Zündkerzen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flocky

Well-known member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab es im Focus Forum auch schon geschrieben:

Hab heute meine Zündkerzen ausgebaut und siehe da sind doch glatt Bosch drin. FR7NI33. Habe alle ausgebaut und den Elektrodenabstand auf 0,55 verändert.

Das Ergebnis ist, daß alles beim alten bleibt... d.h. man merkt ab 4000, daß er möchte aber nicht kann. Es bleibt dieser "wellenartige" Vortrieb.

Die Zündkerzen könnten wir ausschliessen, wenn ich nicht vorher nochmal mit Bosch telefoniert hätte... "Probieren Sie doch mal anhand der Bosch Nummer die NGK Kerzen. Ist schön öfter vorgekommen, daß die Bosch nicht optimal funktioniert. Einfach mal einen anderen Hersteller testen"

Gruß Daniel
 
hehe - war nur ein Frage der zeit, dass wir unser gesammeltes Knowledge transferieren. Hatte mich auch schon mit dem Gedanken gespielt. ;)

Wie gesagt ich werd mal die NGK Kerzen holen und testen - stay tuned.
 
Ja Servus Schoc... :D Ja teste mal und gib Bescheid. Sonst kommt für mich fast nur noch Software in Frage...

Gruß Daniel
 
hm............vll. liegts auch daran das DAnny die Zündung drauf anpasst.
Ich habs definitiv weg seit ich bei MTB war.
 
@ smoky Wird die Zündung automatisch mit der neuen Software verändert oder macht MTB speziel an dieser Veränderungen?
 
Also bei meiner Einzelabstimmung wurde alles genau abgestimmt.
Bei der Stufe 1 wird der Danny das wohl nicht machen.
Ist ja auch ganz schön aufwendig.

Ich werde aber trotzdem noch was nachbessern lassen. Dazu aber mehr am 31.10.
Aber nur ne Kleinigkeit mit dem Gaspedal.
 
Das heißt??? Komm sags...!!! Läßt du die Leistungsbegrenzung in den ersten beiden Gängen noch verändern? Wär interassant wieviel PS in den ersten Gängen bei dir anliegen bzw. fahrbar sind.
 
Danny hat das GAspedal jetzt so programmiert das es sehr früh "kommt".
Das ist für meinen persöhnlichen Geschmack ein wenig zu heftig.
Ich bin ja auch schon älter :lol:

Mit der Begrenzung im 1/2ten bin ich noch am überlegen.
Denke da werd ich aber auch noch reduzieren.
Wieviel Leistung ich da anliegen hab weiss ich gar nicht.
Ich weiss nur das ich die Power im 1/2ten nicht auf die Strasse kriege wenn ich voll Pin gebe.
Im ersten ists klar, aber im 2ten ist es auch noch krass. Gearde so ab 4500 u/min fängt er an zu stempeln.
Es ist aber nur ganz knapp das er den Grip verliert. Wenn ich ein wenig weniger Gas gebe, gehts ohne Probs.
Aber es ist gar nicht einfach den 2ten an der Haftungsgrenze mit dem Pedal steuernd zu fahren :mrgreen:
Der Danny hat zugut gezaubert :mrgreen:
Aber hey........genau das ist eben der Vorteil eines Tuners der genau abstimmen kann.

Ich werde aber vorab noch mal Sturz nachstellen lassen.
Hoffe das bringt noch ein wenig.
 
Mitlerweile sind wir zwar OT aber noch ne Anmerkung... :idea: Wär doch interessant, wenn man im ersten und zweiten die Leistung unterschiedlich begrenzen könnte. Also langsam steigernd. Ist wahrscheinlich ne Spielerei für den Progammierer aber das wär das Optimum...
 
Am Sturz drehen um Grip beim Beschleunigen zu finden, oha.
Dir ist aber schon klar das dann der Sturz in Richtung positiv gestellt wird und du beim Kurven Grip (Reifenaufstandsfläche in der Kurve) deutlich verlieren kannst, da hier ein Sturz in Richtung negativ erwünscht ist (Räder oben nach innen, rein bildlich gesprochen).
Würde ich persönlich nicht tun.
Das Stempeln (Porschefahrer kennen das, vor allem beim 996Turbo), kommt von der zu weichen Motoraufhängung. Oft hilft es schon die Drehmomentstütze am Getriebe gegen eine härtere zu tauschen. Du drehst zwar dann immer noch am Rad :) aber das Stempeln ist weg oder zumindest deutlich geringer. Einziger Nachteil eventuell lautere mechanische Geräusche und Vibrationen, eben je nach Härtegrad der Lagerung...
Schliesslich ist ein gewisser Schlupf (bis rund 20%) beim Beschleunigen mit Vollgas ja sogar erwünscht ;)
 
Seh ich auch so! Das mit der Dremo Stütze ist ja im ST Forum nen riesen Thema!
Die meissten sind damit voll zufrieden und können die leichten Vibrationen verschmerzen!
Müsst man mal auschecken,der Guido hat die doch im Programm :?: :!:
 
Mir fehlt leider mein eigener RS um dies mal genau zu analysieren, aber nach dem ich mal am Bildschirm mit Horst von Saumar die Nordschleife mit gefahren bin und auf seine Eindrücke geachtet habe, kam heraus das der RS ein extrem hohes Gripniveau hat ob auf der Gerade ob in Kurven. Stempeln kommt eh nur bei Fahrzeugen vor (wenn Sie in Ordnung sind Stossdämpfer usw.) die ein sehr hohes Gripniveau haben und natürlich die passende Leistung ;) Mein 996 Turbo hat gestempelt wie ein Tier, war mir aber wurst, immer drauf geblieben irgendwann hat man Grip ;)
 
Das vid hab ich auch gesehen! Leg viel wert auf die Aussagen von Horst von Saurma!
Smoky meint aber bestimmt das Stempeln beim Beschleunigen aus dem Stand! Hast ja am Ring net,wird mit der Stütze aber weg sein, denk ich!
 
Ich mein natürlich nicht das Stempeln ausm Stand, wie denn auch im 2ten Gang :lol:
Manchmal ist es nur eins sanftes Durchdrehen, manchmal eben auch ein Stempeln.
Heisst die Achse fängt an zu hoppeln.
 
Ok, meinte beim durchbeschleunigen :?:

Hattest das auch schon vorher?
 
Nein hat ich vorher nicht.
Aber bei der Leistung die ich jetzt habe wundert mich das auch nicht.
Irgendwann ist Schluss beim FWD.
Wie gesagt, das ganze kann man auch mit dem Pedal steuern.
Aber ich bin eher der Typ. Pedal to the metal. :mrgreen:
 
Yeaaaaaaaahhhh :mrgreen: Mal ne ganz doofe Frage: Geht der hinten stark in die Knie beim Vollgas geben? Natürlich mit Grip :lol:
 
Das Stempeln müsste da am grössten sein, wo du den meisten Grip erzeugst, also idealerweise wenn die Lenkung Kerzengerade steht und die Strasse Topfeben ist, also ideale Gripverhälnisse. In Verbindung mit der Sperre wird das Stempeln dann sogar stärker. Aber wie gesagt, sehr leistungs- und gripstarke Autos mit Sperre haben oft dieses Phänomen des Stempeln.
Bitte aber nur keine Fahrwerksgeometrieänderungen gegen Stempeln machen. Fuss vom Gas, weniger Drehmoment, härtere Motorlager (zumindest am Getriebe) usw. sind Massnahmen zum mindern des Stempelns.
 
Du meinst wohl, geht er vorne stark in die Luft, wenn überhaupt :mrgreen:
 
Ist zwar alles OT aber was solls... ich würde sagen beim stempeln geht er abwechselnd vorn und dann hinten in die Luft... :lol: :lol: :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben