Kat leerräumen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manu1994

Active member
Registriert
23 Sep. 2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi
Mich würde einmal interesieren ob es jemanden in diesem Forum gibt der seinen Kat leergeräumt hat. Und ob auch ein Video oder eine soundfile davon existiert.

MfG Manuel
 
Kauf dir lieber eine Kat-Atrappe, sonst haste spätestens bei der nächsten TüV - AU Prüfung ein Problem...den originalen kannste dann kurz vorher wieder montieren..
 
Sollte der originale aber platt sein spart man sich das Geld.( Wer räumt den schon seinen heilen Kat aus.. 8O )

Brauchst dann eh nen neuen fürn nächsten Tüv Termin.

Lass dir aber gesagt sein das es nicht so leicht ist das teil leerzumachen...

Auch den originalen nicht.Ist schlieslich nen Metallinnenleben.( mit einer Keramikbeschichtung..)

War bei mir jedenfalls so.Hat mal locker 2-3 std gedauert...Bohren,Hämmern,Bohren und wieder Hämmern..( mit nem langen meissel versteht sich..).. :ja:

Ausserdem staubte es weil man ja nah mit dem Gesicht drüber ist. :kotz:..also die ganze zeit maske auf.

Man will ja guggen wo man bohrt und hämmert...deswegen die maske..( alternativ..die Edelmetalle und den reststaub einatmen..)Jeder wie er möchte. :baeh:

Also ab in den schraubstock und das kurze stück ( Kat eingang ) nach oben und los gehts..

Akkuschrauber mit dickem bohrer,hammer und meissel incl. Maske sind in den nächsten 2-3 std. deine besten freunde.... :thumbs-up_new:


Ach jo,den Lamdasonden eleminator solltest du beim Wiedereinbau berücksichtigen,sonst geht die MIL an und das möchtest du nicht... :nein:




:pfeif: :pfeif: Wirst dann später mal von der Rennleitung angehalten sagste gerade auf der Bahn hats geknallt und ne schwarze wolke kam hinten raus,ich morgen werkstatt fahr :pfeif: :pfeif:




Ob es klappt die Rennleitung bzw. später den Richter zu täuschen muss jeder für sich selber entscheiden.. :ja:



Nur soviel zum schluss,der Sound,mit einer 3,5" Pipe und einer 3" AGA Anlage mit MSD ersatz...naja sagen wir mal ..ist... :bananadancer2: :bananadancer2: :waffe16: :bananadancer2: :bananadancer2: .....



P.S.... War bei mir nur testweise drunter,hatte langeweile.Fahre HEUTE wieder StVZO konform. :ja:

....Ehrlisch...Ich schwöre... 8)






So long....
 
und beim Schrotti gibt es nen Fuffi für den Kat :bravo:

Mach so was bloß nicht !!
Schau mal was so ein Neuer kostet
und wie oben schon beschrieben denk an den nächsten TÜV :doh: ohne bestandene Abgasuntersuchung keinen TÜV




denk an deine Umwelt deswegen fahre ich :green: :lol:
 
Ok danke für deine Ausführliche Antwort. Eigentlich hatte ich erstmal vor mir ganz normal eine Downpipe und einen 200 Zeller Kat zu besorgen und dann mal schaun welche Auspuffanlage mir am besten gefällt. Nur hat ein Kumpel von mir eine Werkstatt zuhause und er meinte das ich mir das Geld auch Sparen könnte und er den Kat einfach leerräumt. Hat er letzte Woche auch bei einem TTRS und einem M4 gemacht und der RS hört sich eigentlich ziemlich geil an.

MfG Manuel
 
Ist in meinen Augen sparen am falschen Ende.
Ob es gut klingt oder nicht sei mal dahin gestellt.
Thermische Entlastung ist hier wichtig. Also bleib bei deinem
Vorhaben mit der Downpipe und 200er Zeller in 3" z.B.
Alles andere ist Murks mit Kat leer räumen ;)
 
Ok gut dann werde ich meinen alten Plan umsetzen. Da ich leider noch nie einen anderen Auspuff an einem RS gehört habe und man wie ich finde auf Videos immer sehr wenig erkennt, würde mich interessieren was ihr mir so empfelen könnt.
 
RSpepe schrieb:
und beim Schrotti gibt es nen Fuffi für den Kat :bravo: :


Und dann fürn hunni nen Katatrappe kaufen... :bravo:

RSpepe schrieb:
Mach so was bloß nicht !!
Schau mal was so ein Neuer kostet

Filtert der Kat aber unterhalb Schwellenwert ist er platt und du kommst eh nicht durch den Tüv und dann brauchst so oder so einen neuen.

Hatte ich auch geschrieben...( jaja,wer lesen und verstehen kann ) ...




Ausserdem hatte Ich getippert das ich es nur Testweise gemacht habe....aber...ach egal,jeder wie er möchte.




Alternativ kannst das rausgeholte edelmetall auch solo zum Schrotti bringen,dann hast auch fast deinen fuffi... :bravo:


Manu1994 schrieb:
Ok gut dann werde ich meinen alten Plan umsetzen. Da ich leider noch nie einen anderen Auspuff an einem RS gehört habe und man wie ich finde auf Videos immer sehr wenig erkennt, würde mich interessieren was ihr mir so empfelen könnt.

Ich fahre jetzt 3,5" Downpipe ( Puma Schmiede ) , 200 Zellen Sportkat mit EG ( HJS ) , und ne 3" Bull-X AGA mit EG ( HG Motorsrort )...

Also Ich finde auch der Sound ist ... :bananadancer2: :bananadancer2: ....und vorallem alles legal.( nur leiser....voll doof )...aber passt.. :ja:

Naja bis auf die Downpipe... :ups:


Ist aber alles subjektiv da die Geschmäcker verschieden sind. ( und das ist auch gut so.. )




P.S. Vorschlag,wenn du mir tippers wo du wegkommst ( per PM oder hier togal ) und es im Umkreis von mir ist kann man sich ja mal treffen und du hörst es dir live an...




So long....
 
Nebenbei erwähnt sei, dass ein "leergeräumtes" Katalyator-Gehäuse extrem strömungsungünstig ist.
Wenn dann sollte da ein rohr eingearbeitet werden, und dann kann man gleich eine decat kombi oder einen 200Zeller ordern.

Ich halte von Pfusch sowieso nix...
Wenn's Geld für die Dame fehlt gehst doch auch nich ins Laufhaus, oder?

Is nich bös gemeint, aber wenn man bei einem Auto welches sich durch Wert-Erhalt auszeichnet tuning-tips für nen Golf 3 erteilen muss dann finde ich das ziemlich schade...
 
der Vaddi schrieb:
Nebenbei erwähnt sei, dass ein "leergeräumtes" Katalyator-Gehäuse extrem strömungsungünstig ist.



Geb Ich dir voll und ganz recht...

Heftigere strömungs schwingungen bei 2500 - 3500 U/min als wie bei der Mongoose AGA Section 59 wegen des Flexrohres...und dadurch natürlich viel lautere resonazen im Innenraum.


Aber das war eigendlich vom TH nicht die frage...


Ist aber auch egal.Bin ja wieder gesetzestreu unterwegs...

Hatte es nur testweise gemacht und meine Erfahrung hier Mannu1994 mitgeteilt weil er gefragt hatte,nicht mehr und nicht weniger... :ja:



Und was VW angeht....hmm,Ich habe mit meinen fast 50 lenzen noch nie im Leben son VW Bock besessen und werde es auch nie....

Von daher k.p. was die machen.Mir egal.





So long....
 
Oben