Ladedruck Test am FRS 2 NUR 1,2 bar - nix 1,4 ! ! !

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ellmer-Autosport

Well-known member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
1.204
Punkte Reaktionen
0
Ort
52428 Jülich
haben am WE mal ein wenig getestet was der FRS2 den WIRKLICH drückt

an einem serien FRS 2 kam ein Spitzenwert von gerade mal 1,2 bar raus, die Anzeige gauckelt uns aber vor es sind 1,4 bar !!! bzw geht sie auf der Anzeige auf den dreiviertel Strich was ja 1,4 bar sein sollten.

und das im Overboost, im Haltedruck sind es gerade mal 1 bar , zum teil noch weniger.

wenn man als Faustregel sagt das 0,1 bar ca 10 PS sind, fehlen also locker 20-25 PS, was hiermit auch die MInderleistung erklärt, denn würde er 1,4 drücken, hätten wir auch unsere Leistung.

nun stellt sich die Frage " WARUM ?"

dient das einer schutzfunktion weil noch Probleme da sind die noch nciht gelöst werden konnten ? das würde erklären das nach wie vor an der Software rumgedocktert wird


nun würde mich mal interessieren bis wo EURE Anzeige so geht, und was noch wichtiger ist, wo geht sie bei den gemachten RS hinn

denn wenn bei einem CHIP ca 1,4 bis 1,5 vorhanden sind, sollte die Anzeige ja deutlich höher aus schlagen

eure Erfahrungen bitte...........

Bilder wären auch nicht verkehrt :)
 
Hatte da schon mal meine Interpretation zu geschrieben im MTB-Tuning-Thread.......


Ich muss mich nochmal korrigieren wegen der Turboanzeige.
Im Overboost geht meine Anzeige nun bis fast zur Hälfte im letzen viertel (1,35-1,80 bar).
Bleibt knapp drunter. Wenn man es mal genau rechnet passt es sogar mit den 1,5 bar.
1/4 Anzeigebereich liegt ja bei 0,45 bar, 1/8 bei 0,225 bar, etc. . Heisst bei 2/4 liegen 0,9 bar an, bei 3/4 liegt auch nicht genau 1,4 bar an sondern 1,35 bar etc. Und genau bei der Hälfte im letzen 1/4 würden 1,575 bar anliegen.
Da ich leicht drunter bleibe haut es ziemlch genau hin mit den von Danny ja auch manuell gemessenen und programmieten 1,5 bar.

Das heisst die Anzeige geht doch recht genau.
 
Meine Nadel geht nicht ganz auf den dritten Strich. Dieser ist ja 3x0,45 = 1,35bar und meiner liegt noch leicht darunter - also kann das mit 1,2 bar recht gut hinkommen. Scheint als ob meine Ladedruckanzeige relativ genau ist.
 
Moin moin,

finde das eine Frechheit, da gaukeln die uns was vor, darum geht die Kiste nicht!
Habe das 2 Softwareupdate auf meinem RS, aber am Ladedruck hat sich noch nie was geändert!
 
Tja das kann ich dir auch nicht sagen, es wird wohl an der Haltbarkeit liegen!
Danny müßte das doch auch aufgefallen sein, das die Serien Anzeige mehr anzeigt!
 
Na das kennt man doch schon von den Cosworth Modellen das die nicht den angegebenen druck gebracht haben.
Vermute mal das es daran liegt das alles 08/15 zusammengebaut wird und nicht fein"verschraubt" wird.
Man hat nen richtwert und dannach arbeitet man dann
 
Meiner steht relativ lange auf 1,4 bar, laut Anzeige. Fällt dann mit zunehmender Geschwindigkeit auf ca. 1,2 bar.
Ich denke auch, dass Guido nicht ganz unrecht mit seiner Annahme hat.
Passt auch irgendwie zu dem Phänomen, dass die gechipten irgendwann abregeln, was die originalen RS nicht machen...
Vielleicht haben die von Ford Angst, dass denen permanent die Kopfdichtungen wegfliegen? Die Drücke sind ja "angeblich" nicht von schlechten Eltern für einen Serienmotor.

Cu
Frank
 
golf216vau schrieb:
Moin moin,

finde das eine Frechheit, da gaukeln die uns was vor, darum geht die Kiste nicht!
Habe das 2 Softwareupdate auf meinem RS, aber am Ladedruck hat sich noch nie was geändert!

Das die Kiste nich geht?? Finde den Spruch nen bisschen sehr übertrieben...wenn der RS, wirklich nich geht, dann guck mal, ob in deinem Amaturenbrett nen kleines rotes Lämpchen leuchtet...wenn ja, dann is deine Handbremse noch angezogen :lol:

aber Spaß beiseite...ich find solche Themen mittlerweile nen bisschen viel und übertrieben...Alle jammern rum, das wir für 305PS bezahlt haben und dies keiner hat, sondern "nur" 280 - 290 PS im Durchschnitt...

Das wir aber auch "nur" für 440Nm gezahlt haben und der Durchschnitt bei ~ 470 Nm liegt, da sagt keiner was... :irre:
 
White_RS schrieb:
golf216vau schrieb:
Moin moin,

finde das eine Frechheit, da gaukeln die uns was vor, darum geht die Kiste nicht!
Habe das 2 Softwareupdate auf meinem RS, aber am Ladedruck hat sich noch nie was geändert!

Das die Kiste nich geht?? Finde den Spruch nen bisschen sehr übertrieben...wenn der RS, wirklich nich geht, dann guck mal, ob in deinem Amaturenbrett nen kleines rotes Lämpchen leuchtet...wenn ja, dann is deine Handbremse noch angezogen :lol:

aber Spaß beiseite...ich find solche Themen mittlerweile nen bisschen viel und übertrieben...Alle jammern rum, das wir für 305PS bezahlt haben und dies keiner hat, sondern "nur" 280 - 290 PS im Durchschnitt...

Das wir aber auch "nur" für 440Nm gezahlt haben und der Durchschnitt bei ~ 470 Nm liegt, da sagt keiner was... :irre:




:gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2:


Bis zu 490 nm wurden schon an Serien RS gemessen, auf jeden Fall bei so gut wie allen, deutlich mehr als Serie !
 
zeckenjoe schrieb:
White_RS schrieb:
golf216vau schrieb:
Moin moin,

finde das eine Frechheit, da gaukeln die uns was vor, darum geht die Kiste nicht!
Habe das 2 Softwareupdate auf meinem RS, aber am Ladedruck hat sich noch nie was geändert!

Das die Kiste nich geht?? Finde den Spruch nen bisschen sehr übertrieben...wenn der RS, wirklich nich geht, dann guck mal, ob in deinem Amaturenbrett nen kleines rotes Lämpchen leuchtet...wenn ja, dann is deine Handbremse noch angezogen :lol:

aber Spaß beiseite...ich find solche Themen mittlerweile nen bisschen viel und übertrieben...Alle jammern rum, das wir für 305PS bezahlt haben und dies keiner hat, sondern "nur" 280 - 290 PS im Durchschnitt...

Das wir aber auch "nur" für 440Nm gezahlt haben und der Durchschnitt bei ~ 470 Nm liegt, da sagt keiner was... :irre:




:gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2:


Bis zu 490 nm wurden schon an Serien RS gemessen, auf jeden Fall bei so gut wie allen, deutlich mehr als Serie !

Und das noch bei unter 300 PS :mrgreen: . Ich würde die 490 NM unter vorsicht betrachten . Ich kanns mir nicht vorstellen das er soviel hat :confusednew: .
Also brauch sich keiner über die schwache Leistung vom RS beschweren wenn er nur 280 PS hat . Dafür hat ja Ford die NM erhöht :DX: .
 
scooby27 schrieb:
zeckenjoe schrieb:
White_RS schrieb:
Moin moin,

finde das eine Frechheit, da gaukeln die uns was vor, darum geht die Kiste nicht!
Habe das 2 Softwareupdate auf meinem RS, aber am Ladedruck hat sich noch nie was geändert!

Das die Kiste nich geht?? Finde den Spruch nen bisschen sehr übertrieben...wenn der RS, wirklich nich geht, dann guck mal, ob in deinem Amaturenbrett nen kleines rotes Lämpchen leuchtet...wenn ja, dann is deine Handbremse noch angezogen :lol:

aber Spaß beiseite...ich find solche Themen mittlerweile nen bisschen viel und übertrieben...Alle jammern rum, das wir für 305PS bezahlt haben und dies keiner hat, sondern "nur" 280 - 290 PS im Durchschnitt...

Das wir aber auch "nur" für 440Nm gezahlt haben und der Durchschnitt bei ~ 470 Nm liegt, da sagt keiner was... :irre:


:gott2: :gott2: :gott2: :gott2: :gott2:


Bis zu 490 nm wurden schon an Serien RS gemessen, auf jeden Fall bei so gut wie allen, deutlich mehr als Serie !




Und das noch bei unter 300 PS :mrgreen: . Ich würde die 490 NM unter vorsicht betrachten . Ich kanns mir nicht vorstellen das er soviel hat :confusednew: .
Also brauch sich keiner über die schwache Leistung vom RS beschweren wenn er nur 280 PS hat . Dafür hat ja Ford die NM erhöht :DX: .






Der mit 280 PS darf sich beschweren, wenn du dir die Toleranzen anschaust die hier mehrfach aufgeführt wurden.

Bei dem Mehr an NM geht es nur darum, das sich hier keiner beschwert deutlich mehr zu haben oder zumindest dies mal positiv erwähnt.

30NM mehr sind zu meist deutlich besser und sinnvoller (auch spürbarer), als 10-15 PS, soviel ist mal sicher.
 

Neueste Beiträge

Oben