Reifendruckkontrollsystem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

White_RS

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2009
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brackel bei Winsen (Luhe)
Mal ne Frage an die Leute, die das DDS in ihrem RS haben...

Wenn ich zum Menüpunkt Reifendruck komme, steht dort SET drück um Reifendruck zu setzen, wenn ich das mache, steht da irgendwann Reifendruck gesetzt, allerdings zeigt er mir den nicht an?! Sollte das DDS im Tacho nich den Reifendruck eines jeden Reifens anzeigen?!
 
nein ist so richtig.
Es wird nicht der Reifendruck gemessen, sondern die Umdrehungen des Rads.
Wenn sich diese dann ändern durch weniger Luftdruck gibts ne Warnmeldung.
Mit dem SET resetest du nur.

Was ich aber nicht weiss, aber wieviel bar Unterschied die Warnanzeige kommt.
Das wäre mal interessant.
 
White_RS schrieb:
hmmm ok...war der Meinung, das funktioniert so, wie im Mondeo auch...naja ok...

Nein, das ist leider eine total abgespeckte Version. Hatte auch gehofft das es so wie im Mondeo ist.
Also eigentlich total Mumpitz das Teil, aber naja, diese 25€.. :roll:

Man muss einfach mal Testweise den Druck setzen und dann Luft rauslassen.
Vllt geht das Teil ja garnicht und ist nur da um die Ausstattungsliste zu füllen. :nixweiss: :lol:
 
Hab das System in meinem ST auch drin und hatte auch meine Bedenken, ob es überhaupt funktioniert, bis mir mein BC einmal anzeigegte "Reifendruck prüfen". Ich hab dann alle reifen überprüft und hatte bei einem einen Unterschied von 0,2 bar gegenüber den anderen.
Man sollte allerdings den Reifendruck prüfen bevor man ihn im BC setzt.
 
Als ich das bestellt habe, habe ich noch an das Reifendrucksystem von Opel gedacht, dort wird der Reifendruck für jedes Rad im BC angezeigt... Finde das bei Ford ganz schön schwach gemacht. :wallbash:
 
Hallo Leute, also bei mir hat das Kontrollsystem letzte Woche bei ner eingefahrenen Schraube bis zum totalen Plattfuß garnichts angezeigt!!! Hätte auch schlimm ausgehen können. Und dann hat der Mann an der Telefonhotline für die Händler nur Müll geplaudert. Problem ist noch nicht behoben!! Hat das System schon mal bei Jemanden was gemeldet?
 
Carlo schrieb:
Hallo Leute, also bei mir hat das Kontrollsystem letzte Woche bei ner eingefahrenen Schraube bis zum totalen Plattfuß garnichts angezeigt!!! Hätte auch schlimm ausgehen können. Und dann hat der Mann an der Telefonhotline für die Händler nur Müll geplaudert. Problem ist noch nicht behoben!! Hat das System schon mal bei Jemanden was gemeldet?


Ja, bei mir !!! Aber der Luftdruck war bei allen vier Reifen ok !!!! :irre:
 
Carlo schrieb:
Hallo Leute, also bei mir hat das Kontrollsystem letzte Woche bei ner eingefahrenen Schraube bis zum totalen Plattfuß garnichts angezeigt!!! Hätte auch schlimm ausgehen können. Und dann hat der Mann an der Telefonhotline für die Händler nur Müll geplaudert. Problem ist noch nicht behoben!! Hat das System schon mal bei Jemanden was gemeldet?


Das System wurde bei manchen RS (kommt aufs Baudatum an) nicht ab Werk aktiviert, wurde wohl vergessen, gibts aber ein schreiben von Ford, bzw. ist glaub sogar n Rückruf!
 
Mein System war und ist zwar aktiviert; zeigt aber trotzdem nichts an!! Mein Händler will der Sache nachgehen. Der heutige Werkstattbesuch war jedenfalls völlig umsonst!
 
xr2i120 schrieb:
Carlo schrieb:
Hallo Leute, also bei mir hat das Kontrollsystem letzte Woche bei ner eingefahrenen Schraube bis zum totalen Plattfuß garnichts angezeigt!!! Hätte auch schlimm ausgehen können. Und dann hat der Mann an der Telefonhotline für die Händler nur Müll geplaudert. Problem ist noch nicht behoben!! Hat das System schon mal bei Jemanden was gemeldet?


Das System wurde bei manchen RS (kommt aufs Baudatum an) nicht ab Werk aktiviert, wurde wohl vergessen, gibts aber ein schreiben von Ford, bzw. ist glaub sogar n Rückruf!


Weisst du genaueres wegen dem Baudatum? Höre ich zum ersten mal. Wie sovieles die letzten Wochen :mrgreen:
 
Carlo schrieb:
Hallo Leute, also bei mir hat das Kontrollsystem letzte Woche bei ner eingefahrenen Schraube bis zum totalen Plattfuß garnichts angezeigt!!! Hätte auch schlimm ausgehen können. Und dann hat der Mann an der Telefonhotline für die Händler nur Müll geplaudert. Problem ist noch nicht behoben!! Hat das System schon mal bei Jemanden was gemeldet?
Bei mir hat es sich letzte woche gemeldet,da hab ich mal nachgeschaut und ein Reifen hatte 1 bar weniger als die andern 3.
Wenn es aber erst so spät meldet,ist schon sch....e.Ich hatte bei dem betroffenen Reifen nur einen Druck von 1.5bar 8O
 
Hmmmm.....ja im Mondeo ist es viel besser....da wird jedes Rad einzeln angezeigt, da sind auch Sensoren in den Felgen drin...die sind beim RS ja leider nicht verbaut...wie schon geschrieben wurde, total abgespeckte Version...
 
Was ist da denn dann in den Rädern damit es einen Druckabfall anzeigen kann? :mrgreen: Meinst ne andere Sensorik?
 
Hier kurz der neueste Gag aus Köln: Laut meinem Händler haben die ihm folgendes erklärt: Nachdem man den Reifendruck mit reset gesetzt hat, muss man ca. 50 km fahren, damit das System sich sozusagen kalibriert; woraufhin es nach ca. 2-3 km einen Druckabfall von ca. 20% anzeigen würde!!! Wenn ich das im Vorfeld genau so erklärt bekommen hätte, was meint ihr wohl, wie meine Entscheidung bzgl. dieses techn. Wunders ausgefallen wäre???
 
Nachsatz zu meinem Gemecker am Reifendruckkontrollsystem: Dsa ist bisher der einzige Mangel! Von den Fahrleistungen bin ich eher begeistert; also Lob wem Lob gebührt!!
 

Neueste Beiträge

Oben