Leichtes Pfeifen um 2000 U/min bei Gaswegnahme. Was ist das?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn man sich mal auf was festgehört hat hört man es natürlich noch mehr als andere,das is nicht böse gemeint oder so!
ich finde noch immer das alles gut is so wie es is und das ein turbo so klingen soll, und ich bin mir sicher das wir das gleiche pfeifen haben!!!

love it or hate it

:prost:
 
OliWanKenoli schrieb:
Was hat denn die Bremskraftverstärkung mit dem Ladedruck zu tun? :confused2:


Na dann befass dich mal mit dem Motor... Ne ganze Menge nämlich. Allein schon bei der RA könnte durch eine andere Drosselklappeneinstellung der Bremskraftverstärker anders arbeiten. (Unterdruck) Du brauchst ja einen Unterdruck und der kommt vom Lader... Das Spiel geht noch weiter...
 
mich stört das pfeiffen nicht, habe allerdings auch noch den normalen luftfilter drin, warte noch auf den x-stream
 
Jaja...wenn wir nix mehr zu meckern haben, meckern wir eben über die Physik und wie scheiße das doch alles mit den Frequenzen ist und mit der Luftverwirbelung :lachtot: :lachtot:
 
@ White RS

hier meckert ja keiner. Nur außer Frage steht, daß das ein sehr merkwürdiges Geräusch ist, dass einfach nicht zum Gesamtbild des RS paßt. Im Gegenteil es ist eher peinlich. Und hier werden nur Ursachen geklärt. Also nächstes mal etwas produktiver... :thumbs-up_new:
 
Also das Pfeifen in dem Video ist was Mechanisches, woher auch immer. Bei mir fiept es aber mehr wie so ne Marderschutzanlage, nur eben nicht rhytmisch. Auch bei geschlossenen Fenstern gut zu hören. Wenn ich zB an der Ampel stehe (logischerwesie Motor im Leerlauf) ist es auch!!

Also: wer hat DAS Fiepen auch und was kann es verursachen???!!!
 
So wie versprochen, dass Pfeifkonzert des RS vom Achy :doh:
Ach ja...der Motor ist laut, dass Pfeifen trotzdem sehr deutlich zu hören....Live noch um einiges lauter als hier auf dem Video!!
So etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto gehört :wallbash:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo[/youtube]
 
Achyles schrieb:
So wie versprochen, dass Pfeifkonzert des RS vom Achy :doh:
Ach ja...der Motor ist laut, dass Pfeifen trotzdem sehr deutlich zu hören....Live noch um einiges lauter als hier auf dem Video!!
So etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto gehört :wallbash:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo[/youtube]

Ist der Turbo :)
Ist bei mir genauso vorallem seit ich den K&N drin hab :nixweiss:
 
Wie schon weiter zuvor erwähnt ist das Geräusch nicht weg zu bekommen. Lt. meiner Werkstatt verursacht das eine Düse vom Ansaugweg zum Bremskraftverstärker. Das selbe Ventil soll im ST verbaut sein, da hört man es aber nicht.

@ Smoky und End: Ihr habt ja auch gute Konnektion zur Werkstatt. Fragt doch bei Gelegenheit noch mal nach ob das so sein kann.

@ Guido... Mensch du mußt es doch wissen... :mrgreen:
 
Ich hab hier schon zig mal gesagt, dass ich am ST einen größeren Turbo
verbaut hatte und danach exact dasselbe Fiepen hatte.
Von daher ist für mich die Sache klar, dass es am Turbo liegt.
 
Achyles schrieb:
So wie versprochen, dass Pfeifkonzert des RS vom Achy :doh:
Ach ja...der Motor ist laut, dass Pfeifen trotzdem sehr deutlich zu hören....Live noch um einiges lauter als hier auf dem Video!!
So etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto gehört :wallbash:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo[/youtube]

Genau wie bei meinem ...

Einfach nur :thumbs-down_new:
 
Flocky schrieb:
Wie schon weiter zuvor erwähnt ist das Geräusch nicht weg zu bekommen. Lt. meiner Werkstatt verursacht das eine Düse vom Ansaugweg zum Bremskraftverstärker. Das selbe Ventil soll im ST verbaut sein, da hört man es aber nicht.

@ Smoky und End: Ihr habt ja auch gute Konnektion zur Werkstatt. Fragt doch bei Gelegenheit noch mal nach ob das so sein kann.

@ Guido... Mensch du mußt es doch wissen... :mrgreen:


endurance hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:
Würd ich schon so behaupten...
Zitat:
Der Turbolader besteht aus zwei kleinen Turbinen (Schaufelrädern), von denen eine im Abgasstrom und die andere im Ansaugstrom des Motors sitzt. Beide Turbinen sind mit einer Welle fest miteinander verbunden.
Der aus dem Motor kommende Abgasstrom muß durch die Abgas-Turbine strömen. Diese wird dadurch in eine Drehbewegung versetzt. Der Turbolader wird somit von der Turbine im Abgasstrom angetrieben. Die Drehzahl der Turbine ist abhängig davon, wieviel Abgas sie durchströmt. Bei Vollgas erreicht die Turbine weit mehr als 100.000 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kann man den Turbo pfeifen hören. Dann dreht er sich gerade mit 15.000 - 25.000 U/min. Höhere Frequenzen kann der Mensch nicht hören, daher pfeift der Turbo nur bei niedriger Drehzahl.


Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2 und mach das wichtige Rot...

Zecke sagt:
und genau das ist es, nicht mehr und nicht weniger. Das Pfeifen wird mit offenem Luftfilter logischerweise noch lauter hörbar, da dann noch die Geräuschdämmung zum Turbo flöten geht.
Also entweder Serienfilter (der dämpft am besten) oder ertragt es wie Männer. Mehr Gas hilft hier normalerweise :mrgreen:

:pfeif: :ja: ;)
 
Flocky schrieb:
Wie schon weiter zuvor erwähnt ist das Geräusch nicht weg zu bekommen. Lt. meiner Werkstatt verursacht das eine Düse vom Ansaugweg zum Bremskraftverstärker. Das selbe Ventil soll im ST verbaut sein, da hört man es aber nicht.

@ Smoky und End: Ihr habt ja auch gute Konnektion zur Werkstatt. Fragt doch bei Gelegenheit noch mal nach ob das so sein kann.

@ Guido... Mensch du mußt es doch wissen... :mrgreen:

Wozu soll ich meine Werkstatt quälen, wenn ich weiß, dass es der Turbo ist? o_O
 
Ja....Ist absolut der Turbo....mach mal den X-Stream rein....dann ist es noch lauter.....Ich finde es gut :mrgreen:
 
Hey also habe das selbe Problem wie in dem Video das komische pfeifen oder zischen habe en rs mk2 50000km weiß einer an was des pfeifen liegt ? Und ob das schlimm ist oder man so weiter fahren kann
 
Das hat jeder RS mit dem originalen Umluftventil und ist normal wenn es um das Video von RS4E geht.


Grüße
der Gamble
 
Hey,

habe auch das pfeifen. grade wenn ich normal fahre mit 2000rpm habe ich dieses pfeifen extrem laut und 3-4sekunden.

bekommt man das durch ein anderes schubumluftventil weg?

MfG
 
Das Pfeiffen wird durch ein anderes SUV abgestellt. Das geschlossene Forge SUV mit gelber Feder dürften die meisten User verbaut haben.
 

Neueste Beiträge

Oben