Getriebe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.F4cktastic

Well-known member
Registriert
29 Feb. 2012
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Weiß eigentlich jemand 100%ig wieviel Drehmoment unser Getriebe aushalten kann. Ich hab ein M66m, ich weiß nicht ob das Baujahr abhängig ist oder ob wir alle das haben.
Gegoogelt hab ich nach dem M66 schon, laut Wiki soll dies 400Nm aushalten :motz:
laut angaben unseres Herstellers sollen wir mit 305PS aber schon 440Nm haben :confusednew:
Kennt sich jemand aus mit der Aufschlüsselung von Getriebe-bezeichnungen=M66??

Ich weiß das M steht für Manuel (Schaltgetriebe), die erste 6 steht für 6 Gänge. Aber ich finde nicht heraus wofür die zweite 6 steht. Könnte die vielleicht für 600Nm stehen?
Hab heute auch meinen FFH kontaktiert der versucht auch mal was rauszufinden, dauert aber bis nächste Woche :cry:
 
600Nm.. ja genau!! :lol: Hab 600Nm und bis jetzt hälts :mrgreen:
 
Haste nen Plan ???? oder willste dich nur mal Lustik machen, klein doofi :bigtongue:

ich hatte gerne eine Vernünftige Antwort, und kein mist wie du ihn hier von dir lässt :twisted:
 
Hallo,

ist bis 500 NM ausgelegt.

Soweit die Theorie.

Mike wird dir mehr dazu sagen.

MfG.

Heinz
 
Meine mal was gehört zu haben,dass das M66 bis 530-540 Nm freigegeben wurde. :nixweiss:
 
War natürlich Spaß! Das Getriebe ist tatsächlich nur bis 400 rum frei gegeben. Aber bisher funktioniert das bei den meisten gut mit 500+nm
 
Mr.F4cktastic schrieb:
Haste nen Plan ???? oder willste dich nur mal Lustik machen, klein doofi :bigtongue:

ich hatte gerne eine Vernünftige Antwort, und kein mist wie du ihn hier von dir lässt :twisted:


Wer doof fragt, bekommt doofe Antwort :bigtongue: Ist schon 100x durchgekaut worden und müsste bestimmt auch in der Suche zu finden sein.
 
Also bei mir wurde auf jeden das M66 verbaut das weiß ich 100pro von meinem FFH, der hat nach der Fahrgestllnr. gekuckt und in ihrem Ford Programm am PC nachgeschaut. Nur konnte er nicht feststellen in wie weit es belastbar ist.
Hab auch schon öfter gehört das es 500Nm aushalten soll, ist aber nur ne waage vermutung. :confused2:

:pfeif: Na also Frosty geht doch :hurra2: :hurra2:

Wenn es aber nur bis 400Nm freigegeben ist warum baut Ford es dann in ein Auto ein das schon Serie 440Nm hat.

530-540Nm wäre echt Suuper (kann man(n) es iwie belegen/beweisen)

laut Bluefin hätte ich jetzt mit Stufe 2 ,515 Nm. Würde aber gerne Aufrüsten auf Stufe 3 (kostet 57€) 534Nm oder gar auf Stufe 4 (kostet 117€) 545Nm.

Haben wir echt keinen Getriebespezialisten hier der M66 aufschlüsseln kann :hilfe: ? Die zweite 6 muss doch irgend eine Bedeutung haben :nixweiss:
 
@Frosty jetzt nimms nicht so ernst :eek: 8) :roll: 8)
Hab ja schon die Suche benutzt aber nur Vermutungen gefunden
 
Mess erstmal die NM aufm Prüfstand, was wirklich anliegt ;)

Wir haben alle das selbe Getriebe und ja, wir haben teils serie schon mehr NM als für das Getriebe freigegeben. Also nich heulen wenns mal komische Geräusche macht.
 
Wir haben nicht das "normale M66" verbaut, sondern eine "verstärkte Version" auf die der Getriebehersteller 440 NM als Belastungsgrenze freigegeben hat. Bereits die 460 NM des RS 500 nahm Ford quasi auf die eigene Kappe .... soweit die Theorie.

Die Erfahrungs scheint zu zeigen, dass unser M66+ dauerhaft bei vernünftiger Nutzung etwa 500 NM jedenfalls aushalten kann, dabei ist es ein echt "zartes Getriebe". Ab 500 NM wird es wohl heikel, vor allem wenn man in unteren Gängen sehr viel am Drehmomentberg herumturnt.....

:prost:
 
Das M66 ist baugleich (bis aufs diff) im RS und ST verbaut worden

ich habe glaube auch mal irgendwo die offizielle zahl 500nm gelesen :nixweiss: EDIT:(ok boerni scheint es genu zu wissen :winken: )
Das Getriebe war auch in den starken Modeo diesel verbaut die die auch 420nm haben, im Overboost auch 450nm
Bis jetzt isses noch keinem um die ohren geflogen, im ST forum war mal einer der den wagen für Rennen auf der Nordschleife eingesetzt hat der meintewohl 580nm auf dauerbelastung hat es nicht gehalten :ugly:
 
Whitey schrieb:
Meine mal was gehört zu haben,dass das M66 bis 530-540 Nm freigegeben wurde. :nixweiss:
Das war aber ein schöner Traum. Das Getriebe heißt 6MTT400 und ja es ist nur und auch nur beim RS bis 440Nm freigegeben. Alles andere sind Märchen. Sucht das Getriebe unter www.getrag.de. und lest was dort steht.
Das RS und ST Getriebe sind bis auf das Diff und die Kupplungsglocke identisch. Da ist nichts verstärkt. Es gibt einige Ausfälle zu verzeichnen. Alle Getriebe waren in modifizierten Fahrzeugen verbaut. Das wurde wegen der Garantie hier nicht publik gemacht.
Also wer mehr Nm fährt wie Serie fährt muss mit Schäden rechnen.
 
Ich denke mal alles über 500nm ist auf sehr viel Km gesehn fraglich :ja:
Und alles über 600.... naja wir werdens sehen

@mike: ich dacht aber schon das es M66 heist?? oder ist das mtt eine quasi interne bezeichnung?
 
jo mein FFH hat auch gesagt das es das M66 ist.

Also wieder keine Fakten, muss ich wohl echt mal bei der großen Fa. Ford anrufen. Wenn mir da keiner weiter helfen :doh: kann weiß ich es auch nicht :(
 
http://www.getrag.com/media/products/manualshift/6mtt400/6MTT400.pdf

Habe mir gerade mal den Link zu gemüte geführt es ist das MT400 ABER für 450nm ausgelegt!

Bei den anderen beiden Gtrieben haben die irgendwas grundlegen geändert die haben eine welle weniger :mrgreen:
 
M66 ist die interne Bezeichnung aus der Volvo Zeit.
Bei Getrag heißt das 6MTT400.
 
Wie bist du auf diese Bezeichung gekommen?

6MTT400 GETRIEBE ?

EDIT;

Ok,dann weiss ich Bescheid. :thumbs-up_new:
 
Jetzt muss nur einer verraten wieviel Protzent sicherheit drauf ist :lachtot:
Wenn ich so die gesamtlast mit anhänger von fast 5tonnen seh denk ich bekommt man das Getriebe nich so schnell mit den 1500kg vom ST/RS Tod 8O

Im kleingedruckten auf der sesten seite der PDF steht noch:
Alle angegebenen Daten sind Richtwerte. · Stand: 08/2011 (M66)
 

Neueste Beiträge

Oben