Catia Profis

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Christian811

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigsau
Servus.
Gibts denn hier zufällig Leute die sich mit dem Zeichenprogramm Catia auskennen?

Ich hab da folgendes Problem.

Ich habe einen Cat.Part erstellt und wollte diesen 3D ausdrucken lassen.Wenn der gute Mann jetzt aber die Datei nicht als Produkt öffnet findet er nur den Block ohne Bohrungen etc vor..Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann..

kann mir da eventuell tipps geben was da schief gelaufen is?
 
Mit drucken meinst auf einem 3d-Drucker? Wenn ja, dann muss die Datei normalerweise unter Speichern unter im Format STL gespeichert werden.
 
Zweite Möglichkeit: in Catia (V5) kann man Bohrungen auf zwei Wegen erzeugen. Zum einen über die Funktion "Tasche" oder über "Bohrung". Bei Verwendung von Tasche kann es auch schon mal zu Problemen kommen.
 
Ganz genau das is das prob.

er versucht die datei im Format stl zu öffen und dann fehlen die Bohrungen und auch die Taschen.

Meine Frage ist jetzt halt wie ich das hinbekomme das es geht?! :bravo:

Bzw wie ich diese Probleme behebe..
 
Aber Du speicherst auch als STL ab, oder?
Die Qualität des STL ist auch abhängig von der Grafikeinstellung Deines Rechners. Unter Optionen in Catia gibt es unter Anzeige den Punkt 3d- Genauigkeit. Da sollte der Wert 0,01 sein.
 
FoFoHS schrieb:
Aber Du speicherst auch als STL ab, oder?
Die Qualität des STL ist auch abhängig von der Grafikeinstellung Deines Rechners. Unter Optionen in Catia gibt es unter Anzeige den Punkt 3d- Genauigkeit. Da sollte der Wert 0,01 sein.

Ich hab ihm die Datei in allen Formaten abgespeichert die Catia hergab...
warum hat die genauigkeit damit was zu tun ob die Bohrungen etc drin sind!?

ich hab das selbst bei mir probiert und es kommt das gleiche raus.also das die Bohrungen nicht mehr da sind als stl.. :nixweiss: :confused2:
 
Das Format STL ist eine Art Ableitung vom Bild auf dem Bildschirm. Details kenne ich nicht, weiß halt nur das ich auf der Arbeit schon mal Probleme damit hatte und mein Plot dann ungenau war. Wenn Dein Teil also recht klein sein sollte können die Details verloren gehen.
 
Ich bin zwar kein Catia Experte, aber habe früher ab und an was mit ProE gemacht... Was für ein Bauteil ist es denn? Eher einfach (Quader, Zylinder, etc.) oder viele komplexere Geometrien und gekrümmte Flächen? Beim Export ins stl Format wird die Kontur deines Modells aus vielen kleinen "Dreiecken" angenähert. Überlappen sich diese Dreiecke oder du hast "Löcher" drin, streikt oft der Import beim 3D Drucker. Der erste Schritt ist deshalb zu überprüfen ob es wirklich sauber modelliert wurde. Ist ein bisschen mühselig das durch zu schauen, aber wenns da schon hakt wirst du Probleme beim Import nie wirklich ausschließen können. Ansonsten ist das stl Format meiner Meinung nach schon das richtige. War glaub historisch auch eines der ersten Formate im RPD...

Ich hab meinen Kollegen mal an, ob er noch nen Tip hat - er hat während dem Studiums hauptsächlich mit Catia gearbeitet.

:prost:

Edit: Hier noch ein Link zum "sauberen modellieren", dann wird besser klar was ich damit meinte:

https://tis.bz.it/doc-bereiche/sim_doc/pdf/rp-leitfaden_de
 
Ich glaube wir haben den Fehler gefunden. Lag wohl im Entstehungsbaum des Modells, nicht am Export in andere Formate.
 
Oben