Leichtes Pfeifen um 2000 U/min bei Gaswegnahme. Was ist das?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tycoon

Active member
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi RS-Fans!

Ich hab ein leichtes Pfeifen um 2000 U/min bei Gaswegnahme. Was ist das?
Ich meine nicht das Pop-Off Ventil... :nein:
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... :ja:
 
Naja, auch wenn das viele (oder vielleicht alle) haben (siehe Link), muß das doch irgendwo herkommen. :pfeif:
Ich würde nur gern wissen, woher das genau kommt?!
Hat das irgendwie mit dem Turbo zu tun...??? :confusednew:
 
Also das hat schon irgend einen Grund... aber ich weiß nicht mehr WELCHEN... das ist dem "Achyles" letztes Jahr als Erstem aufgefallen...

Und ich glaub Er weiß auch noch was es ist ???

Musst Ihn mal fragen... die Antwort kannst Du gleich hier posten... ;)
 
mcrae schrieb:
wers pfeifen nicht mag sollt sich einen sauger kaufen turbo pfeift nun mal
Dieses Pfeifen hat nichts mit dem Turbo zu tun ;)
Weil es auch pfeift ohne Druck durch die Schnecke....also Ball flach halten :maul:

Es ist ne Verwirbelung in diesem drecks Ansaugschlauch...nuss das Teil unbedingt noch austauschen.
 
Es kommt eben doch vom Turbo.
Da kannst du Ansaugschläuche tauschen bis du schwarz wirst.
Das Geräusch kommt auch nur bei niedriger Drehzhal UND keinem Ladedruck.
Dasselbe Geräusch hatte ich schon mit dem Hybrid-Lader von KKK beim ST.
 
Smoky schrieb:
Es kommt eben doch vom Turbo.
Da kannst du Ansaugschläuche tauschen bis du schwarz wirst.
Das Geräusch kommt auch nur bei niedriger Drehzhal UND keinem Ladedruck.
Dasselbe Geräusch hatte ich schon mit dem Hybrid-Lader von KKK beim ST.


Also dann ist einfach dieser Turbo scheisse, weil ich höre das bei keinem anderen Auto mit Turbolader :nixweiss:
 
Achyles schrieb:
Smoky schrieb:
Es kommt eben doch vom Turbo.
Da kannst du Ansaugschläuche tauschen bis du schwarz wirst.
Das Geräusch kommt auch nur bei niedriger Drehzhal UND keinem Ladedruck.
Dasselbe Geräusch hatte ich schon mit dem Hybrid-Lader von KKK beim ST.


Also dann ist einfach dieser Turbo scheisse, weil ich höre das bei keinem anderen Auto mit Turbolader :nixweiss:

der turbo wäre eher scheisse, wenn man ihn nicht pfeifen hören würde ;)
 
Nein ich glaube wir reden von einem anderen Pfeifen....ich werde das morgen mal Filmen, man hört es dermassen gut...es ist kein Turbopfeifen, sondern ein wie von Mund gepfiffener Ton :wallbash:
 
Würd ich schon so behaupten...
Der Turbolader besteht aus zwei kleinen Turbinen (Schaufelrädern), von denen eine im Abgasstrom und die andere im Ansaugstrom des Motors sitzt. Beide Turbinen sind mit einer Welle fest miteinander verbunden.
Der aus dem Motor kommende Abgasstrom muß durch die Abgas-Turbine strömen. Diese wird dadurch in eine Drehbewegung versetzt. Der Turbolader wird somit von der Turbine im Abgasstrom angetrieben. Die Drehzahl der Turbine ist abhängig davon, wieviel Abgas sie durchströmt. Bei Vollgas erreicht die Turbine weit mehr als 100.000 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kann man den Turbo pfeifen hören. Dann dreht er sich gerade mit 15.000 - 25.000 U/min. Höhere Frequenzen kann der Mensch nicht hören, daher pfeift der Turbo nur bei niedriger Drehzahl.
 
Ich kanns dir auch nicht genau technisch erklären.
Aber glaub mir, es ist so.
Bei dem ST Lader mit den geänderten Turbinen hatte ich genau
dasselbe Geräusch. Es muss was mit der Geometrie des Laders zu tun haben.

Wir reden heir nicht von dem typischen Laderpfeiffen unter Last,
sondern von dem Pfeifen wie im ersten Post beschrieben.
 
Wenn es so klingen würde, hätte ich nix gegen.
Das empfinde ich als mechanisches Pfeifen, eigentlich recht angenehm. Bei mir klingt das aber so, als säse der Leadsänger von den Scorpions im Motor und stimmt grad zum "Wind of Change" an :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=KXCbyoFTNOg
 
Achyles schrieb:
Wenn es so klingen würde, hätte ich nix gegen.
Das empfinde ich als mechanisches Pfeifen, eigentlich recht angenehm. Bei mir klingt das aber so, als säse der Leadsänger von den Scorpions im Motor und stimmt grad zum "Wind of Change" an :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=KXCbyoFTNOg

n bisschen ein höherer Ton ists bei mir als in diesem Video...
 
Achyles schrieb:
Nein ich glaube wir reden von einem anderen Pfeifen....ich werde das morgen mal Filmen, man hört es dermassen gut...es ist kein Turbopfeifen, sondern ein wie von Mund gepfiffener Ton :wallbash:

Schön, dass wir beide das gleiche Problem haben.

Bei mir pfeifft es nämlich, auch wenn der Turbo noch nicht mal benutzt wird. Außerdem ist das Geräusch absolut nicht typisch für einen Turbo, zumindest für einen der richtig funktioniert^^.

Wir reden hier also sehr wahrscheinlich von 2 verschiedenen Pfeiffgeräuschen ;)
 
Dann setzt euch mal nen anderes Luftfiltergehäuse rein alá GGR und ihr hört das pfeifen richtig laut :D

Das Gaspedal nur leicht angetipt, und schon pfeift es vorne...Kommt vom Turbo, kriegt man auch nicht weg...

Bei anderen Turbos hört man mal mehr, mal weniger (z.B. ST, weniger) weil Turbo ne andere Geometrie hat und ne Nummer kleiner is...darum hat Smoky es ja mit dem großem Lader im ST auch gehört...Nen Kumpel von mir in seinem Cossie (Weber Marelli, also auch großer Lader) mit offenem K&N Luffi pfeifft auch bei niedrigen Drehzahlen die Synphonie der Vernichtung *gg* bei höheren Drehzahlen ist es weg....
 
Muss sagen, dass das Gepfeife echt lästig ist. Hatte im Sommer mal das Fenster offen als ich aus der Einfahrt rückwärts rausschob. Da pfiff das so extrem laut, dass ich tatsächlich einen Tinitus davon bekam (Kein Witz)
 

Neueste Beiträge

Oben