Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stuttgarter schrieb:
Den Cupra Neuwagen bekommt man für 5-7t€ mehr als als ein vergleichbarer MK2 mit 50-70tkm (wenn man von ca. 25t€ ausgeht).
Das Fahrzeug soll das ganze Jahr über für Fahrten in die Arbeit (10 km einfach) und zu Wochenendausfahrten dienen.
Vielen Dank im Voraus! 8)


RS MK2 kaufen ..... und für die 5-7t€ die du dann noch hast , kaufste dir ne billige Alltagsschüssel - bester kompromiss :mrgreen:

Ich hab mir vor einigen Wochen auch lange den 300er ST Cupra Allrad angeguckt als Alltagsauto . Aber in diversen Foren häufen sich Beiträge über kleine Mängel , die mir in der Summe einfach zuviel sind .

oh das driftet ja grad in richtung kaufberatung ab ^^ :messias;
 
Wobei man sagen muss, dass der RS auch Mängel und Kinderkrankheiten hat (welche aber behoben sind, wenn sich der Besitzer um das Auto gekümmert hat).
Aber das sollte man eher im Kaufthread diskutieren, nicht im vs Thread. :)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Wie siehts eigentlich gegen nen golf 6r mit dsg aus? Klar aus dem Stand haben wir keine Chance aber so ab 50 oder sowas?
Hat da jemand schon vergleiche?
Wenn der 6er R 330 PS hat, brauchen wir schon einiges mehr an Leistung um ne Chance zu haben oder? Wie gesagt so ab 50 oder so....hat da schon jemand ne Erfahrung gemacht?

Gruß :prost:
 
SimonRS schrieb:
Wie siehts eigentlich gegen nen golf 6r mit dsg aus? Klar aus dem Stand haben wir keine Chance aber so ab 50 oder sowas?
Hat da jemand schon vergleiche?
Wenn der 6er R 330 PS hat, brauchen wir schon einiges mehr an Leistung um ne Chance zu haben oder? Wie gesagt so ab 50 oder so....hat da schon jemand ne Erfahrung gemacht?

Gruß :prost:

... würd sagen, da sehen wir eher alt aus mit dem RS mk2 (mit 350 PS)
 
der Golf 6R hat 1540kg und schleppt den Allrad mit. Der ist auf keinen Fall schneller als ein Mk2 mit gleicher Leistung.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Auf "keinen fall" würde ich mal mit vorsicht genießen. Die Golf R gehen einfach gut und streuen sowieso nach oben, wenn er dann noch eine software hat und so "theoretisch" gesehen auf 350 kommen müsste sieht der MK2 alt aus.
Allrad hin oder her, vom 2. in den 3. Gang müssen wir halt schalten und unsere Hand kann nicht so schnell schalten wie das dsg Getriebe was zusätzlich noch in die Karten vom R spielt
 
Sagen wir der R hat 340PS und wir um die 390....Hat jemand schonmal so ne Situation gehabt?
Wie schauts bei dieser Konstellation aus?;)
 
Aus dem start und die ersten 100 km/h definitiv R danach der RS.
Aus dem Lauf der RS 100-200 denke ich, Endgeschwindigkeit wird der R wieder vorne sein vermutlich
 
also ich habe dank Hardware-Änderungen 333 PS in meinem RS, von 50-150 liege ich ein paar Wagenlängen vor dem Golf R
 
SimonRS schrieb:
Sagen wir der R hat 340PS und wir um die 390....Hat jemand schonmal so ne Situation gehabt?
Wie schauts bei dieser Konstellation aus?;)

Bei dieser Ausgangslage hat der Golf R definitiv keine Chance, DSG hin oder her. Der RS ist einfach eine Waffe wen er mal fährt.
Und der Allrad bringt einem auch nicht wirklich was bei so Autobahnvergleichen, höchstens Nachteil im Gewicht.
 
Auch ab 50 km/h oder hab ich erst ab 100 dann ne chance wenn man gleich startet?
Also nicht von 0 km/h, da ist es klar aber sagen wir wir fahren aus dem Ort raus(50 km/h) und geben dann beide Feuer...
Wie gesagt RS 390PS und R 340PS ca.

Gruß;)
 
Sektion_RS schrieb:
SimonRS schrieb:
Sagen wir der R hat 340PS und wir um die 390....Hat jemand schonmal so ne Situation gehabt?
Wie schauts bei dieser Konstellation aus?;)

Bei dieser Ausgangslage hat der Golf R definitiv keine Chance, DSG hin oder her. Der RS ist einfach eine Waffe wen er mal fährt.
Und der Allrad bringt einem auch nicht wirklich was bei so Autobahnvergleichen, höchstens Nachteil im Gewicht.

Genau so ist es, dass sieht man ja jetzt beim MK3 RS!
 
SimonRS schrieb:
Auch ab 50 km/h oder hab ich erst ab 100 dann ne chance wenn man gleich startet?
Also nicht von 0 km/h, da ist es klar aber sagen wir wir fahren aus dem Ort raus(50 km/h) und geben dann beide Feuer...
Wie gesagt RS 390PS und R 340PS ca.

Gruß;)

hat doch Sektion_RS schon beantwortet, wenn ich das richtig lese ...

außerdem ... willst du hier jetzt jede PS- und Geschwindigkeit-Kombination durchspielen

in der Realität wird der "gewinnen", der als erster aufn Gas ist ... und dann??? enttäuscht? ich wärs nicht ...
 
norman21 schrieb:
SimonRS schrieb:
Auch ab 50 km/h oder hab ich erst ab 100 dann ne chance wenn man gleich startet?
Also nicht von 0 km/h, da ist es klar aber sagen wir wir fahren aus dem Ort raus(50 km/h) und geben dann beide Feuer...
Wie gesagt RS 390PS und R 340PS ca.

Gruß;)

hat doch Sektion_RS schon beantwortet, wenn ich das richtig lese ...

außerdem ... willst du hier jetzt jede PS- und Geschwindigkeit-Kombination durchspielen

in der Realität wird der "gewinnen", der als erster aufn Gas ist ... und dann??? enttäuscht? ich wärs nicht ...

Sorry für die Frage :D danke für eure antworten ;)
 
Hab leider noch keinen R auf der Bahn getroffen. Aber ich denke gegen meine 410 PS hätte er wohl keine Chance!?
Zumindest hatten andere die leistungsmässig über dem R liegen keine Chance.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stuttgarter schrieb:
Sorry, ich habe nicht alle 516 Seiten gelesen und die Suchfunktion hat auch nichts ausgespuckt. Ist jemand von euch im Vergleich schon mal einen Seat Leon Cupra (egal ob 280-300) gefahren? Die Cupra 300 Probefahrt steht bei mir an. Leider ist es schwer an einen gebrauchten Focus RS MK2 zu kommen um eine Runde zu fahren (voll verständlicht aus Sicht eines Verkäufers). Das geht bei Neuwagen deutlich leichter. Ich hoffe vielleicht auf diesem Wege ein paar Eindrücke zu erhalten. Persönlich denke ich, dass der Focus das Auto mit mehr Emotionen ist und etwas mehr Spaß zu fahren macht, der Cupra wird Alltagstauglicher und etwas sparsamer sein. Den Cupra Neuwagen bekommt man für 5-7t€ mehr als als ein vergleichbarer MK2 mit 50-70tkm (wenn man von ca. 25t€ ausgeht).
Das Fahrzeug soll das ganze Jahr über für Fahrten in die Arbeit (10 km einfach) und zu Wochenendausfahrten dienen.
Vielen Dank im Voraus! 8)

Der Seat ist klar das bessere Auto. Für den Ford spricht hier eigentlich nur der 5-Zylinder und die individuellere Optik. Technisch und insbesondere von der Ausstattung ist der Ford nicht mehr up to date. DSG, Full-LED, Full-Link, DCC Fahrwerk, Abstandsradar und die ganzen Spieleren und die ganze elektronische Vernetzung innen sind ganz klar pro Seat. Der Ford hat da auch mit 70tkm schon fast 2 Erdumrundungen auf dem Buckel und du musst dazu noch Glück haben was den/die Vorbesitzer angeht.

Wertstabilität ist sicher auch ein Punkt pro Ford, der Seat wird hier nicht mithalten können, da er im direkten Vergleich "Massenware" ist.

Dass der Cupra von den Kurvengeschwindigkeiten "weit hinten" sein soll, halte ich für ein großes Gerücht bzw. subjektives Empfinden.
Die Zahlen sprechen klar ne andere Sprache:
Er ist auf dem Track trotz Frontantrieb klar schneller als der GolfR mit Allrad.
Er ist 100kg leichter als der Focus MK2 bei etwa identischer Leistung.
Im Nordschleife Supertest ist der RS trotz Sportreifen gut 10sec. langsamer als der 280PS Leon (aktuell hat er 300 glaub ich).
Hockenheim kleiner Kurs trotz Sportreifen 2 sec langsamer, ohne Sportreifen 3 sec.

Bei aller Begeisterung für den RS, der subjektiv sicher martialischer daher kommt und sich gefühlt dank dem genialen Sound schneller anfühlt, ist der Leon vom Fahrzeug her die bessere Wahl.

Und wenn man den Kombi wählt, gibt's auch noch Allrad als Option. Dann ist das Gewicht wieder etwas mehr, dafür stimmt dann aber auch die Traktion bis 120.
 
Kumpel sein Golf 6R 365PS stemmt knappe 13sek 100-200.
Dann gibts jemanden im R Forum der mit ähnlicher Leistung eine glatte 10 fährt.
Kommt also immer sehr auf die Abstimmung an. Alles ist machbar. Wer vorne ist entscheidet auch oft Reaktion, Drehmomentverlauf und wie ist die Bahn.
Manchmal gehts bergauf und da ist der mit den meisten NM einfach schneller oben, dann gehts bergab ect. Einfach testen, gibt solche und solche. Ein Serien 6R streut nicht die haben ihre ca270PS und laufen auch so, habe genug 6/7R Fahrer im Freundeskreis :p.


Die Cupra ist in der Kurve nicht langsam, nur etwas emotionsloser. Im Freundeskreis auch alles 280/290/300, unterschiede gibts keine, Eingangsmessung der 280DSG Cupra waren 298PS. Laufen nicht verkehrt.
In der Kurve sind sie gut schnell, aber keine Rekord halter. Diese Nordschleife Rekorde halte ich auch für absurd und schwachsinnig, da stecken sich alle Hersteller die Taschen voll.
Der MK3 RS liegt pervers satt in der Kurve und der Allrad ist extrem fahraktiv wie ich es nur vom Evo kenne. Das Ding macht richtig bock und wenn der Grenzbereich erreicht ist, regelt das Gaspedal den Rest und zwar auf Stellung 1 nicht 0. Sprich wenn er vorne rausgetragen wird musst du volle madritze geben, dann gehts wieder rein, das muss man lernen wie beim Evo. Brutal und brachial und wie ruhig der dabei liegt. Beim Seat zappelst dir Serie einen ab.
Alle Fahrzeuge haben ihre Vor und Nachteile. Im Freundeskreis habe ich auch Cupras die mit mir auf der Rennstrecke fahren, auch mit Cup2 Reifen und dort regelt ausschließlich der Reifen alles. Er ist so schnell wie alle anderen Hothatches in seiner Klasse mit diesen Reifen und der Leistung. Kein vor und wieder keine 10sek keine 2sek er ist einfach gleich schnell.
Beim Seat muss einiges modifiziert werden, der hat Serie kein Bock auf Track weder als normaler noch als PP. Bei vielen Autos muss einiges modifiziert werden.
Für Serie ist der MK3 RS einfach gut balanciert. Gute Alltagstauglichkeit und maximaler Fahrspaß, Serie kennt man das nur vom M2 ganz ehrlich das Ding macht richtig Bock.
Autobahn gebolze was rennt mein Auto 100-200 schwa.... vergleich ist doch weder anspruchsvoll noch sonderlich spaßig oder? Finde dafür wurden die RS nicht gebaut, das muss aber jeder selbst entscheiden. Für uns hobbypiloten muss ich sagen, verhalten sich alle Hothatches relativ gleich. Der RS ist der knaller, die Cupra (würde sie nur als ST PP Allrad DSG nehmen) der Allrounder, der Type R der auffällige, der Golf der Golf halt.



Was mir persönlich aufgefallen ist, das der Sprung vom 6R zum 7R gewaltig ist. Also gemachte 7R gehen gut auf der Bahn, fahren schnell mal unter 10 mit Serienlader mit kleinem Finaziellen Aufwand.
Die neuen TSI´s sind nicht zu unterschätzen. Sonst ein 6R Stock sollte nicht schneller sein als ein MK2RS aus der Fahrt.
 
RaZeR schrieb:
Autobahn gebolze was rennt mein Auto 100-200 schwa.... vergleich ist doch weder anspruchsvoll noch sonderlich spaßig oder?

Ja aber es ist der einzige RICHTIGE Vergleich den man amchen kann. hier wurde doch shcon 100 mal beschrieben das wenn man nebeneinander fährt es ja ausreicht wenn einer von beiden nur etwas früher am Gas hängt ,schon ist der Vergleich für den popo.
100-200 ist ja wenigstens mal eine kennzahl wo sich vergleichen lässt
 

Neueste Beiträge

Oben