Geräusch im Motorraum, schalten eines Regelventiles?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bovver

Well-known member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit paar Wochen bin ich auch Besitzer eines MK2 RS. Was mir gleich Anfangs immer wieder auffiel ist, dass (wenn ich z.B. an der Ampel stehe oder gerade in der Tiefgarage ausparke) ein relativ lautes "click" Geräusch aus dem Motorraum kommt. Klingt für mich als würde ein Ventil/Stellgied mechanisch schalten. Leider kann (und will aber) ich technisch nicht nachvollziehen was in diesem Moment regelt. Gerade stehend an der Ampel kann ja nicht viel regeln wenn keine Lastwechsel etc. stattfinden.

Wäre sehr dankbar wenn jemand berichten könnt ob das normal ist bzw. was die Ursache sein könnte

Danke und Gruß

Chris
 
Moin,

die letzte Zeit war die Klimaanlage eigentlich immer aus (zumindest glaube ich das :irre: ) aber da könntest du evtl. Recht haben. Muss ich mal drauf achten bevor ich das ausschließe.

Gruß
 
Es könnten auch die Bremsbeläge oder die Antriebswellen sein. Es sei denn es passiert wenn das Fahrzeug komplett steht und du wirklich gar nichts machst. Ansonsten mal drauf achten ob es passiert wenn du gerade anfährst, von Gas gehst, runterschaltest oder bremst.
 
Das habe ich auch bei meinem schon öfter festgestellt. Vorallem wenn man mit geöffneten Fenster an Häuser/Wänden vorbeifährt, hört man das klicken durch den Widerhall recht gut. Meine Klima ist immer aus. Kann es sein, dass das Geräusch etwas mit dem Blow-off Ventil zu tun hat? Wäre zumindest meine einzige logische Erklärung. Muss das nächste mal bewußt darauf aufpassen, ob es nur beim "vom Gas gehen" kommt und das Blow-off Ventil öffnet. Das Klicken hat meiner, der Serie ist, schon immer!
 
Meiner hatte es direkt ein paar Wochen nach der Auslieferung. Ich habs auch am besten in Häuserschluchten feststellen können wenn ich leicht aufs Gas bin und dann wieder runter vom Gas ohne auszukuppeln. Bei mir waren die Atw lose. Wurden neu verklebt und seitdem ist Ruhe.
 
Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass es auch im absoluten Stillstand schaltet. Verschleiß an den Antriebswellen oder Bremsen schließe ich eigentlich aus. Beim blow off war ich gedanklich auch schon mal. Ein weiterer Gedanke war das waste gate!? Kanns sein dass bei wenig bis null Last das waste gate aufmacht und die Abgase am TL vorbei leitet? Ist nur so ein Gedanke von mir...

Gruß
 
Das Klicken der Atw ist keine Verschleisserscheinung sondern etwas was bei einigen RS kurz nach der Auslieferung aufgetreten ist. Angeblich soll es auch eher ein kosmetisches Problem sein.
Wenn es aber im Stand auftritt würde ich auch die Klimavariante für wahrscheinlicher halten.
Ansonsten ist ein Klacken aber eher unüblich. Evtl Krümmer oder DP mit fehlenden oder losen Schrauben (passiert ja auch gerne mal) wenn die Teile Hitze bekommen... :nixweiss:
 
Evtl. hast du ein Nachrüst - Ladedruckregelventil. Wenn der Vorbesitzer, das ohne Silentblock an die Spritzwand montiert hat, hört man es tickern.
 
Genau das macht meiner auch sehr oft. Keine Ahnung, denke das ist normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Leute,

ich habe gestern bei der Ausfahrt bisschen rum getestet. Es scheint tatsächlich das Klimagerät zu sein. Kann ja jeder mal selber nachvollziehen, wenn ihr im Stand AC anmacht kommt das laute klacken vom Motorraum.

Danke für die Beiträge!
 
Sehr interessant, danke für die Info. ich habe mich auch schon strak gewundert was dieses laute Klacken kurz nach dem Start sein soll.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben