Mountainbike Entscheidung/Erfahrung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.281
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo,

da ich seit längerem auf der Suche nach nem neuen Mountainbike bin,wollt ich euch mal um Hilfe/Erfahrung bitten,da ich nicht wirklich Ahnung in dieser Rubrik habe. Ich denke,hier fahren doch sicher einige Mountainbike bzw. kennen sich damit aus.

In den Geschäften war ich auch schon,aber wollte mir mal ne "neutrale" Meinung holen,die wollen ja auch nur verkaufen.. :roll:

Ich bin im Wankeln zwischen dem Specialized Rockhopper Comp 29 und dem Focus Fat Boy 1.0.

Zum Rockhopper;

Die Parts hören sich alles in Allem ganz gut an, die Schaltung (2014) besteht jedoch aus der SRAM X5. Ist schon jemand diese Schaltung gefahren? Es soll nicht der Brüller sein,da die Umwerffeder zu schwach sein soll und es keine spürbare Rasterung am Shifter selbst gibt,das macht mich bissl stuzig. Die Laufradgröße beim Rockhopper sind 29", soll sich aber sauber und gut fahren lassen.

Der Fat Boy 1.0 ist minimal günstiger, hat aber die Shimano XT Schaltung..je nach Test und Internet,also die bessere Schaltung von denen 2.

Da ich meistens Feldweg, Wald und manchmal auch Straße fahre,sollte es also ein " Allroundler" sein.

Was haltet ihr von den beiden Fahrrädern bzw. habt ihr noch nen anderen Ass im Ärmel,wie zB Scott o.Ä?

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch.

mfg :prost: :thumbs-up_new:
 
Ich selber hab nen Scott, kannst eigentlich nicht viel mit falsch machen.
Ansonsten ist http://m.canyon.com
noch zu empfehlen!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Fahre ein Crossrad von Focus mit XT Schaltung...also SRAM und Shimano tun sich da nicht viel.
Wichtig ist noch die verbaute Federgabel und beim Fully natürlich auch die Hinterbaufederung.
Eine Gabel mit Remote Lock out ist für Zwischensprints immer gut.
Auch wichtig...die verbaute Bremse...welche Rahmengeometrie...nur eine gute Schaltung macht kein gutes MTB aus.
By the way:
Am Rennrad bevorzuge ich immer noch die SRAM Schaltung
 
Hallo,

danke schonmal für eure Comments.

Hier ist die komplette Ausstattung beider Fahrräder;

http://www.specialized.com/us/en/bikes/mountain/rockhopper/rockhopper-comp-29#specs

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/fat-boy/fat-boy-10.html


mfg
 
ich stand dieses jahr auch vor der wahl. hab mich dann für canyon entschieden, weil die in den tests immer sehr gut abgeschnitten haben. die bikes sind meist günstiger und haben bessere komponenten als die gleichpreisige konkurrenz. wenn ich von den 1.100€ des specialized ausgehe, bekommst du bei canyon einfach mehr für gleiches geld. außerdem hast du den vorteil, dass du in koblenz alle bikes ausprobieren und dich ausführlich beraten lassen kannst. du kaufst also nicht die katze im sack. gerade bei den unterschiedlichen laufradgrößen finde ich das sinnvoll, wenn man zwischen 26" und 29" wählen will.

hier mal ein canyon zum vergleich: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208
 
Danke dir. Ich bin noch immer misstrauisch,was die 29er laufräder angeht.Sie sollen aber sehr sehr gut fahrbar sein.

Ich hab noch 2 MBs gefunden, das Cube LTD 29 und das LTD Pro 29,von der Ausstattung/Preis sehr interessant.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich hab meins auch letztes Jahr bei canyon.com geordert und bin restlos begeistert. Sowohl preislich, als auch was die Qualität und vor allem die verbauten Komponenten betrifft. :bananadancer2:

Ich hab mich allerdings gegen die hochgelobten 29er entschieden. Bin beide Modelle probegefahren und gerade in engeren Kurven kam ich mit dem 29er überhaupt nicht zurecht. Beim Geradeauslauf ist es dagegen ganz angenehm. Muss jeder für sich entscheiden, was ihm mehr liegt. Am besten wirklich beides ausprobieren. :thumbs-up_new:
 
Richtig: Probe fahren und testen.
Letztes Jahr hab ich mir das 2013er Modell des Bulls Copperhead3 gekauft (26"). Zuvor bin ich auch zwei 29" Räder Probe gefahren. 29" würde ich bevorzugen, wenn ich viele km über gute Wege fahren möchte. Ein 26" finde ich praktischer wenn enge Kurven gefahren werden müssen.
Alternative zwischen den ruhigen Fahreigenschaften der 29"-Räder und dem agilen Handling der 26"-Räder sollten die 27,5"-Räder bieten.
Das einzige was ich da grad kenne ist das Bulls Copperhead3 2014er Modell. Es hat auch ne Shimano Deore XT Schaltung und ist für den Preis (999,-€) gut ausgestattet. Vielleicht nicht ganz so gut wie vergleichbare Räder von Cube und Canyon, dafür werden sie aber von Fahrradhändlern vertrieben und nicht online (Canyon verkauft ja nur in Koblenz die Räder im Laden).
Du hast viele Möglichkeiten. Lass dir auf jeden Fall Zeit.
 
Hier in Luxemburg gibt es einen Händler,der Cube vertreibt. Das finde ich shonmal spitze.

Mit der Shimano XT/Deore macht man nichts falsch glaub ich,werde die Cube auf jeden Fall mal probieren.

Danke!

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
So,es wurde der Cube LTD 29.

Bin das Teil gefahren und muss sagen,es fährt sich super.Die Schaltung ist auch,soweit ich das bis jetzt sagen kann,super! Damit meistert man jede Steigung..sehr gut fahrbar mit den 29 Laufräder.Ich binn hellauf überrascht!

Hier ein paar Fotos!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395159160522.jpg
    uploadfromtaptalk1395159160522.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 463
  • uploadfromtaptalk1395159172095.jpg
    uploadfromtaptalk1395159172095.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 463
  • cube.jpg
    cube.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 462

Neueste Beiträge

Oben