Leistungsmessung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hast du schon eine Leistungsmessung durchführen lassen?
Wenn ja, welches Prüfverfahren?
Welche Leistung (Radleistung, Motorleistung, Schleppleistung etc) und welches Drehmoment sind dabei heraus gekommen?

Ich habe meinen Focus RS MkII gestern testen lassen:
- ADAC, Ridlerstraße, München
- Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse
- Lufttemp.: 24°C, Druck 957mbar
- ca. 3.200km auf dem Tacho
- Shell V-Power 95
- Durchführung im 4. Gang
Ergebnis war ... seltsam :? :
- Max Drehzahl 6.660 U/min
- Normleistung 280,1PS nach DIN 70020 bei 4.930U/min
- Max. Drehmoment 413Nm bei 3.940 U/min
IMG_4942.jpg

Kann es sein, dass mein Prüfer (ADAC, Ridlerstraße) falsche Einstellungen hatte? Denn:
- er sagt, er fuhr bis zum Begrenzer (also 6.660U/min), obwohl der RS 7.050 für 3Sek fährt
- die Leistungskurve ihr Maximum bei 4.930U/min erreicht, wobei er das lt.Fahrzeugpapiere bei 6.500U/min erreichen müsste
- die Drehmoment-Kurve ihr Maximum zw. 3.200 und 5.000 hat, wobei es bei 2.300-4.500 sein müsste
- mit meinem Focus 2.0TDCi hatte er falsche Einstellungen --> 2.Test wurde durchgeführt --> korrekte Ergebnisse
- ich habe die 260 auf dem Tacho ohne Probleme erreicht, das dürfte mit "nur" 280 PS nicht möglich sein

Wie kriege ich Gewissheit?

//iweigel
 
also die PS Zahl wundert mich jetzt nicht.
Wie gesagt ist mir kein RS bekannt der die 305 PS erreicht hat.
zwischen 280 und 295 war alles dabei.
Wie alt ist dein RS.
Grade erfahren das es nen Software-Update von Ford gibt.
Damit soll er angeblich 300u/min weniger machen.
vll. hast du das breits drauf.

Und warum hat er im 4ten Gang gemessen, normal misst man im 5ten.

Und mit 280PS sind Tacho 260 locker drin. Mein ST mit echten 280 PS hat die 260 TAcho locker geschafft.

Edit: sehe grade ist ja sogar nach DIN, heisst nach EWG haste noch weniger.
 
Wollt gerade sagen.nach din gemessen und noch im 4ten gang das kann ja net passen.
Allerdings sind prüfstände sehr ungenau und man kann auch pech haben
 
Ich hatte keinen Einfluss auf die Einstellungen des Prüfers. Er ist "gefahren".

Der Ford ist 2 Wochen alt.
Ob er ein SW-Update erhalten hat, kann ich nicht sagen - mir ist zumindest nichts bekannt.

Wenn Prüfstände sehr ungenau sind, wozu gibts die denn dann?

Mich wundert nur, dass alle Werte auf der X-Achse nach links verschoben zu sein scheinen...
 
Also wenn er 2 wochen alt is hat er das update auf jeden fall schon drauf.
aber wart mal ab.meiner ging mit der zeit auch immer besser und da der rs generell probs mit der luft hat is das ganze aufm prüfstand ehh fürn arsch
 
Dein RS macht zu .. warum auch immer.. könnte zu wenig Kühlung sein .. ich denke mal das der Ladedruck auch runtergegangen ist bei ca 5000 u/min

Nach Tacho sollte der RS locker 270 fahren mit ca 305 PS

Errechnet anhand des CW Wertes, Fläche der Front und reibung der Reifen usw. sollte der RS für echte 260km/h um die 200kw Radleistung benötigen bei ca 6300u/min des Motors... nur mal so neben bei ;-)
 
GAndiZ schrieb:
Nach Tacho sollte der RS locker 270 fahren mit ca 305 PS

Errechnet anhand des CW Wertes, Fläche der Front und reibung der Reifen usw. sollte der RS für echte 260km/h um die 200kw Radleistung benötigen bei ca 6300u/min des Motors... nur mal so neben bei ;-)

Richtig.
Meiner geht eigentlich öfter an die 270-275 ich denke aber, dass hängt gerade beim RS von vielen Faktoren ab, es sollte relativ kühl sein und viel Sauerstoff in der Luft :lol: Die 4000 U/min sollten zügig durcheilt werden, wegen dem Ruckeln, wenn dann der Luftdruck, die Außentemp. und der Sauerstoffgehalt in der Luft stimmt, der Sitz richtig eingestellt ist und die Schrauben alle befestigt sind, damit die Aerodynamik stimmt, wird er wohl in die Nähe von 300 PS und echten 260 km/h kommen. :cool:
Ich bin letzten Sonntag mit einem mobilen Navi über die BAB gefahren. Wenn der RS im Tacho 260 anzeigte, waren es "echte" GPS 252 km/h. Mehr konnte ich nicht messen, ließ der Verkehr nicht zu.

Cu
Frank
 
Ich fasse zusammen (teilw. aus anderen Foren):
- Der Prüfer hätte im 5. Gang testen müssen
- ggf. hat die simulierte Fahrtluft nicht gereicht oder war nicht kühl genug
- normalerweise werden bei DIN-Messung 29X PS erreicht
- ggf. habe ich die aktuellste SW drauf, die die max.Drehzahl um 300 reduziert
- ich hätte 98 Oktan gebraucht - oder auch nicht - die Meinungen sind unterschiedlich
Danke für die rege Beteiligung.

Doch nun noch mal zu meinen übrigen Fragen...

iweigel schrieb:
[...]
Kann es sein, dass mein Prüfer (ADAC, Ridlerstraße) falsche Einstellungen hatte? Denn:
- er sagt, er fuhr bis zum Begrenzer (also 6.660U/min), obwohl der RS 7.050 für 3Sek fährt
Wie weit geht euer RS im Drehzahlmesser?
- die Leistungskurve ihr Maximum bei 4.930U/min erreicht, wobei er das lt.Fahrzeugpapiere bei 6.500U/min erreichen müsste
- die Drehmoment-Kurve ihr Maximum zw. 3.200 und 5.000 hat, wobei es bei 2.300-4.500 sein müsste
Kann denn die SW bei den Bedingungen (24° und 500m über normal Null) schon so stark abriegeln?
- mit meinem Focus 2.0TDCi hatte er falsche Einstellungen (von einem vorherigen Fahrzeug die Daten) --> 2.Test wurde durchgeführt --> korrekte Ergebnisse

Danke und motivierte Grüße
 
Ich konnte jetzt ausgiebig testen.
Es ist tatsächlich so, dass mein Drehzahlbegrenzer bei ca. 6.600 U/min abregelt.
Nix mit kurzzeitig 7.050U/min - auch nicht für 3 Sek.
Habe dann wohl schon die Software, in der die Drehzahl um 300 U/min reduziert wurde...
Wie weit geht dein Drehzahlmesser?

Bleibt immer noch die Ungewissheit, warum die max. Leistung bereits bei 4.930U/min anlag und nicht bei 6.500...
 
also die Angabe von Ford dass die max. Leistung bei 6600 anliegt halte ich eh für n Märchen.
Hab jetzt schon so einige Messungen Serie gesehen. Und da lag Max meist bei ca. 5000 an.

Da würde ich mir also keine Sorgen machen mit der neuen Software.
Das einzige Manko ist wohl das du die 100 km/h nicht mehr im 2ten knacken wirst.
Ergo einmal mehr schalten, was wiederum heisst du kannst die 0-100 Zeit nach oben
korrogieren. :|
 
Smoky schrieb:
Das einzige Manko ist wohl das du die 100 km/h nicht mehr im 2ten knacken wirst.
Damit kann ich leben. Nur nicht damit, dass ich nur 280PS zu haben scheine.
@ALL: Lasst es mich wissen, wenn ein SW-Update eingespielt wurde UND wenn ihr damit auf dem Prüfstand wart.
 
Mal eine andere Frage: Bei den ST´s gabs ja Probleme auf den Rollenprüfständen richtige Messergebnisse wegen den ESP zu bekommen. Da musste erst das ESP überlistet bzw. inaktiv werden um eine korrekte Messung zu ermöglichen. Ist das beim RS nicht der Fall?
 
Als meiner auf dem Prüfstand war , wurde gar nichts ausgeschaltet . Nachher brannte nur die ABS Leuchte , ging aber nach einer Minute wieder aus .
 
Claude schrieb:
Als meiner auf dem Prüfstand war , wurde gar nichts ausgeschaltet . Nachher brannte nur die ABS Leuchte , ging aber nach einer Minute wieder aus .

Genauso ist es. Wenn man weiss wie es geht, braucht man gar nix an Sicherungen oder
sowas ziehen.
 
Ich kann mich mit dem Leistungsdiagramm nicht ganz anfreunden. Das kann nicht hinhauen, das die Leistung ab 4800 U/min so einbricht.
In dem Bereich liegt das Diagramm falsch !!!

Ich hab das mal ein bischen durchgerechnet.

Formel:
P=M*2*Pi*n

P=Leistung in W
M= Drehmoment in NM
n= U/min / 60 (also U/s)

Rechenbeispiel: 2000U/min

P= 240NM*2*Pi*2000U/min/60
P= 50265 W das macht 50kW
Laut Diagramm passt das.

.......................................Rechnung:........|Diagramm:
Bei 3000U/min(350NM): 109kW (148PS) |ca. 105kW
Bei 3500U/min(410NM): 150kW (204PS) |ca. 155KW
Bei 4000U/min(410NM): 171kW (232PS) |ca. 170kW
Bei 4500U/min(410NM): 193kW (262PS) |ca. 192kW
Bis dahin passt das so einigermaßen. Aber ab da stimmt was nicht.
Bei 5000U/min(410NM): 214kW (291PS) |ca. 192kW
Bei 5500U/min(385NM): 221kW (300PS) |ca. 175kW
Bei 6000U/min(370NM): 232kW (315PS) |ca. 150kW
Bei 6500U/min(350NM): 238kW (323PS) |ca. 125kW

Vllt. hast du ja den ersten RS, der nach oben streut :thumbs-up_new: .
Aufjedenfall kann das Diagramm so nicht stimmen.
 
KevRS schrieb:
Ich kann mich mit dem Leistungsdiagramm nicht ganz anfreunden. Das kann nicht hinhauen, das die Leistung ab 4800 U/min so einbricht.
In dem Bereich liegt das Diagramm falsch !!!

Ich hab das mal ein bischen durchgerechnet.

Formel:
P=M*2*Pi*n

P=Leistung in W
M= Drehmoment in NM
n= U/min / 60 (also U/s)

Rechenbeispiel: 2000U/min

P= 240NM*2*Pi*2000U/min/60
P= 50265 W das macht 50kW
Laut Diagramm passt das.

.......................................Rechnung:........|Diagramm:
Bei 3000U/min(350NM): 109kW (148PS) |ca. 105kW
Bei 3500U/min(410NM): 150kW (204PS) |ca. 155KW
Bei 4000U/min(410NM): 171kW (232PS) |ca. 170kW
Bei 4500U/min(410NM): 193kW (262PS) |ca. 192kW
Bis dahin passt das so einigermaßen. Aber ab da stimmt was nicht.
Bei 5000U/min(410NM): 214kW (291PS) |ca. 192kW
Bei 5500U/min(385NM): 221kW (300PS) |ca. 175kW
Bei 6000U/min(370NM): 232kW (315PS) |ca. 150kW
Bei 6500U/min(350NM): 238kW (323PS) |ca. 125kW

Vllt. hast du ja den ersten RS, der nach oben streut :thumbs-up_new: .
Aufjedenfall kann das Diagramm so nicht stimmen.

Klasse und vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Damit werde ich gleich mal beim ADAC antanzen und eine kostenfreie Nachmessung erwirken...
Ansonsten kenne ich einen, der einen kennt, der einen Bosch-Service kennt ;-) Da mache ich noch einen 3. Test.
 
Kein Ding. Rechne gerne ein bischen rum.
Wünsch ich dir viel Erfolg, dass du eine kostenfreie Nachmessung bekommst. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die ein falsches Diagramm erstellen. Schließlich bezahlt man ja dafür.
Ein 3. Test wäre nicht verkehrt. Dann hat man glaub ich Gewissheit.
Wünsch dir Glück, das an den 323PS was dran ist. :thumbs-up_new:
 
Ach du dickes Ei , hab mich mal in einem französischen RS Forum angemeldet , und dort bisschen rumgestöbert .. da gibts welche die 270 PS auf dem Prüfstand hatten 8O , und einer mit 310 PS . Ist aber auch alles mit Vorsicht zu geniessen ...
Viel spekuliert wird da auch ... :D
 
Mir kommt das schon genau so vor wie bei meinem vorigen ST - einmal geht das Ding wie Hölle und am nächsten Tag schlafen einem die Füße ein - weis echt nicht woran das liegen kann, das die Leistung so stark variiert.
 
Schoc schrieb:
Mir kommt das schon genau so vor wie bei meinem vorigen ST - einmal geht das Ding wie Hölle und am nächsten Tag schlafen einem die Füße ein - weis echt nicht woran das liegen kann, das die Leistung so stark variiert.

Dito! Mein RS läuft auch mal wie vom Teufel gebissen und dann eher wieder so, solala.
Das hatte ich bei meinem ST vorher auch gehabt! Würd mich auch interessieren woran genau das liegen kann... o_O :nixweiss:
 
Oben