Welche Batterie kommt in den RS MK2?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nimm die F18, die passt! Hat bei meinen Händler etwa 120 € gekostet, im Internet gibt es sie etwas günstiger. Einbau war für mich als Laie ohne Probleme in 10-15 Minuten erledigt!
 
Ich habe jetzt auch diese E38 Varta Silver Dynamic bekommen. Habe beim Bestellen meinen Fahrzeugschein vorgelegt und beim Abholen (da durch dieses Forum verunsichert) nochmals. Waren 2 verschiedene Verkäufer (beide die Inhaber des Ladens), wurde von beiden bis jetzt bei jedem Teil perfekt beraten (nicht zum Thema RS) und denke mal das es auch dieses mal so ist. Jetzt muss ich nur die Zeit finden allen Kram einbauen zu lassen (geht nicht nur um die Batterie).
 
In einem anderen Forum (glaube Mondeo wars) hab ich gelesen, dass es nicht zwangsläufig eine Silver-Calcium sein muss, die Batterie muss halt konstruktionsbedingt die höhere Ladespannung aushalten können. Da in den Händlersystemen IMMER die E38 Silver Dynamic vorgeschlagen wird als Austauschbatterie, unterstelle ich, dass sie das aushält. Das SCS bei Ford ist ja nicht neu und auch andere Autohersteller haben sowas, da unterstelle ich mal, dass sich die namhaften Batteriehersteller darauf eingestellt haben, auch wenn nicht explizit Silver-Calcium drauf steht.
 
Bei mir war es vor einem Monat auch soweit, RS MK2, Batterie schwächelte immer wieder. Ich fahre nicht viel, der RS ist den Winter über(und auch sonst) in der Garage.
Habe nach etwas Recherche folgende Batterie gefunden, warum sollte ich 100/120/180 oder über 200.- ausgeben, wenn es auch günstiger geht.
http://www.ebay.de/itm/152442891429?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT 63,90.-

Die Batterie passt perfekt/ 1 zu 1 tauschbar/ identische Abmasse,Polanordnung und Bodenleiste identisch,statt 80Ah sogar 85Ah,
Technische Daten:

Die ideale Batterie für Fahrzeuge mit maximalen Energiebedarf.
Von der innovativen Technik der BlackMax+30% mit solider Leistung und langer Lebensdauer kann jeder Fahrer profitieren !
Zudem ist die BlackMax+30% mehr als ein starker Tipp bei Reparaturmaßnahmen, die dem Zeitwert des Fahrzeugs entsprechen.
Die Vorteile im Überblick:
• Neueste Calcium/Calcium-Technik
• 30% mehr Startleistung
• Besonders geeignet für Fahrzeuge mit erhöhter Ladespannung
• Auslaufsicher + wartungsfrei
• Powercontrol - zum ablesen des Batteriezustandes
=> Grün: Startklar, Schwarz: Nachladen, Weiß: Prüfen
• Gefüllt + geladen
• Erstausrüster-Qualität

Batterie Typ:12 V / 85 Ah - 780 A/EN
ETN-Nummer:585100078
Schaltung:0 (Pluspol rechts)
Bodenleiste:B0
max. Länge:310 mm
max. Breite:175 mm
max. Kastenhöhe:

Wie gesagt, hab sie jetzt n Monat drin, alles perfekt.
Gruss, Reinhold :prost:
 
8O ohm es recht auch ne 72ah beim RS ...
Wobei der Kaltstartstrom das wichtigste ist.

ich fahr da zb. seit Jahren die Banner P7209 ,schon im ST.
Preis/leistung ist super und macht auch einiges mit.


Bei dieser blackmax seh ich nen typischen "Werbeangebot ala Wollmilchsau"...
Vorallem diese Anzeige "Gut , laden , prüfen" ist doch Müll - wenn die auf laden geht hat sie schon nen Schaden erlitten.
Soll nur nem 0815 Bürger "Sicherheit" vorspielen :irre:
 
Die Anzeige siehst eh nicht beim RS, aber ich bezweifle ob die überhaupt funktioniert.Ich hab nichts gesehen,bin aber auch n bissl farbenblind. :)
 
RS NO 5848 schrieb:
Ich habe jetzt auch diese E38 Varta Silver Dynamic bekommen. Habe beim Bestellen meinen Fahrzeugschein vorgelegt und beim Abholen (da durch dieses Forum verunsichert) nochmals. Waren 2 verschiedene Verkäufer (beide die Inhaber des Ladens), wurde von beiden bis jetzt bei jedem Teil perfekt beraten (nicht zum Thema RS) und denke mal das es auch dieses mal so ist. Jetzt muss ich nur die Zeit finden allen Kram einbauen zu lassen (geht nicht nur um die Batterie).


Ich habe mir gerade die E38 silver dynamic gekauft und verbaut. Ist ein bisschen kürzer als der Schacht, sonst die gleichen Abmessungen. Ich habe auch heute nochmal explizit beim Fachhändler nachgehakt, die Vartas scheinen alle ca/ca zu sein (Kalzium+/Kalzium-) Nachdem laut Aussage dieses Händlers alle Vartas mit dieser Legierung ausgestattet sind hoffe ich jetzt einfachen dass diese ihre Lebenszeit erreichen wird. Habe auch zuf F18 nochmal ganz genau gefragt, bei dieser konnte er mir auch nicht 100% bestätigen, dass diese Silber/Kalzium ist?!?!?! :nixweiss:
 
So, bei mir scheint es nun auch soweit zu sein.

Bin heute früh raus und wollte den RS einwintern. Muss dazu sagen, ich fahre nicht viel, diese Saison ca. 3000 km. Ab zur Garage, aufsperren manuell per Schlüssel (da FB ohne Funktion). Setz mich rein, will Zündung anmachen. Komplett tot. Nochmal raus, zusperren, aufsperren, nochmal probieren. Der RS komplett tot.

Mit dem Alltagsauto fremdgestartet, läuft. 10 Minuten laufen lassen, ausgemacht. Auto winterfertig gemacht, wollte ihn wieder in die Garage stellen, wieder tot.

Hab jetzt das Erhaltungsladegerät dran hängen. Die Frage an euch ist nun aber, Ladegerät übern Winter dran hängen lassen oder gleich direkt neue Batterie rein?
 
Ich würds erstmal dranlassen. Je nach Gerät zeigt das einem ja auch an ob die Batterie platt ist. Versuchen würd ichs zumindest einmal. Bist ja nicht auf das Auto angewiesen.
 
Wenn es noch die originale, erste Batterie ist, dann ist sie mit Sicherheit platt ... ansonsten am Ladegerät hängen lassen, die modernen regeln da eh alles schon selber ....
 
Das ist nicht mehr die originale. Hab den RS ja 2014 gekauft und das Autohaus hatte damals noch frisch eine Varta reingepackt, da die Originale platt war.

Also ist die jetzige noch keine 4 Jahre alt. Daher wollte ich erstmal hier nachfragen was das Forum dazu meint. Ob eine neue (im Frühjahr) oder das Ladegerät übern Winter dran hängen lassen und es im Frühjahr nochmal versuchen und schauen. Weil wenn die Bat tot ist, brauch ich das Ladegerät ja nicht 4-5 Monate dranhängen lassen, das wäre ja quatsch mmn.

Ladegerät ist ein MXS 3.6 CTEK, keine Ahnung ob einem das Gerät anzeigt ob die Batterie kaputt ist. Ladegerät -> https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61slyissK-L._SL1500_.jpg

edith sagt: Bei der aktuell verbauten Varta handelt es sich um eine F17 Blue Dynamic.
 
die CTek sind sehr gut, geh auf das Programm für kaltes Wetter (Schneeflocke) und lass es hängen .... verbraucht extrem wenig Strom (weil ja nur alle paar Tage was nachgeladen wird) ... springt die Ladeanzeige nicht binnen ca 24 h auf "geladen" (das Symbol einer vollen Batterie) ist die Batterie defekt
 
Meine Batterie ist nun auch tot...

Werde mir wohl auch wie hier empfohlen die Varta F18 holen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00RZ4ZRIO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3AEEF7YZT27VB&psc=1

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung mit Bildern, wie man die Batterie wechselt (hab sowas ehrlich gesagt noch nie gemacht und will nichts falsch machen)?

Danke!
 
JebigaJohnny schrieb:
....wie man die Batterie wechselt (hab sowas ehrlich gesagt noch nie gemacht und will nichts falsch machen)?

Anleitung...ähmm noch nicht gefunden...

Aber soweit Ich weiss unbedingt nen kurzschluss vermeiden z.B. das der schraubenschlüssel beim pluspol ab,bzw festschrauben an die karosserie kommt.

Mag das Steuergerät wohl überhaupt nicht.... :nein:...( evtl. schlüssel oben mit Tape umwickeln )

Ansonsten alte raus,neue rein....fertig.

Ach ja,bei mit drehte die linke Mutter vom stehbolzen des Batterie haltebügels durch...

Hab ihn dann aufgebogen und nach einsatz der neuen Batterie zurückgebogen... :ups: ( brutalo method )..


edit...Radiocode ect. musste hinterher natürlich neu eingeben,oder dafür sorgen das das bordnetz weiterhin nach abklemmen der batterie über spannung verfügt.


So long....
 
Ich hab gelesen, dass man auch den Luftfilter abmachen muss um an die Batterie zu kommen. Ist das wirklich so?

Und wie sieht das mit dem Anlernen danach aus (Fensterheber). Was muss ich anschließend genau machen?
 
JebigaJohnny schrieb:
Ich hab gelesen, dass man auch den Luftfilter abmachen muss um an die Batterie zu kommen. Ist das wirklich so?

Und wie sieht das mit dem Anlernen danach aus (Fensterheber). Was muss ich anschließend genau machen?

Ja, anders geht es nicht...Klemmschellen zur Ansaugung und zum Sammelrohr lösen, Schläuche abziehen und LuFi-Kasten nach oben rausziehen (ist nur gesteckt, kann gleichwohl etwas schwergängig sein, insbesondere beim 1. Mal, wie im wahren Leben). Sonst hast Du einfach keinen Platz, um die Batterie nach vorne wegzuziehen. Achtung: die Batterie steckt in einem Plastikkasten, bei diesem ist die vordere Wand ebenfalls nur gesteckt, die muss auch raus (nach oben aus der Führung ziehen). Die dort (d.h. an der vorderen Wand) arretierten Kabel müssen zuvor ebenfalls gelöst bzw. ausgeklipst werden, ist letztlich alles kein nennenswertes Problem.

FH müssen neu angelernt werden. Wie? Schalter runterdrücken und halten, bis Fenster ganz unten. Schalter loslassen. Schalter 5 sec. noch einmal nach unten drücken. Dann Schalter nach oben ziehen und ebenfalls halten, bis Fenster wie oben angekommen ist. Schalter loslassen. Schalter noch mal 5 sec. nach oben ziehen. Vorgang 1 x wiederholen. Danach funktioniert FH wieder wie gewohnt...
 
Dann muss man den Wasserkasten gar nicht rausbauen, sondern nur den Luftfilterkasten und die Batterie dann nach vorne rausziehen? :idee:
 
Richard schrieb:
Dann muss man den Wasserkasten gar nicht rausbauen, sondern nur den Luftfilterkasten und die Batterie dann nach vorne rausziehen? :idee:

Richtig. Recht schnell und problemlos, wenn du es so machst, wie UltimateGreenhorn es beschrieben hat.
 

Neueste Beiträge

Oben