Bräuchte etwas Beistand mit der MOU-Thematik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Musel

New member
Registriert
13 Apr. 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch, liebe Forenkollegen!

Ich möchte eine Sache vorwegnehmen: Ich bin ein guter, aufmerksamer Autofahrer und kann mit Stolz behaupten, dass weder Mensch noch Blech durch mein Fahren jemals zu Schaden gekommen sind. Ich fahre seit über 20 Jahren unfallfrei und habe auch nicht vor, das zu ändern.
Das Einzige was ich zugeben muss ist, dass ich manchmal etwas schnell bin. Meistens nur, wenn ich es wirklich eilig habe, ich rase nicht zum Spaß und gefährde Andere.
Leider sehen gewisse Parteien das etwas anders und ich muss mich jetzt mit einem drohenden Idiotentest auseinandersetzen.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich neulich kurz von einem Weg gehört, diesen Idiotentest zu umgehen. Nichts Illegales, sondern nur eine kleine Abkürzung. Da ich wie gesagt einer der besseren Autofahrer bin und mich nicht als Idiot bezeichnen würde, möchte ich diese Abkürzung gerne nutzen. Kann mir jemand im Forum davon erzählen oder hat sowas schon gemacht?

Ich würde mich auch über PNs freuen, wenn ihr hier nicht direkt antworten mögt.

Vielen Dank :thumbs-up_new:
 
Zwei grundlegende problematische Aussagen von Dir würden mich verleiten zu sagen: Du machst besser den Test, dann hast Du es von objektiver Seite bestätigt.

Musel schrieb:
Meistens nur, wenn ich es wirklich eilig habe, ich rase nicht zum Spaß
Da ich wie gesagt einer der besseren Autofahrer bin
 
Wenn du ein guter und aufmerksamer Autofahrer wärst, müsstet du nicht zum Idiotentest.
Schnell fahren ist eins, Begrenzungsschilder sind das andere. Die gelten eben auch, wenn man es eilig hat, das ist keine Ausrede.
In diesem Sinne, weiterhin knitterfreie Fahrt.
 
Google hat mir zu dem Thema folgendes erzählt:

http://www.diempuberater.de/mpu-umgehen-mit-eu-fuehrerschein/

Besten Gruß, Micha
 
Wenn jemand in Deutschland eine MPU angeordnet bekommen hat.. ist er bis zum positiven MPU Bescheid.. für die Teilnahme am deutschen Straßenverkehr gesperrt !!!
Auch eine Fahrerlaubnis die im EU Ausland erworben wird.. ändert daran nichts !!!
Damit kann man dann zwar im Ausland fahren... Aber in Deutschland nicht !!!
Das ist fahren ohne gültige Fahrerlaubnis .. Ganz einfach

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Wenn sich jemand in einem Focus RS Forum anmeldet um so eine Frage zu stellen würde ich mir andere Gedanken machen.
Hier stimmt was nicht, wahrscheinlich einfach nur Spam, löschen und gut ist.......
 
Morgen wird er hier wieder schreiben und einen Link bringen von einer Seite die er gefunden hat die bei sowas helfen kann.

Werbung, mehr nicht :ugly:
 
Auch eine Fahrerlaubnis die im EU Ausland erworben wird.. ändert daran nichts !!!
Damit kann man dann zwar im Ausland fahren... Aber in Deutschland nicht !!!
Das ist fahren ohne gültige Fahrerlaubnis .
Das stimmt so nicht. :warn: Man kann auch im Ausland - zum Beispiel in Tschechien - einen EU Führerschein machen und damit dann legal in Deutschland fahren denn:
1. Brauchst du keinen deutschen Führerschein, um in Tschechien einen EU Führerschein zu machen und
2. gilt der in ganz Europa - Also auch in Deutschland
Stichwort: Führerscheintourismus. War sogar mal in der Tagesschau: http://www.nie-wieder-mpu.de
 
Glaub.. mir... das ist falsch.. habe da jeden Tag mit zu tun ..
Wenn du in Deutschland eine M P U machen musst.. gilt der Führerschein zwar auch in Deutschland... Aber die Person darf ihn hier nicht nutzen...bis die MPU abgelegt worden ist.. !!!!!!
Da gibt es eindeutige Urteile

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Nicht verwechseln... mit jemandem der keine Auflage in Deutschland hat.. wenn der einen EU Führerschein macht.. darf der natürlich in Deutschland damit fahren...

Die Betrüger.. die so einen Führerschein.. verkaufen wollen.. verschweigen.. diesen Unterschied..!!!!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
PantaiKelapa schrieb:
Auch eine Fahrerlaubnis die im EU Ausland erworben wird.. ändert daran nichts !!!
Damit kann man dann zwar im Ausland fahren... Aber in Deutschland nicht !!!
Das ist fahren ohne gültige Fahrerlaubnis .
Das stimmt so nicht. :warn: Man kann auch im Ausland - zum Beispiel in Tschechien - einen EU Führerschein machen und damit dann legal in Deutschland fahren denn:
1. Brauchst du keinen deutschen Führerschein, um in Tschechien einen EU Führerschein zu machen und
2. gilt der in ganz Europa - Also auch in Deutschland
Stichwort: Führerscheintourismus. War sogar mal in der Tagesschau: http://www.nie-wieder-mpu.de


:lachtot: Was für ein Schwachsinn. :doh: Wenn der Führerschein in Deutschland entzogen wurde und man einen Sperrvermerk hat, ist das wie Frank es sagt.
Die meisten dieser FS ohne MPU Angebote sind die reine Abzocke mittlerweile. Da kann man überhaupt froh sein wenn man am Ende tatsächlich ne Karte bekommt...
 
Was diskutiert ihr da noch drüber ?
Hier sucht keiner Hilfe, das Eingangsposting ist zu 99% Spam.

Und was bedeutet MOU eigentlich ?? :nixweiss: :wallbash:
 
Meines wissens war das früher der Trick, welcher aber heute durch Rechtsangleichung nicht mehr funktioniert.
War beliebt bei den Alkis im Grenzgebiet zu Frankreich (Weinanbaugebiete).
Geht heute nicht mehr.
 
Entscheidend ist wohl das Thema Wohnsitz...praktikabel wohl nur für Leute, die in Grenzregionen wohnen...also falls man im Erzgebirge wohnt(e) und arbeitet und da ein paar Körnchen zu viel hinters Chemisette hat laufen lassen, als Folge davon die Pappe verliert, kann man z.B. ins grenznahe Karlsbad verziehen, also DORT seinen Wohnsitz nehmen und dann etwa weiterhin in D arbeiten. Falls man dann einen neuen FS in der Tschechei macht, kann man mit diesem ganz legal in D fahren, FALLS man seinen Wohnsitz im Ausland jedenfalls für eine gewisse Zeit hat. Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube, dass es 6 Monate sind.

Ergo: in der Grenzregion kann man auch praktisch - mit gewissem Aufwand - ne angeordnete MPU ins Leere laufen lassen. In allen anderen Fällen dürfte aus praktischen Gründen der Führerschein-Tourismus tatsächlich nicht möglich sein.
 
Wenn in Deutschland ein Sperrvermerk besteht, wird der im Ausland erworbene FS in Deutschland nach den letzten EuGH Urteilen trotzdem nicht anerkannt werden.
 
Musel schrieb:
Da ich wie gesagt einer der besseren Autofahrer bin und mich nicht als Idiot bezeichnen würde, möchte ich diese Abkürzung gerne nutzen. :thumbs-up_new:

Das sagt doch alles.

Ich glaub hier kann zu gemacht werden oder?
 
Gamble schrieb:
Wenn in Deutschland ein Sperrvermerk besteht, wird der im Ausland erworbene FS in Deutschland nach den letzten EuGH Urteilen trotzdem nicht anerkannt werden.

Der bloss dortige ERWERB reicht in der Tat nicht aus, kumulativ ist dort auch eine WOHNSITZNAHME erforderlich...das hatte ich ja auch geschrieben...unter dieser doppelten Voraussetzung darf man jedenfalls dann in D fahren, wenn der Erwerb im Ausland selbst ausserhalb einer in D eventuell bereits verhängten Sperrfrist stattgefunden hat, vgl. etwa:

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/eugh-urteil-auslandsfuehrerschein-erfordert-auslandswohnsitz/6275292.html
 

Neueste Beiträge

Oben