähnlichen Betrag auf mein Konto. Ich besorge Dir dann dasselbe Öl (und erlasse Dir vielleicht noch 5 € gegenüber dem Apothekenpreis beim Händler) und schicks Dir zu. Denn Du bist ja damit anscheinend zufrieden und ich freue mich über meinen Erlös dann auch. :)
 
turboreinhold schrieb:
:D
Versteh das nicht so ganz,
da können viele laut Statistik ihren RS bar bezahlen,
aber am Öl beim KD soll gespart werden,
das passt eigentlich nicht zum RS Fahrer, find ich jedenfalls.
aber bitte nicht persönlich nehmen,
entweder sparen, oder RS fahrn.
:mrgreen:
grüssle, Turboreinhold
Sehr merkwürdige Ansicht, warum sollte ich denn über 60% mehr für einen Artikel bezahlen, nur weil ich einen RS fahre? Das ist das 100% identische Öl was der Händler reinkippen würde und die Preise für die Kits bei den Händler haben oft auch einen preislichen Unterschied, warum auch immer das so ist! Ich würde zu mehreren Händlern fahren und mal fragen was komplett die Inspection kostet und das mir dann schriftlich geben lassen. Dann spare ich doch lieber das Geld und jage dafür unsere M3, Porsche und Mercedes Fahrer etwas. :pfeif:
 
Nachdem jetzt keiner mehr darüber nicht nachdenkt, und seinen Most dazu schreibt,zum Abschluss eine Klarstellung, :x

Wenn man 30 Jahre lang beim gleichen Fordhändler angesehener Stammkunde ist, dieser einem immer faire Preise macht, da man befreundet ist, einem auch noch seinen Traum-RS neu besorgt zum Schnäppchenpreis, dann spare ich da nicht am Öl beim Kundendienst, sondern eine Hand wäscht die andere.
Da darf er dann auch a bisserl am Öl verdienen, das ist nur fair.
Genau so war das gemeint, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn zb. einer im Internet sein Waschbecken kauft und beim Flaschner anruft, ob dieser ihm es einbauen würde, werden die meisten Flaschner zu Recht ablehnen mit
der Begründung, das man auch bzw. überwiegend vom Materialumsatz lebt und doch der Monteur zum Einbau auch übers Internet bestellt werden sollte.

Einem, der seinen KD selbst macht, steht natürlich nichts im Wege, sein Öl preisgünstig im Internet zu bestellen. Dagegen hatte ich auch nicht meinen
Anecksatz geschrieben: RS fahrn oder sparn.
Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, und alle hier machen ihre KD´s selber und schaun dann, wie´s mit der Garantie steht, wo der Fordhändler dann natürlich geradestehen soll!!!!!!!!

Also, belassen wir´s einfach dabei, wer sparen will oder muss, kauft sicher im Internet günstiger, das ist schon klar.
Grüsse an alle RS Fahrer, :mrgreen: :mrgreen:

Reinhold
 
Wenn man sein Öl selber zum KD mitbringt, dann besteht wenigstens nicht mehr die Möglichkeit, dass die 5W30 Ford Plörre in unseren RS reingeschüttet wird :thumbs-up_new:
 
Dignitas schrieb:
Wenn man sein Öl selber zum KD mitbringt, dann besteht wenigstens nicht mehr die Möglichkeit, dass die 5W30 Ford Plörre in unseren RS reingeschüttet wird :thumbs-up_new:

was der FFH sowieso nicht darf, passiert was dann herzlichen Glückwunsch, da das 5w30 erstens schlecht ist und zum Glück nicht die 917A Freigabe hat, stellt sich aber im Garantiefall die Frage...war das dein Öl ? die Werkstatt kann sich da schön rausreden und sagen das das Öl von dir war...

Da der FFH erst das Öl bestellen muss, kann man nie wissen ob nicht das 5w30 aus dem Fass reinkommt

einfach im Hinterkopf behalten

ich würd immer das Öl selbst mitbringen !
 
lt. aktueller rechtslage ist es seit einiger Zeit ja eh so, daß ich meine Inspektion und dergelichen auch in einer freien Werkstatt machen lassen kann, ohne daß die Garantieleistung beeinträchtigt ist.

Vorraussetzung ist, daß die Inspektion den gleichen Umfang, also die gleichen Posten hat wie die FFH Inspektion.

Und ja sparsam und vor allem verantwortungsbewusst mit den Finanzen umgehen ist unsere Pflicht.
Und es hat nix mit Geiz oder dergleichen zu tun, wenn man sich da anderweitig orientiert.

denn sind wir mal ehrlich, was die in den Vertragswerkstätten für Mond-Preise verlangen erfüllt ja schon fast den Tatbestand des Wuchers. Wofür es übrigens eine gesetzliche definition gibt.

Vor allem wenn man dann auch noch mal den Hintergrund der Ölsorten durchleuchtet.
also nen 0W40 für nen turbo-motor mit 1.4 bar Ld serie und nicht mal nen Ölkühler... :irre:
 
turboreinhold schrieb:
Nachdem jetzt keiner mehr darüber nicht nachdenkt, und seinen Most dazu schreibt,zum Abschluss eine Klarstellung, :x

Wenn man 30 Jahre lang beim gleichen Fordhändler angesehener Stammkunde ist, dieser einem immer faire Preise macht, da man befreundet ist, einem auch noch seinen Traum-RS neu besorgt zum Schnäppchenpreis, dann spare ich da nicht am Öl beim Kundendienst, sondern eine Hand wäscht die andere.
Da darf er dann auch a bisserl am Öl verdienen, das ist nur fair.
Genau so war das gemeint, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn zb. einer im Internet sein Waschbecken kauft und beim Flaschner anruft, ob dieser ihm es einbauen würde, werden die meisten Flaschner zu Recht ablehnen mit
der Begründung, das man auch bzw. überwiegend vom Materialumsatz lebt und doch der Monteur zum Einbau auch übers Internet bestellt werden sollte.

Einem, der seinen KD selbst macht, steht natürlich nichts im Wege, sein Öl preisgünstig im Internet zu bestellen. Dagegen hatte ich auch nicht meinen
Anecksatz geschrieben: RS fahrn oder sparn.
Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, und alle hier machen ihre KD´s selber und schaun dann, wie´s mit der Garantie steht, wo der Fordhändler dann natürlich geradestehen soll!!!!!!!!

Also, belassen wir´s einfach dabei, wer sparen will oder muss, kauft sicher im Internet günstiger, das ist schon klar.
Grüsse an alle RS Fahrer, :mrgreen: :mrgreen:

Reinhold

Ich bin genau deiner Meinung.
Bin zwar aus CH und mache mich hier mal gleich wieder zum Arschloch, aber irgendwie hab ich persönlich das Gefühl dass es Deutschland unter anderem wegen diesem Grund scheisse geht.
Jeder will überall bis auf dem letzten Cent sparen. (Häusle selber bauen weils günstiger ist und zuschauen wie's 3 Jahre später schimmelt etc) Und nebenbei möchten alle einen grossen Gehalt, der meist nur zu stande kommt weil andere Käufer grosszügig sind.
So kommt es einem jedenfalls vor wenn man die deutschen Sender durchzappt. :popcorn_essen:
Bitte bringt mich jetzt nicht um :)

Und bitte nicht persönlich nehmen, ist nur mein Eindruck :nixweiss:
 
Du weisst schon das das in CH genannte "Hartz IV - TV" und vor allem die Sender RTL,SAT1 usw. recht wenig bis gar nichts mit der Realität in D zu tun haben !!!

Da wird nur mist für die Idioten zu Hause gesendet, die mit langeweile vor der Glotze hocken, und sich den Schiess auch noch antun.
Mitlerweile gibt es schon komplett gestellte Ulaubssendungen und Gerichtsverhandlungen die nix mehr mit der Wahrheit zu tun haben. Aber die Leute wollen den Mist anscheinend sehen.

Und D gehts net schlecht. Nur sind die Leute eben immer und immer am Jammern.

Und mehr Gehalt geht schon wegen den Steuern nicht. Kein Unternehmer ist bereit 100% Aufschlag für die Abgaben zu zahlen. das ist die eigentliche Frechheit in diesem Land.

Was man allerdings anmerken muss, ist daß viele (nicht alle) Jugendliche und viele (nicht alle) jüngeren Leute von heute wirklich nicht mehr viel in der Birne haben. Auch verbringen die den Tag lieber mit "chillen" als mit Studieren oder Bücher lesen. Aber das liegt an der beschissenen Erziehung von den Eltern. Da mangelt es einfach an Disziplin.Denn die sind ja schon aus der Generation "Null Bock"....... :wallbash:

so nun sorry für OT, aber das musste ich mal loswerden....

Übrigens musst dir auch mal die Preise in CH für Inspektion, Tuning usw. anschauen. Das sind Marspreise. Ich hab kein Prob. damit das in der Handelskette insgesamt 50% Gewinn drinn sind. Denn jeder muss leben.
Aber 100-300% Aufschlag halte ich für total daneben. Und die Schweizer kaufen das dann auch noch. Obwohl jeder halbwegs denkende Mensch sofort merkt, dass das unendlich überteuert ist.Und das ist einfach unverschämt und frech gegenüber den Kunden....
 
jogge schrieb:
Du weisst schon das das in CH genannte "Hartz IV - TV" und vor allem die Sender RTL,SAT1 usw. recht wenig bis gar nichts mit der Realität in D zu tun haben !!!

Da wird nur mist für die Idioten zu Hause gesendet, die mit langeweile vor der Glotze hocken, und sich den Schiess auch noch antun.
Mitlerweile gibt es schon komplett gestellte Ulaubssendungen und Gerichtsverhandlungen die nix mehr mit der Wahrheit zu tun haben. Aber die Leute wollen den Mist anscheinend sehen.

Und D gehts net schlecht. Nur sind die Leute eben immer und immer am Jammern.

Und mehr Gehalt geht schon wegen den Steuern nicht. Kein Unternehmer ist bereit 100% Aufschlag für die Abgaben zu zahlen. das ist die eigentliche Frechheit in diesem Land.

Was man allerdings anmerken muss, ist daß viele (nicht alle) Jugendliche und viele (nicht alle) jüngeren Leute von heute wirklich nicht mehr viel in der Birne haben. Auch verbringen die den Tag lieber mit "chillen" als mit Studieren oder Bücher lesen. Aber das liegt an der beschissenen Erziehung von den Eltern. Da mangelt es einfach an Disziplin.Denn die sind ja schon aus der Generation "Null Bock"....... :wallbash:

so nun sorry für OT, aber das musste ich mal loswerden....

Übrigens musst dir auch mal die Preise in CH für Inspektion, Tuning usw. anschauen. Das sind Marspreise. Ich hab kein Prob. damit das in der Handelskette insgesamt 50% Gewinn drinn sind. Denn jeder muss leben.
Aber 100-300% Aufschlag halte ich für total daneben. Und die Schweizer kaufen das dann auch noch. Obwohl jeder halbwegs denkende Mensch sofort merkt, dass das unendlich überteuert ist.Und das ist einfach unverschämt und frech gegenüber den Kunden....

Weise Worte :thumbs-up_new:

Leben und leben lassen - das Gleichgewicht macht´s aus :ja: :ja: :ja:

In diesem Sinne........ :winken:
 
Eine Frage die mich mal wieder den Kopf schütteln lässt und ich meinen Senf dazu abgeben muss.

Habe ich das richtig verstanden das Ihr Eure Materialien wie Öl, Filter usw. selber mit zur Inspektion bringen wollt?

Meine Mama hat zu meiner 18-20er Zeit immer gesagt Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
Das T in der Mitte heißt Teuer.

Ich stelle mit folgendes Szenario vor:

Billig Plagiat Ölfilter aus Rumänien (oder anderen Fälscher Hochburgen) im Netz bestellt.
Der Händler ist so dämlich und baut den ein.
Innenleben des Ölfilter löst sich auf, verselbstständigt sich und verstopft den Ölkreislauf.

Das Geheul und Gejammer höre ich schon. Händler ist Schuld. Händler lehnt ab wegen mitgebrachten Teilen.
Netz Händler (oft vom Küchentisch) macht Insolvenz.

Jetzt MEINE FRAGE:

Wer von Euch fährt nach Rumänien und klagt sein Geld ein ??

Jungs und Mädels, mein TIPP: Nicht am falschen Ende sparen.
Wer rechnen muss, mal eine Spaßfahrt oder Treffen auslassen und das gesparte Benzingeld
in eine ordentliche Inspektion investieren. Ansonsten ist der Preis immer eine Verhandlungssache.
Sprecht doch mit dem Händler vor der Inspektion welches Öl und welcher Preis. Das kann HELFEN.
 
also wenn vergleichen, dann shcon realistisch.

also kauf doch alles z.b. bei stahlgruber. beste quali. super service. und preislich immer noch um welten von den Mondpreisen der Händler entfernt.

Und wenn dann deswegen ein Händler den Bach runter geht, dann soll er einfach nicht immer die ganze Kohle für seinen privaten Mist verbraten, sondern Rücklagen bilden.
Aber das macht ja niemand. es ist ja auch viel bequemer die Fa. dann an die Wand zu fahren und letztlich unter neuem namen wieder was aufzumachen. Oder eben ist man so die schulden los hat trotzdem sein schickes Heim im sonnigen Süden samt Anwesen.

das ist doch scheinheiliges Getue, mit diesem "Dem Mittelstand gehts sooo schlecht gequatsche !"

Klar alle haben so ihre liebe mühe. Aber am meisten doch der Endverbraucher. Denn der kann nicht soviel steuerlich geltend machen wie der FFH. Der hat auch kaum alternativen oder Sparpotenzial, weil er eben das kleinste Glied der Kette ist.
Also bitte ! Die Autohäuser haben sich die letzten Jahrzehnte wirklich die Taschen voll gemacht.
Aber das ist ein politisches Problem, und gerade dehalb MUSS man als halbwegs intelligenter Bürger preise vergleichen und entsprechend seine entscheidungen überdenken.

Es geht nicht um "Geiz ist geil". Das ist bei nem Auto wie dem RS echt nicht angebracht. Aber die Service und Rep.kosten in ner Vertragswerkstatt sind einfach elend überteuert. Da liegt das Problem. Wären die Preise nur halbwegs fair kalkuliert, gäbe es diese Problem nicht.
 
wer keine Original Teile bestellt, ist selber Schuld, und selbst die bekommt man 10-70% günstiger als beim FFH

Ölfilter kann auch der FFH einbauen daran verdient man nichts, sondern man verdient an teueren Verschleißteilen wie Bremsscheiben und halt Öl und da wird richtig in die Tasche des Kunden gegriffen, ich sag nur über 100 euro für Öl, im freien Handel 50 euro
 
Also hier mein Senf dazu.

Geht Ihr eigendlich auch ins Restaurante mit eigenem Teller und Besteck,

zu trinken bringt Ihr selber mit,

Heizung braucht Ihr keine,habt ja Wolldecken dabei,

und wollt fürs Essen nur die Hälfte bezahlen??

:D :D :D :D :D
 

Neueste Beiträge

Oben