Focus RS Mk2 Kauf Vs. Km Gesamtlaufleistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lukas92

New member
Registriert
8 Okt. 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bitt nehmt es mir nicht übel, wenn mein Beitrag komplett fehplatziert ist, denn ich bin neu hier :confused2: .
Ich möchte mir im Dezember einen RS Mk2 kaufen und würde mich über ein paar Beiträge von euch freuen, worauf
man beim Kauf achten sollte und ab welcher Km Gesamtlaufleistung man besser die Finger von dem Wagen lassen sollte.
Natürlich spielen dabei viele verschiedene Dinge (Pflegezustand etc.) eine Rolle, aber eine ungefähre Einschätzung wäre hilfreich.
Ausserdem wollte ich euch fragen, wie viel man eurer Meinung nach für einen guten und gepflegten RS hinblättern müsste.
In etwa denke ich so zwischen 24000-25000€ oder?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Hallo,

Sowas ist immer schwer zu sagen.
Es gibt zig RS,die sind besser in Schuss mit 100.000 km als andere RS mit 30.000 km,genau so umgekehrt.
Am Besten ist es natürlich.,wenn man den Besitzer kennt.Es gibt aber zig Threads,einfach mal im MK2 Bereich etwas suchen.

Für die 24.000-25.000 müsste man schon was Gescheites finden.

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
pauschal kann man da keine empfehlung geben. ich persönlich würde auch einen mit 150.000km nehmen, wenn der in top zustand ist und nur einen vorbesitzer hat, anders als einen mit 30.000km und 4 vorbesitzern. man muß sich den rs halt genau angucken und dann entscheiden. ich denke auch, dass mit zunehmendem alter die laufleistung nicht mehr ganz so ins gewicht fällt, da das fahrzeug auch altert, wenn es einfach nur steht.
 
dazu kommt, man muss sich fragen was man genau will bzw. vor hat.
und auch wer es machen kann / soll , sprich ob man selber schrauben kann / will.

ich hab mir meinen auch geholt mit ein paar Baustellen , die preislich mir in die Karten spielten.
das sind eben alles einzelfälle und im Vorfeld nicht zu kalkulieren, dafür werden die RS einfach zu verschieden bewegt...
 
Also erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich würde mir gerne einen komplett Originalen und höchstens mit Mountune Tuning kaufen.
Daher sollte es nach Möglichkeit kein Bastlerfahrzeug sein oder werden. Mein Vorhaben ist nur, die AGA zu "modifizieren", da diese im Serienzustand doch ziemlich gedämmt ist. :mrgreen:
 
Meistens würde einem die Suchefunktion sofort was bringen.
179 Seiten über: ich will mir einen RS MK2 kaufen:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=23&t=5580&hilit=Ich+m%C3%B6chte+mir+einen+RS+kaufen
8O
 
Lukas92 schrieb:
Also erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich würde mir gerne einen komplett Originalen und höchstens mit Mountune Tuning kaufen.
Daher sollte es nach Möglichkeit kein Bastlerfahrzeug sein oder werden. Mein Vorhaben ist nur, die AGA zu "modifizieren", da diese im Serienzustand doch ziemlich gedämmt ist. :mrgreen:

ich kann es bald nicht mehr lesen ... was wollt ihr immer mit einem "Originalen"

kauft euch lieber einen, der RICHTIG modifiziert ist; hierüber kannste viel lesen im Forum ... auf die Kürze: 3"-Auspuff ab Turbo, Umluftventil, LLK; eine entsprechende Software eines Tuners, der sich mit dem RS auskennt, würde ich auch nehmen (bloß kein Hinterhoftuning und keine Einzelabstimmung von jemanden, der noch nie einen RS gemacht hat)

lieber einen anständig "getunten" als einen Originalen, jawollinger :cooler:

einen Originalen kannst ins Wohnzimmer stellen :mrgreen:

nix für ungut,
viel Spaß bei der RS-Suche
 
Okay, danke euch :cooler: . Ich möchte einen originalen weil ich es für unangebracht halte, 380-4xx Ps auf der Vorderachse auf die Straße zu bringen. Das macht das Auto im Gegensatz zum RS3 oder so auch nicht viel schneller und außerdem geht es mir nicht um Schnelligkeit, sondern das einzigartige Aussehen des RS in Kombination mit einem 5 Zylinder Motor. :mrgreen:
 
Wo wir wieder beim Thema wären. Der RS hat leider ein paar Schwachstellen im
Original Zustand. Würde keinen kaufen der original an der 100k Grenze kratzt.
Wie die Jungs schon sagen dann lieber einen der vernünftig Hardware technisch
modifiziert worden ist.
 
meins57 schrieb:
Wo wir wieder beim Thema wären. Der RS hat leider ein paar Schwachstellen im
Original Zustand. Würde keinen kaufen der original an der 100k Grenze kratzt.

Wieso nicht? Kann man immer noch nachbessern....[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nachbessern schon, aber nicht rückwirkend

wenn zB der Turbo bereits 100.000 km im Rückstau der originalen DP (Engstelle mit 55 mm an Lambda 1 anstatt durchgehend 76mm-3") das letzte aus sich herausgeholt hat um mit 1,3 bar den Motor auf 305 PS zu bringen ist das eine extreme Dauer-Mehrbelastung im Gegensatz zu leicht und gut gemachten Systemen, wo er zB vlt. sogar durch 89 mm (3,5") frei abbläst und wegen anderer Schwachstellen die ebenfalls beseitigt sind mit 1 bar den Motor locker-flockig auf 330 PS bringt ... die Liste lässt sich noch erweitern, einen originalen RS würde ich nicht kaufen wollen ....
 
kann mich den anderen nur anschließen. meiner hatte das mountune mp350 kit verbaut. ich hab in dem einen jahr relativ viel geld reingesteckt um ihn zu optimieren. (3" ab turbo, ansaugbrücke, düsen, forge ulv, kw v3, software)

rückwirkend würd ich heute auch einen kaufen der schon hochwertige hardware verbaut hat. damals war ich aber auch auf dem "nur original" trip
 
Sollten aber hochwertige Produkte sein die verbaut sind. Gibt da ja verschiedene Anbieter, ob der vermeintlich originale RS immer Original unterwegs war ist die 2te Frage. Man kann ja auch zurück bauen.
 
Wenn er einen originalen RS will, ist das doch seine Sache.

Ich wollte zu der Zeit auch nur nen originales Auto,das konnte ich anschliessend so umbauen,wie ich wollte.Die Teile,die ich wollte,die Software,das Fahrwerk,die Ansaugung...

Natürlich ist ne 3" und ein 200er Kat nie von Nachteil,wie BoerniRS bereits erwähnt hat.
 
Hab mir auch damals ein komplett originalen mit 13tkm geholt.im nachinein denk ich mir währe einer mit 3 Zoll aga suv und llk doch besser gewesen weil man die teil eh kaufen sollte und es auch wesentlich besser für den Motor ist.
 
Also wenn ich mir jetzt einen gebrauchten RS Mk2 holen würde, dann einen Originalen top-gepflegten mit wenigen km oder einen nur hardwaregetunten (am wichtigsten: LLK, AGA, speziell DP!) mit möglichst wenigen km, aber auch guter Zustand. Bei gemachter Software wäre mir das Risiko zu groß: wie viel Ladedruck wurde gefahren, wie viele Mehr-Nm (vor allem alles über 500 Nm) mussten die Lager, Gelenke, Getriebe etc. wegstecken, waren die richtigen Düsen verbaut, die richtige Benzinpumpe, funzt alles einwandfrei oder gibt es Ruckler...nee, das wäre mir nix. Der Vorbesitzer wird meistens sagen, dass alles top ist, aber ob das wirklich so ist??? Jedes Softwaretuning ist eine Mehrbelastung, entscheidend ist nur, wie viel mehr....
Und egal was für einer es letztlich wird: das Geld für einen neuen Turbo inkl. Krümmer sollte man immer in der Hinterhand haben, entweder für komplett neu oder dem Planen des verzogenen Krümmers.
 
karaya1 schrieb:
Also wenn ich mir jetzt einen gebrauchten RS Mk2 holen würde, dann einen Originalen top-gepflegten mit wenigen km oder einen nur hardwaregetunten (am wichtigsten: LLK, AGA, speziell DP!) mit möglichst wenigen km, aber auch guter Zustand. Bei gemachter Software wäre mir das Risiko zu groß: wie viel Ladedruck wurde gefahren, wie viele Mehr-Nm (vor allem alles über 500 Nm) mussten die Lager, Gelenke, Getriebe etc. wegstecken, waren die richtigen Düsen verbaut, die richtige Benzinpumpe, funzt alles einwandfrei oder gibt es Ruckler...nee, das wäre mir nix. Der Vorbesitzer wird meistens sagen, dass alles top ist, aber ob das wirklich so ist??? Jedes Softwaretuning ist eine Mehrbelastung, entscheidend ist nur, wie viel mehr....
Und egal was für einer es letztlich wird: das Geld für einen neuen Turbo inkl. Krümmer sollte man immer in der Hinterhand haben, entweder für komplett neu oder dem Planen des verzogenen Krümmers.

hm, da wird's aber eng ...

wenn man sich so rumhört, hab ich das Gefühl, daß die meisten RS Mk2 eine Tuning-Software draufhaben oder -hatten,

also, wenn die Software von einer namhaften Firma kommt, hätte ich keine Bedenken;

und wieder zum Thema: wenn der RS mehr km drauf hat, ist halt das Risiko, daß vlt schon mehrere unterschiedliche Software "probiert" wurden, entsprechend größer ... und wird noch größer mit der Zahl der Fahrzeughalter

... also vlt doch einen neuen RS Mk3 :nixweiss: :prost:
 
Und?
Hat Lukas92 sich denn nun schon einen schönen RS zugelegt?
Das würde mich schon interessieren!
Hoffentlich ist es ein MKII geworden!
Gruß
H E R T Y
 
Herty schrieb:
Und?
Hat Lukas92 sich denn nun schon einen schönen RS zugelegt?
Das würde mich schon interessieren!
Hoffentlich ist es ein MKII geworden!
Gruß
H E R T Y

Nö, wahrscheinlich nicht ...

... ist vlt total verwirrt durch unsere teilweise völlig unterschiedlichen Ansichten :pfeif:

that´s life :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben