Unterhaltskosten Focus RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
8O wo nehmt ihr bitte diese Kosten her ?
bleibt da mal aufem Teppich

so teuer ist das ganze nicht, grad im Vergleich zum ST
Würde sogar sagen , der RS ist günstiger 8O

versicherung muss man eben selber man sehen was es kostet , das kann man erfragen.
aber wenn ich bedenke was ich für den ST gezahlt hab und nun für den RS ...

da fahr ich beim RS atm auf der Hälfte an Kosten als beim ST 8O
bei sonst gleichen Versicherungsbedingungen

daher nicht immer auf die "kleineren" raten.



und die Fiesta lasst mal ganz raus , die sind teurer in der Versicherung :eek:
da kansnt dir fast 2 RS für versicheren :lol:
 
Also ich bin selbst 21 Jahre, fahre einen RS und zahle 700€ Versicherung im Jahr mit Saisonkennzeichen (4-10)...
 
Bad-Focus schrieb:
8O wo nehmt ihr bitte diese Kosten her ?
bleibt da mal aufem Teppich
so teuer ist das ganze nicht, grad im Vergleich zum ST
Würde sogar sagen , der RS ist günstiger 8O
versicherung muss man eben selber man sehen was es kostet , das kann man erfragen.
aber wenn ich bedenke was ich für den ST gezahlt hab und nun für den RS ...
da fahr ich beim RS atm auf der Hälfte an Kosten als beim ST 8O
bei sonst gleichen Versicherungsbedingungen
daher nicht immer auf die "kleineren" raten.
und die Fiesta lasst mal ganz raus , die sind teurer in der Versicherung :eek:
da kansnt dir fast 2 RS für versicheren :lol:

Schau dir doch mal bitte die Typenklassen der einzelnen Fahrzeuge an:

Focus RS 17 / 27 / 27
Focus ST 15 / 22 / 24
Fiesta ST 16 / 23 / 26

Natürlich spielen da noch andere Faktoren, wie die jährliche Kilometerleistung, das Alter des Versicherungsnehmers, die Erstzulassung und die Zulassung auf den Halter mit rein, aber prinzipiell ist der RS am teuersten.
Insgesamt würde ich sagen, da ich davor auch einen ST hatte, dass der RS schon merklich teurer ist, sowohl von den Fix- als auch variablen Kosten.
Dafür ist aber auch der Fahrspaß um mindestens den gleichen Faktor höher, wobei der kleiner Lader vom ST ein besseres Ansprechverhalten hat und sich dadurch im 5./6. Gang souveräner fahren lässt.
 
Robin_RS schrieb:
Also ich bin selbst 21 Jahre, fahre einen RS und zahle 700€ Versicherung im Jahr mit Saisonkennzeichen (4-10)...

Äh,du bezahlst 100 Euro im Monat,wären 1200 im Jahr.
Alles korrekt angegeben bei der Versicherung? Und hast du keinen Jungfahrerzuschlag? Auto auf dich zugelassen und Teil oder Vollkaskoversichert?
 
turboreinhold schrieb:
Robin_RS schrieb:
Also ich bin selbst 21 Jahre, fahre einen RS und zahle 700€ Versicherung im Jahr mit Saisonkennzeichen (4-10)...

Äh,du bezahlst 100 Euro im Monat,wären 1200 im Jahr.
Alles korrekt angegeben bei der Versicherung? Und hast du keinen Jungfahrerzuschlag? Auto auf dich zugelassen und Teil oder Vollkaskoversichert?

Ist natürlich über meinen Vater angemeldet auf SF35+. Bin dann nur der Hauptfahrer.
 
Lieber höher kalkulieren und Geld übrig haben als sich was zurecht zu basteln und am Schluss steht der Zwegat vor der Tür. Wie nen RS günstiger sein soll als nen ST ist mir Schleierhaft. Mein Mondeo kostet im Monat auch 17 Euro mehr als der RS, der Unterschied ist allerdings das der Mondeo Zweitwagen ist mit 30000 KM pro Jahr ohne Garage und der RS Erstwagen mit 6000 KM pro Jahr und Garagenfahrzeug. Mich kostet der RS nur wenn er rumsteht (Garage, Steuern,Versicheung und Wartung bei Ford) Fahrzeug ist Ganzjährig zugelassen 199 Euro im Monat. Da sind keine Reifen, Reperaturen oder Tuning noch Benzin mit drin.
 
Also ich sehe das erstmal ähnlich...und will mir nichts schönrechnen. Also viel mehr als 500€ will ich eigentlich pro Monat fürs Auto nicht ausgeben. Man will ja auch mal in den Urlaub fahren oder mal essen gehen etc.
Mit der SF 13 würde ich im Jahr auf ca 1800€ kommen. An Spritkosten würden pro Monat ca. 250€ draufgehen.
Den Rest der Kosten kennt ihr ja wahrscheinlich besser. Weiß nicht ob das realistisch ist aber so war zumindest meine Überlegung.
 
rechne mit dem Sprit eher was in Richtung 300+

hab den RS letztes Jahr viel auf Langstrecke Überland bewegt (70km einfach) und lag im Monat bei 350-400 € Sprit 8O
wenn du daher nur 500 ausgeben willst , dann wird das denk ich weder mit RS noch mit ST was.

Oder du kalkulierst mal durch was der RS als Funcar dir kosten würde und nebenher als Alltagswagen irgendwas günstiges , was die km schluckt. :idee:
 
Das Einzige was ich mir höchstens vorstellen könnte wäre noch ein Winterauto um den RS vor dem Winter zu schützen und bisschen Geld zu sparen. Ansonsten wird es wohl ein Traum bleiben :)
 
Vielleiht könntest du ja auch deinen jetzigen fiesta behalten und den RS als zweitwagen dazu kaufen.
Ich habe auch nen Mondeo Mk3 fürn Alltag und mal um die Bimmel rum fahren, den RS als Spaß, Urlaubs und Hobbymobil mit Saisonkennzeichen. Der Mondeo läuft das ganze Jahr.
Die Versicherung für Mondeo und RS ist etwa 200 Euro im Jahr günstiger wie nur den RS zu fahren ( Mondeo Vollkasko 41€/Monat, RS 470€/Saison, RS alleine mit entsprechend mehr Kilometern ca. 1200 Euro) . Der RS läuft als Erstwagen mit Haftpflicht SF 10, Kasko SF 6. Der Mondeo ist als Zweitwagen eingestuft, ist so rum billiger.

Steuer sind knapp 100 Euro mehr (Mondeo 166€ im Jahr, RS 100 € pro Saison, im ganzen jahr wären es 166€)

Dafür ist der Mondeo war Reparaturen, Wartung. usw angeht deutlich günstiger. Verbrauch ist ebenfalls gut 3 Liter weniger wie beim RS (Mondeo ist ein V6). Übers jahr gerechnet lohnt es sih dann doch.

Der Rest ist abhängig von deiner Fahrweise. Ich Brauche mit dem RS pro Saison auf ca 6000 km einen Satz Vorderreifen.
Dazu Kommt einmal im Jahr ne Durchsicht, klein ca 350 Euro, alle 3 Jahre ne große für ca 650€
Bremse hat bei meinen beiden ersten RS jeweils knapp 70000 km gehalten, kostet dann einmal ca 700 Euro mit einbau.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 12,5 und 15 Liter.
 
Was ich mir vorstellen könnte ist den Fiesta 4 Monate über den Winter zu fahren und den RS die restlichen Monate, reduziert ja auch den Verschleiß, die monatlichen Kosten und man freut sich auf den Sommer :D
Aber den Reifenverschleiß find ich immernoch Wahnsinn, wären bei mir ja trotzdem ca. 2 neue Sätze auf der Vorderachse pro Jahr :lol:
 
Ich hatte damals meinen RS auch mit 21 Jahren gekauft. Ich hatte meinen Twingo als Alltagsauto das ganze Jahr über und den RS meistens von April - November.
Den RS habe ich zu dem meistens nur am Wochenende rausgeholt. Die laufenden Kosten waren zwar da, aber Sprit und Reifen haben sich dementsprechend gering gehalten
 
Also ich würde das Ganze vielleicht 4-5 Jahre zurückstellen. Vielleicht sind dann die Autos was günstiger oder man verdient mehr. Ich hätte keine Lust das so hin- und herrechnen zu müssen.
 
Gamble hat recht. Entweder man kann das stemmen oder man vertagt das Thema.
Selbst mit einem günstigen Zweitwagen auf dem Hof wird es schwer. Bei mir ist (fast) jeden morgen die Versuchung größer als die Vernunft. In 10 Monaten kamen so nie geplante 25.000 km zusammen. Reifen vorne halten bis zur offiziellen Verschleißgrenze 4.500 km und im Schnitt gehen gute 12 l/ 100 km durch. Der Rest ist eine einfache Rechnung.
In meiner Jugend (lange, lange her...) war es wesentlich einfacher. 100 PS waren gigantisch, 305 PS gab es nicht einmal bei Porsche. Manchmal ist das Alter auch eine Gnade.

Grüße an Alle

Chips
 
Zumal der Zweitwagen auch immer Geld kostet. Ich würde wie gesagt zu nem Fiesta ST für um die 16000 Euro tendieren. Da kriegst du was vernünftiges mit wenig Kilometer und ein junges KFZ. Ersatzteile sind günstiger und der Verbrauch ist auch akzeptabel. Wichtig ist das man sich selber nix vor macht und so ein Thema realistisch angeht. Je mehr Autos du hast desto mehr geht auch kaputt.
 
ich weiß echt nicht was ihr alle mit den Reifen macht ...

hab , wie gesagt , den RS letztes Jahr im Alltag bewegt was ~35tkm auf Sommerreifen war.
und der Satz war nicht nach 6000 fritte 8O

ha hatte 2mm verloren und fahr ich atm weiter und va hatte am ende noch 4mm, weswegen ich die gegen neue getauscht hab diese Saison.
einfach nur weil ich eben auch mal durch aquaplaning muss :DX:

dabei lag der Spritverbrauch auch bei ~10L , trotz Spass am WE
 
Bad-Focus schrieb:
ich weiß echt nicht was ihr alle mit den Reifen macht ...

hab , wie gesagt , den RS letztes Jahr im Alltag bewegt was ~35tkm auf Sommerreifen war.
und der Satz war nicht nach 6000 fritte 8O

ha hatte 2mm verloren und fahr ich atm weiter und va hatte am ende noch 4mm, weswegen ich die gegen neue getauscht hab diese Saison.
einfach nur weil ich eben auch mal durch aquaplaning muss :DX:

dabei lag der Spritverbrauch auch bei ~10L , trotz Spass am WE


Absolute deiner Meinung :prost:

Wenn man das hier liest könnte man annehmen das wir einen Supersportwagen fahren und keinen Ford.
Ganz so schlimm ist das alles auch wieder nicht.
 
Garnicht mal so einfach hier den Überblick zu behalten bei so vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich werd mich wohl auf verschiedenen Treffen nochmal bisschen umhören. Ist schon nicht unwichtig zu wissen, wieviel Geld ich monatlich für den RS einplanen müsste.

Danke euch erstmal sehr :thumbs-up_new:
 
ich hab auch 20tkm im jahr, so dramatisch ist der reifenverschleiss nicht, wenn man gefühl im rechten fuß hat. manche kennen aber eben nur 0 und 1...
allerdings muß man bedenken, dass die reifen doch etwas teurer sind und sie nicht immer bin zur verschleißgrenze abgefahren werden können - manchmal kommt da ein nagel dazwischen...
Versicherung kannst du dir selbst ausrechnen.
wenn du nur 500€/Monat ausgeben willst, lass die finger vom rs. Versicherung/steuern/Wartung kannst du ca 250€ rechnen, die übrigen 250€ gehen locker für sprit drauf. bleibt nicht mehr viel für reifen, bremsen oder unerwartete werkstattbesuche.
so geil die karre auch ist, ich würde nicht nur für's Auto arbeiten wollen - es gibt auch ein sehr schönes leben ohne den rs ;)
 
willigff96 schrieb:
Garnicht mal so einfach hier den Überblick zu behalten bei so vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich werd mich wohl auf verschiedenen Treffen nochmal bisschen umhören. Ist schon nicht unwichtig zu wissen, wieviel Geld ich monatlich für den RS einplanen müsste.

Danke euch erstmal sehr :thumbs-up_new:

Tja, viele Fahrer ... viele Meinungen

mein väterlicher Rat :D : ich befürchte, daß der RS einfach noch eine Nummer zu groß ist ...

mein Sohn (21) würde auch gern einen RS fahren, aber er weiß, daß das jetzt einfach nicht möglich ist, und damit hat es sich

viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung
 
Oben