Klimaanlage kühlt schlecht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aromadose

Member
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es bereits einen längeren Thread zum Thema Leistung der Klimaanlage. Leider wird dort meine Frage nicht beantwortet. Aussagen wie "ich find's kalt genug" oder "könnte ein bisschen mehr sein" sind subjektiv und lassen sich nicht vergleichen.

Da ich der Meinung bin, dass meine Klimaanlage schon seit Ewigkeiten viel zu schlecht kühlt, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt und gemessen. Mein Auto stand dabei im Schatten und ich habe die Klima vor der Messung etwa 5 Minuten auf Umlauft laufen lassen. Es hatte an jenem Tag 32° Aussentemperatur und die Kühlleistung war auf Maximum (16° glaube ich) eingestellt.

Nun das etwas ernüchternde Ergebnis: Ausblastemperatur = 14,6° (gemessen direkt an der Lüftungsöffnung der Mittelkonsole). Dabei war ich noch vor 1 Woche in der Werkstatt und habe zusätzlich zum Service auch das Kühlmittel kontrollieren/nachfüllen lassen.

Ich habe Vergleichsmessungen an einem Seat Ibiza und einem VW Polo durchgeführt. Dort bläst jeweils 7° kalte Luft aus. Hat jemand von euch bei seinem Focus schon mal gemessen? Wenn eure Autos ebenfalls die 7° erreichen, weiss ich, dass bei mir etwas faul ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Ergebnisse hier postet.
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Die erreichen zum Teil 4°

Las mal neu füllen dann paßt das wieder

Innenraumfilter sollte auch jährlich erneuert werden
Ich hab' doch geschrieben, dass ich vor 1 Woche im Service war und dabei das Kühlmittel kontrolliert bzw. nachgefüllt wurde. Filterreinigung gehört zum Klimaanlagencheck dazu.
 
Fehler sind menschlich, würde sogar meinen - gerade weil Klimaanlagen-check gemacht wurde - und jetzt die Kühlung unzureichend ist wird wohl da der Fehler liegen (am ehesten unzureichend befüllt oder minimale Undichtheit hinterlassen, poröse Dichtung beim Befüllen verabschiedet ....). Ich muss ´mal messen aber kühlt definitiv stark, ich muss allerdings die Automatik meist mit 21 Grad oder noch weniger einstellen, was sicher falsch ist ... aber es ist ja kein wissenschaftlich geeichtes Gerät
 
boerniRS schrieb:
gerade weil Klimaanlagen-check gemacht wurde - und jetzt die Kühlung unzureichend ist
Leider hast auch du mich falsch verstanden. Meine Klimaanlage kühlt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gut und nicht erst *seit* dem Klimacheck.
 
dann las sie doch mal testen oder fahre in einen anderen Betrieb, die laufen auch mit 400 Gramm noch allerdings nur um die 10-12 Grad Kühlung und es dauert ewig
 
Ellmer-Autosport schrieb:
dann las sie doch mal testen oder fahre in einen anderen Betrieb
Ich war ja in einer Ford Werkstatt. Die haben Kühlmittel nachgefüllt und gemeint: passt scho...
Und jetzt in die nächste Werkstatt fahren und wieder 110€ Mechaniker Stundenlohn für eine lasche Aussage hinblättern, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Solange ich keine GEMESSENE Vergleichswerte habe, habe ich auch keine Argumentationsgrundlage. Deshalb hab ich ja hier im Forum geschrieben, dass ich MESSWERTE von anderen RS Fahrern brauche.
 
Was soll man da messen, das hängt von ungefähr 10 Variablen ab und wird niemals nachvollziehbar, am Stand ist die Kühlleistung auch reduziert wegen der geringen Drehzahl und dadurch schlechter Leistung des Kühlmittelkompressors .... die Anlage erzeugt jedenfalls weit unter 10 Grad kühle Luft, 14,6 wie von dir gemessen sollte zu wenig sein, wobei du wie gesagt eigentlich nicht so lange am stand laufen lassen solltest und dann messen ....
 
Ich hatte das auch mal, zwei Jahre nach Neukauf des RS MK2. Bei mir war ein Stein in den Klimakondensator geflogen und hatte ihn beschädigt. Nach dem Tausch (und seitdem) alles wieder gut.
 
boerniRS schrieb:
Was soll man da messen, das hängt von ungefähr 10 Variablen ab
Nein tut es nicht. Schatten, direkte Sonne und Aussentemperatur beeinflussen die Ausblastemperatur nur marginal. So im 2° Bereich etwa.
Bisher hat aber noch niemand einen Messwert gepostet. Schlaue Ratschläge gab's einige, nur halt leider keinen Messwert.

boerniRS schrieb:
die Anlage erzeugt jedenfalls weit unter 10 Grad kühle Luft
Perfekt, das ist jetzt mal eine vernünftige Ansage. Wenn das noch jemand durch eine Messung gestätigen kann, habe ich etwas konkretes gegen das "passt scho..." der Werkstatt in der Hand.

Also liebes Forum. Ich bitte euch nochmals: Schnappt euch einen Thermometer, haltet den vor die Klimaanlage und schreibt hier rein, was das Ding bei euch anzeigt.
 
buzzybee schrieb:
Ich hatte das auch mal, zwei Jahre nach Neukauf des RS MK2. Bei mir war ein Stein in den Klimakondensator geflogen und hatte ihn beschädigt. Nach dem Tausch (und seitdem) alles wieder gut.

ein Blick auf den Kondensator würde wohl nicht schaden ... dann brauchts auch keine Meßwerte mehr, wenn der kaputt ist, was ja auch schon seit Jahren sein könnte

und liebe "aromadose": wenn du hier so schreibst: "Schlaue Ratschläge gab's einige, nur halt leider keinen Messwert", brauchst du dich nicht wundern, wenn nicht gleich alle mit dem Thermometer bewaffnet zu ihren RS düsen ...
 
Ich habe schon zu Anfang geschrieben das die bis auf 4° runter gehen, das kann nicht jeder aber 6 Grad machen die immer

Für das Ford Autohaus wäre es ein einfaches es SELBST zu messen in einem anderen Focus, das muss kein RS sein
 
Zumal man ja auch ne Rechnung bekommt und der Punkt Klimaservice aufgeführt sein wird (wenn es nicht schwarz gemacht wurde). Mit dem Kondensator hatte ich auch schon ein Problem bei einem anderen Focus. Da ist auch ein Stein eingeschlagen, Kondensator + Trockner tauschen hat so um die 700 Euro gekostet. Ich würde einfach mal in die Werkstatt und sagen das ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden bin. Hat der vorher auch so schlecht gekühlt oder ist es erst nach dem Service so (hast ja erwähnt das du noch nie zufrieden warst)?
 
RS NO 5848 schrieb:
Zumal man ja auch ne Rechnung bekommt und der Punkt Klimaservice aufgeführt sein wird (wenn es nicht schwarz gemacht wurde).
Wurde alles in der Ford Werkstatt erledigt, da läuft nix schwarz. Die haben aber nur Kühlmittel nachgefüllt.

RS NO 5848 schrieb:
Hat der vorher auch so schlecht gekühlt oder ist es erst nach dem Service so (hast ja erwähnt das du noch nie zufrieden warst)?
Ich habe das Auto jetzt schon 7 Jahre. Am Anfang war die Kühlleistung OK und wurde halt schön langsam immer ein bisschen schlechter.
 
Bei mir springt die Klima von 16°C auf Lo - Foto 1 (Dauerkühlung - soll Low heißen)

nach kurzer Fahrt und Stand neben der Straße - 26°C Außentemp - hatte ich zB 8,1°C Temperatur an der Düse ... Foto 2

nach fast 10 Jahren Beschäftigung mit dem Ford Mk2 Focus RS wissen wir schon was wir schreiben :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :prost: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • boerniRS_Klima02.jpg
    boerniRS_Klima02.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 2.977
  • boerniRS_Klima01.jpg
    boerniRS_Klima01.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 2.977
boerniRS schrieb:
nach kurzer Fahrt und Stand neben der Straße - 26°C Außentemp - hatte ich zB 8,1°C Temperatur an der Düse ... Foto 2
Klasse. Recht vielen Dank für die Bilder.

boerniRS schrieb:
nach fast 10 Jahren Beschäftigung mit dem Ford Mk2 Focus RS wissen wir schon was wir schreiben
Das möchte ich euch auch nicht in Abrede stellen. Es geht darum, dass meine "Verhandlungsposition" eine ganz andere ist, wenn ich in die Werkstatt gehe und dem Mechaniker deine Bilder zeigen kann. Damit habe ich einen Beweis in der Hand, dass seine Aussage "passt scho..." nicht korrekt ist.

Wenn ich hingegen nur sagen kann, dass ich jemanden kenne der von einem anderen etwas gehört hat, bringt mir das in der Werkstatt gar nichts. Das ist der Grund, warum ich einen Messwert - in deinem Fall durch Fotos perfekt dokumentiert - brauche.
 

Neueste Beiträge

Oben