Welche Batterie kommt in den RS MK2?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weils gut hier in diesen Thread passt und vlt. jemandem bei seiner Entscheidung hilft nochmals eine Zusammenfassung zum Thema Akku:

Außer bei dauerndem Stop and Go mit allen elektrischen Verbrauchern (+ Winter) braucht der Focus RS Mk2 mit Sicherheit keine 60 Ah ....

mein Akku hat beispielsweise 16 Ah bei 13,2 Volt

entscheidend ist der Startstrom, da haben viele günstigere Spezialbatterien Probleme, mein (zugegebenermaßen sehr teures) Modell:

http://www.dr-koster-customs.com/BF...tterie-BF-16000-VS-Gold-Edition-Auto-Motorrad

mit Ladegerät - http://www.dr-koster-customs.com/BF...zur-Verwendung-mit-original-BF-Akkus-geeignet

Die Ah sind wie gesagt nicht so dramatisch wichtig, die zeigen dir quasi die Menge der gespeicherten Energie an (da genügen locker 20 Ah auch)

das Problem - du brauchst beim RS II ca. 700 A (Ampere) Startstrom für den Anlasser, kleine Batterien können den in der Regel nicht zur Verfügung stellen. Da ich in meiner Arbeit öfter ´mal mit Akkus zu tun habe gibt es hier einen Großhändler mit dem ich ein bischen getestet habe (als Vorbereitung für meinen Wechsel) - Fazit - ab Startstrom 400 A (und darunter) wird der Anlasser spätestens ziemlich langsam und weil Saft fehlt das Starten allgemein schwer, bis 500 A merkt man kaum einen Unterschied

zB habe ich bei Varley nachgesehen - würde nicht unter die Varley Red Top 30 gehen, sonst wird´s eng beim Starten .....

der Bedarf an hohem Startstrom war auch der Grund, warum ich keine günstige LiFePO4 Batterie nehmen konnte, die haben keinen ausreichenden Startstrom, meine hat jetzt 840 A ..... :roll:

Der hohe Startstrom bei der Odyssey sieht wiederum fast nach einem Fehler aus, müsste man jedenfalls nachfragen ...

die 20-er hat 185 A, die 22 behauptet 625 A, die 25-er hat wieder 220 A, die 30-er dann 450 ....

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c1151_Odyssey-Extreme-Racing-Batterien.html

falls die 22-er tatsächlich 625 Ampere Startstrom liefert, ist sie perfekt und günstig sowie leicht dazu .....


Hier nochwas...

Braille http://trackandstreet.de/shop/artic...WugYAGHjdIR5NbSVgU&shop_param=cid=61&aid=175&

die spart 11 kg zum originalen Akku - klingt am besten bis jetzt und Preis/Leistung/Gewichtsreduktion eine tolle - wenn nicht die beste Kombination
 
1060€ klingt ja nach einem echten Schnäppchen für ne Batterie ... :mrgreen: ... aber wenn man bedenkt das die Batterie nur 2,9kg wiegt (und ich mir an der F18 mit stolzen 20kg fast was ausgerenkt hab beim herumbuckeln) ist das für Enthusiasten natürlich eine echt interessante Sache.

Danke für die Infos - ich fasse das nochmal ganz knapp in Stichpunkten zusammen
[textarea]Man kann generell jede Startbatterie verwenden die ...:
  • mindestens 500A Startstrom bereitstellt (von Ford verbaut/empfohlen 700+A)
  • eine Ladespannung von 14,8 Volt verträgt (bspw. Silber-Calcium-Legierungen)
Möchte man nicht groß herumbasteln sollte diese ...:
  • Die Maße 315 x 175 x 175 mm (Breite x Tiefe x Höhe) nicht überschreiten (oder massiv unterschreitet - siehe Haltebügel auf den Bildern)

Andere Faktoren wie Gewicht, Kapazität (Ah), Verhalten bei niedrigen Temperaturen (Winter) und Langlebigkeit können stark variieren und sollten entsprechend dem Anwendungszweck bedacht werden.[/textarea]

Um noch kurz an das Thema Kapazität anzuknüpfen (für diejenigen, die sich unter Ah nichts vorstellen können):
Stark vereinfacht bedeutet 12Ah, dass die Batterie die Kapazität hat, über einen Zeitraum von einer Stunde 12A bereitzustellen.
Umgerechnet auf Ampere-minuten wären das 720 Amin - heißt bei einer (Dauer-)Belastung von 720A wäre die Batterie nach einer Minute vollständig entladen.
Wenn wir jetzt davon ausgehen das ein Startvorgang etwa 2-3s benötigt und wir einen Startstrom von etwa 700A haben, wären das rein rechnerisch bei einer 12Ah Batterie 20-30 Startversuche (ohne das die Batterie zwischendurch aufgeladen wurde!).

Hier spielen natürlich auch noch ganz andere Faktoren rein wie andere Verbraucher, Temperaturen, etc - aber man bekommt eine grobe Idee davon, dass auch eine 12Ah Batterie durchaus in der Lage sein sollte locker 15+ mal den RS starten zu können, bevor ihr so langsam die Puste ausgeht.
 
Um mal aufzuzeigen was so das minimum ist:

http://www.kove.de/index.php?module=products&cat=9&KOVE=c76f2fce16a7f857d590cbf8319ff526

Die SPL 500 habe ich in meinem Ford Probe als batterie verbaut.
Die wiegt glaube 5kg und der V6 springt auch mit der noch an.
Alltagstauglich ist sie mit 18AH natürlich nur noch bedingt!
 
Das Foto mit der Varta Batterie von oben sieht für mich normal aus ..... dieses Gehäuse sieht immer iwie gespannt und gepresst aus, um den Akku hantieren zu können, muss der Luftfilter weg und ziemlich gefummelt werden .....
 
Das täuscht denke ich etwas. Die Batterie passt genauso gut(?) wie die originale. Der Lufi muss auch nicht ausgebaut werden.
Sobald die vordere Abdeckung nach oben weggezogen ist hat man gewonnen und kann die Batterie einfach austauschen :).

Alles etwas fummelig, aber halb so wild. Das schwerste daran ist den Brocken von Batterie da raus und rein zu heben.
 
Meine Batterie ist nun plötzlich platt...habe über Nacht das Ladegerät hingehängt...zeigt nun aber einen Fehler an...Battier wurde nicht geladen....es geht nicht mal mehr der Kofferaum auf...

Also nach dem Lesen hier im Thread hole ich mir dann wohl eine neue Varta F 18....

https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Silver-Dynamic-F18-85Ah-Autobatterie-einbaufertig


Mal schauen ob das Problem damit behoben ist...
 
Passt die Varta F18 im RS MK2? Auf der Varta-Seite werden ganz andere Batterien angezeigt, welche passen sollen? :nixweiss:
 
Hier detaillierte Infos.
Die Batterie passt auf jeden Fall.....

http://focusrs.de/faq.php?thema=batterie&mk=2
 
Cabalero schrieb:
Passt die Varta F18 im RS MK2? Auf der Varta-Seite werden ganz andere Batterien angezeigt, welche passen sollen? :nixweiss:

Die F18 habe ich mir vorige Woche auch gekauft. Habe sie zwar noch nicht eingebaut, aber sie sollte passen!
 
RS Führer schrieb:
Cabalero schrieb:
Passt die Varta F18 im RS MK2? Auf der Varta-Seite werden ganz andere Batterien angezeigt, welche passen sollen? :nixweiss:

Die F18 habe ich mir vorige Woche auch gekauft. Habe sie zwar noch nicht eingebaut, aber sie sollte passen!



die passt 100%, gab vorher auch schon einige beiträge zu. habse übrigens auch drin. um forum gibts sogar ne anleitung mit bildern.
 
Die Blue Dynamic aus den Faq soll nicht so dolle sein habe ich gehört. Die silver soll da besser sein. :nixweiss: Ich persönlich fahre aber noch mit der ersten, dehalb hab ich keine eigenen Erfahrungen. :mrgreen:
 
Ich habe die Blue Dynamic nun knapp 2 Jahre . Keine Probleme bis jetzt.
Kann natürlich zu der Silver nix sagen.
 
mir wurde im batterie-shop von der blue abgeraten, die soll nicht so gut geeignet sein. der Mehrpreis von 2 € für die silver hat den Verkäufer auch sicher nicht reich gemacht, immerhin habe ich den online-preis bezahlt und nicht den, der im laden auf dem Schildchen stand - ohne dass ich deswegen nachfragen mußte.
 
Werde beim nächsten mal auch die Silver nehmen. Aber die Blue funktioniert. Habe ich gekauft da sie in der FAQ stand und ich nicht zu Ford wollte
unnötig Geld verbrennen :pfeif:
 
ja, ich wollte auch die blue, weil die im faq stand und ich mich nicht so auskannte. man meinte im laden auch zu mir, die würde schon funktionieren, zumindest die nächsten 2 jahre. ich hab dann auf den typen gehört, der der Fachmann war, der Mehrpreis war ja nicht erwähnenswert. die blue soll wohl keine silber/calzium sein, das konnte ich im netz aber leider nicht überprüfen, habe dazu keine Informationen gefunden.
 
der witz ist einfach, dass fast keiner von diversen Shops (ATU, etc - ja, habe vorher verglichen >_> ) was mit Silber-Kalzium anfangen konnte :doh:

der Fachmann beim Stahlgruber wusste das sofort - hat anscheinend mittlerweile jede höherwertige Autobatterie. Der meinte aber auch, dass ich gleich zur einer AGM greifen sollte, meinte dann aber da der RS ohne Start-Stopp automatik kommt bräuchte ich nicht zwingend ne AGM und somit reicht die reguläre Silver Dynamik (F18). sind so um die 50 euro preisunterschied gewesen zwischen aGM und regulär.

die "reguläre" F18 silver dynamic
VARTA_Silver_Dynamic_with_icons_585200080.png


hier die AGM F21 silver dynamic (Achtung ist höher wie original!!! 190 anstelle 175 mm)
VARTA_AGM_with_icons_580901080.png


es gibt auch andere hersteller (von Bosch gabs auch eine), aber bin mit Varta eig. immer zufrieden gewesen. kannst aber natürlich auch zu ford gehen - soll um die 210 euro kosten >_> und ist glaub ich sowieso auch von Varta...

edit:
meine hat ca 92 euro gekostet (nach abzug vom Pfand :3)
 
Bei mir steht nach reichlich 7 Jahren nun auch der Austausch der Batterie an. Bin also zur Werkstatt um die Ecke um mir mal ein Angebot einzuholen. Nun sehe ich nicht mehr durch....

Die hier empfohlene Varta F18 Silver Dynamic kostet Liste 260,00 € :eek: Außerdem hatte der Mechaniker Zweifel, ob die ohne groß zu quetschen überhaupt rein passt, weil die ihm im System angezeigten Batterien alle ca. 3 cm kürzer sind. Die Alternativen wären z.B.

Exide Premium EA722 (72 Ah, 720A Kaltstart)
Varta E38 Silver Dynamic 574402075 (74 Ah, 750A Kaltstart)

ABER: er konnte mir nicht sagen, ob diese Silver-Calcium-Batterien sind. Wisst ihr das zufällig?

Merkwürdig ist daran, dass in seinem System diese beiden genau auf unseren RS Mk2 passen UND auf der Homepage von Varta auch die obige (NICHT die F18 Silver Dynamic!!) vorgeschlagen wird als passend!! :confusednew: :nixweiss:

Was meint ihr, sind diese beiden einen Versuch wert?

PS: für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da wir Winter im Frühling haben und die Alte es nicht mehr lange macht :baeh:
 

Neueste Beiträge

Oben