Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 16:19



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Klimaanlage kühlt schlecht 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:44
Beiträge: 7
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Grün
Baujahr: 25. Mai 2010
Mit Zitat antworten
1  Klimaanlage kühlt schlecht
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es bereits einen längeren Thread zum Thema Leistung der Klimaanlage. Leider wird dort meine Frage nicht beantwortet. Aussagen wie "ich find's kalt genug" oder "könnte ein bisschen mehr sein" sind subjektiv und lassen sich nicht vergleichen.

Da ich der Meinung bin, dass meine Klimaanlage schon seit Ewigkeiten viel zu schlecht kühlt, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt und gemessen. Mein Auto stand dabei im Schatten und ich habe die Klima vor der Messung etwa 5 Minuten auf Umlauft laufen lassen. Es hatte an jenem Tag 32° Aussentemperatur und die Kühlleistung war auf Maximum (16° glaube ich) eingestellt.

Nun das etwas ernüchternde Ergebnis: Ausblastemperatur = 14,6° (gemessen direkt an der Lüftungsöffnung der Mittelkonsole). Dabei war ich noch vor 1 Woche in der Werkstatt und habe zusätzlich zum Service auch das Kühlmittel kontrollieren/nachfüllen lassen.

Ich habe Vergleichsmessungen an einem Seat Ibiza und einem VW Polo durchgeführt. Dort bläst jeweils 7° kalte Luft aus. Hat jemand von euch bei seinem Focus schon mal gemessen? Wenn eure Autos ebenfalls die 7° erreichen, weiss ich, dass bei mir etwas faul ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Ergebnisse hier postet.


Zuletzt geändert von Aromadose am Mo 26. Jun 2017, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.



Mo 26. Jun 2017, 09:43
Profil
EAS PERFORMANCE
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 11:43
Beiträge: 1217
Wohnort: 52428 Jülich
Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 108 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Frostweiß
Mit Zitat antworten
2  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
Die erreichen zum Teil 4°

Las mal neu füllen dann paßt das wieder

Innenraumfilter sollte auch jährlich erneuert werden


Mo 26. Jun 2017, 11:08
Profil Website besuchen Map
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:44
Beiträge: 7
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Grün
Baujahr: 25. Mai 2010
Mit Zitat antworten
3  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
Ellmer-Autosport hat geschrieben:
Die erreichen zum Teil 4°

Las mal neu füllen dann paßt das wieder

Innenraumfilter sollte auch jährlich erneuert werden

Ich hab' doch geschrieben, dass ich vor 1 Woche im Service war und dabei das Kühlmittel kontrolliert bzw. nachgefüllt wurde. Filterreinigung gehört zum Klimaanlagencheck dazu.


Mo 26. Jun 2017, 12:15
Profil
RS-Gott
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:42
Beiträge: 4396
Danke gegeben: 256 mal
Danke bekommen: 893 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk2
Leistung: 333
Farbe: weiß + Folierung
Baujahr: 3. Mär 2010
Mit Zitat antworten
4  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
Fehler sind menschlich, würde sogar meinen - gerade weil Klimaanlagen-check gemacht wurde - und jetzt die Kühlung unzureichend ist wird wohl da der Fehler liegen (am ehesten unzureichend befüllt oder minimale Undichtheit hinterlassen, poröse Dichtung beim Befüllen verabschiedet ....). Ich muss ´mal messen aber kühlt definitiv stark, ich muss allerdings die Automatik meist mit 21 Grad oder noch weniger einstellen, was sicher falsch ist ... aber es ist ja kein wissenschaftlich geeichtes Gerät

_________________
RS No. 7039 / 11500

Limitierungsschilder - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2909
für Focus RS & ST - Mk1 / Mk2 / Mk3, Fiesta ST, Mustang, streetKA Cossi & Co.


Mo 26. Jun 2017, 12:25
Profil
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:44
Beiträge: 7
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Grün
Baujahr: 25. Mai 2010
Mit Zitat antworten
5  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
boerniRS hat geschrieben:
gerade weil Klimaanlagen-check gemacht wurde - und jetzt die Kühlung unzureichend ist

Leider hast auch du mich falsch verstanden. Meine Klimaanlage kühlt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gut und nicht erst *seit* dem Klimacheck.


Mo 26. Jun 2017, 13:49
Profil
EAS PERFORMANCE
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 11:43
Beiträge: 1217
Wohnort: 52428 Jülich
Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 108 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Frostweiß
Mit Zitat antworten
6  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
dann las sie doch mal testen oder fahre in einen anderen Betrieb, die laufen auch mit 400 Gramm noch allerdings nur um die 10-12 Grad Kühlung und es dauert ewig


Mo 26. Jun 2017, 15:49
Profil Website besuchen Map
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:44
Beiträge: 7
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Grün
Baujahr: 25. Mai 2010
Mit Zitat antworten
7  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
Ellmer-Autosport hat geschrieben:
dann las sie doch mal testen oder fahre in einen anderen Betrieb

Ich war ja in einer Ford Werkstatt. Die haben Kühlmittel nachgefüllt und gemeint: passt scho...
Und jetzt in die nächste Werkstatt fahren und wieder 110€ Mechaniker Stundenlohn für eine lasche Aussage hinblättern, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Solange ich keine GEMESSENE Vergleichswerte habe, habe ich auch keine Argumentationsgrundlage. Deshalb hab ich ja hier im Forum geschrieben, dass ich MESSWERTE von anderen RS Logo Fahrern brauche.


Mo 26. Jun 2017, 19:25
Profil
RS-Gott
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:42
Beiträge: 4396
Danke gegeben: 256 mal
Danke bekommen: 893 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk2
Leistung: 333
Farbe: weiß + Folierung
Baujahr: 3. Mär 2010
Mit Zitat antworten
8  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
Was soll man da messen, das hängt von ungefähr 10 Variablen ab und wird niemals nachvollziehbar, am Stand ist die Kühlleistung auch reduziert wegen der geringen Drehzahl und dadurch schlechter Leistung des Kühlmittelkompressors .... die Anlage erzeugt jedenfalls weit unter 10 Grad kühle Luft, 14,6 wie von dir gemessen sollte zu wenig sein, wobei du wie gesagt eigentlich nicht so lange am stand laufen lassen solltest und dann messen ....

_________________
RS No. 7039 / 11500

Limitierungsschilder - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2909
für Focus RS & ST - Mk1 / Mk2 / Mk3, Fiesta ST, Mustang, streetKA Cossi & Co.


Mo 26. Jun 2017, 19:31
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Feb 2010, 06:41
Beiträge: 302
Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 10 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 305
Farbe: grün
Baujahr: 24. Dez 2009
Mit Zitat antworten
9  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
Ich hatte das auch mal, zwei Jahre nach Neukauf des RS Logo MK2. Bei mir war ein Stein in den Klimakondensator geflogen und hatte ihn beschädigt. Nach dem Tausch (und seitdem) alles wieder gut.

_________________
Lieben Gruß,
Richard

Baller sie weg: "RESHOOT". Moderne Shoot´em-Up Action für Deinen Amiga. Neu in 2016.


Mo 26. Jun 2017, 21:15
Profil Map
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:44
Beiträge: 7
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 305
Farbe: Grün
Baujahr: 25. Mai 2010
Mit Zitat antworten
10  Re: Klimaanlage kühlt schlecht
boerniRS hat geschrieben:
Was soll man da messen, das hängt von ungefähr 10 Variablen ab

Nein tut es nicht. Schatten, direkte Sonne und Aussentemperatur beeinflussen die Ausblastemperatur nur marginal. So im 2° Bereich etwa.
Bisher hat aber noch niemand einen Messwert gepostet. Schlaue Ratschläge gab's einige, nur halt leider keinen Messwert.

boerniRS hat geschrieben:
die Anlage erzeugt jedenfalls weit unter 10 Grad kühle Luft

Perfekt, das ist jetzt mal eine vernünftige Ansage. Wenn das noch jemand durch eine Messung gestätigen kann, habe ich etwas konkretes gegen das "passt scho..." der Werkstatt in der Hand.

Also liebes Forum. Ich bitte euch nochmals: Schnappt euch einen Thermometer, haltet den vor die Klimaanlage und schreibt hier rein, was das Ding bei euch anzeigt.


Mo 26. Jun 2017, 22:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.