Restreichweite Anzeige Falsch?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deusmaximus

Member
Registriert
11 März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute

Ich habe ein kleines Problem bei meinem RS MK2 und zwar habe ich ihn letzte Woche vollgetankt, die Anzeige war nach dem tanken auf 585KM nun bin ich heute wieder zur tanke gefahren habe ihn vollgetankt und da standen dann nur noch 508KM. Heute musste ich die Batterie demontieren, da ich eine Schraube verloren hatte und diese darunter war. Das habe ich zusammen mit einem Spenglermeister gemacht. Gewisse Einstellungen waren dann falsch wie UHR, Datum etc. die Restreichweite Anzeige war erstaunlich niedrig obwohl ich noch 3/4 voll hatte das wunderte mich, also fuhr ich zur tanke und dachte so das Problem zu beheben, war aber nicht so. Hat jemand von euch schon ein solches Problem gehabt, was kann ich tun?


Freundliche Grüsse
Max
 

Anhänge

  • 8350968D-0F2C-4465-8532-CCF5A1562D4A.jpeg
    8350968D-0F2C-4465-8532-CCF5A1562D4A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.634
Respekt, noch NIE gehabt das mein RS ne Reichweite von über 500 KM hatte. Der Bordcomputer spuckt doch eh jedesmal andere Werte aus, kommt auf die Fahrweise an. Bei mir im Mondeo wird manchmal ne Reichweite von z.b. 500 KM angezeigt beim losfahren (Auto kalt), nach ein paar Minuten auf der Bahn bei konstant 140 stehen dann 580 KM Reichweite.
 
Genau,mach dir da nicht zu viele Sorgen.

Die Reichweite wird durch den Verbrauch errechnet.

Ich hatte sogar paar mal der Fall,dass während der Autobahnfahrt die Tanknadel leicht nach rechts gewandert ist,also voll... Sachen gibt's. :D

:prost:
 
RS NO 5848 schrieb:
Respekt, noch NIE gehabt das mein RS ne Reichweite von über 500 KM hatte. Der Bordcomputer spuckt doch eh jedesmal andere Werte aus, kommt auf die Fahrweise an. Bei mir im Mondeo wird manchmal ne Reichweite von z.b. 500 KM angezeigt beim losfahren (Auto kalt), nach ein paar Minuten auf der Bahn bei konstant 140 stehen dann 580 KM Reichweite.

Ok wusst ich jetzt nicht, bin eben neuer RS Fahrer deshalb wunderte es mich sehr, und ich dachte es lag am Ausbau der Autobatterie.
 
Whitey schrieb:
Genau,mach dir da nicht zu viele Sorgen.

Die Reichweite wird durch den Verbrauch errechnet.

Ich hatte sogar paar mal der Fall,dass während der Autobahnfahrt die Tanknadel leicht nach rechts gewandert ist,also voll... Sachen gibt's. :D

:prost:


Krasssss :eek: naja wen ihr es sagt muss es wohl stimmen und vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Du wirst dich noch wundern,was der RS alles so kann,oder auch nicht. :bananadancer2: :lol:
 
die Restreichweite wird unter anderem vom aktuellen Verbrauch beeinflußt; wenn du nun beim Start 500 angezeigt bekommst und du nun gaaaanz sacht fährst, fällt der Verbrauch unter den Normverbrauch, weshalb die Restreichweite steigen kann ... und im Gegentum: wenn du heizt, fällt die Restreichweite um ein gutes Stück schneller ... liegt in der Natur der Sache

und ja, der RS kann BEIDES :cooler:
 
Dieses hinauf und hinunterzählen bei der Restreichweite kenne ich von vielen Autos, auch von meinem einstigen S-Max, ganz besonders bei allen möglichen VW Modellen, die manchmal knapp 2000 km Restreichweite anzeigen können

Komischerweise habe ich bei meinem mk2 Focus RS das Gegenteil beobachtet und mich hat stets fasziniert, dass er - außer nach dem Tanken natürlich - bei mir niemals bei der Restreichweite hinaufzählt. Wenn ich vor dem Tanken sehr beherzt fahre kann natürlich sein, dass er mir nach dem voll tanken zB 510 km zeigt. Gehe ich nach dem Tanken direkt zum Gleiten über, vlt. auch noch leicht abwärts (da wo mancher VW bis 2000 km hochzählt...) macht mein RS nur eines, die Restreichweite fällt ungemein langsam, also bis er von 505 auf 504 fällt dauert vlt. sogar 4 km ... aber hinaufzählen tut er nie .... interessant bzw. seltsam, wenn das eure RS tun ... dachte das läge an einer guten Programmierung ...

übrigens hat mein 2005-er Mondeo ST220 eine andere lustige Eigenart, die Restreichweite beim Losfahren in der Früh ist eine andere als beim Abstellen des Autos am Abend ... der rechnet also gerne wenn er wo steht nochmals neu nach ... :ugly:
 
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, je einen Anstieg der Restreichweitenkilometer beobachtet zu haben. Wenn, dann zählt er langsamer runter. :ja:

Werde noch mal darauf achten, nur meistens zählt er sehr schnell runter. :D :pfeif:

Gruß
Thomas
 
Ist halt nen Spaßauto, bin den nicht am prügeln oder ähnliches. Habe halt so meine Routen und da ist dann auch immer Vollgasfahrt dabei, inklusive Stadt und Landstraße. Ich habe immer Reichweiten von 400-480 KM. Nen RS gibt man halt nicht ab, ich hatte in den letzten 6 Jahren viel Spaß mit dem RS. Der Christian würde den ja gar nicht mehr erkennen, der war ja damals bis auf Felgen und Farbakzente komplett Serie. Denke gerne an den Kauftag zurück.
 
Hallo zusammen,
nach dem letzten tanken meines MK3 habe ich mich auf den anschließenden ersten 40 km zusammengerissen und bin sehr sachte gefahren. Dabei ist die Restreichweite auf den ersten 10 Kilometern stehen geblieben und anschließend tatsächlich um insgessmt 8 km gestiegen.
Vor dem tanken 11,X l Durchschnittsverbrauch, dann 40 km mit 9,3 l Durchschnittsverbrauch.

In Summe habe ich so 48 km mehr Reichweite, gegenüber dem angezeigtem Wert nach dem tanken. Der MK3 RS kann also doch hochzählen, aber viel schneller runterzählen. :lol:
Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Hallo zusammen,
nach dem letzten tanken meines MK3 habe ich mich auf den anschließenden ersten 40 km zusammengerissen und bin sehr sachte gefahren. Dabei ist die Restreichweite auf den ersten 10 Kilometern stehen geblieben und anschließend tatsächlich um insgessmt 8 km gestiegen.
Vor dem tanken 11,X l Durchschnittsverbrauch, dann 40 km mit 9,3 l Durchschnittsverbrauch.

In Summe habe ich so 48 km mehr Reichweite, gegenüber dem angezeigtem Wert nach dem tanken. Der MK3 RS kann also doch hochzählen, aber viel schneller runterzählen. :lol:
Gruß
Thomas

Na also, geht doch :bravo:

bin überzeugt, daß das mit jedem Auto funktioniert ... ist aber auch ned so wichtig ... meistens geht's sowieso eher steil bergab :D

und um nochmal das Ganze anzuheizen ... ich hatte auch schon mal 650km Restreichweite im RS am Bordcomputer stehen :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben