Der Whisk(e)y Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STflip

Well-known member
Registriert
5 Okt. 2011
Beiträge
1.345
Punkte Reaktionen
28
Ort
Wien
Was mögen Männer außer schnelle Autos und Möpse? Richtig, Whisky! :mrgreen: Also gibt's jetzt auch den passenden Thread dazu.

Ich komm' ja aus der Gastronomie und habe daher schon eine langjährige "Liebe" zu dem Getränk. Habe mich durch alle Richtungen (kanadische, schottische, irische, amerikanische, japanische und österreichische Whisk(e)y's) durchgekostet und bin bei den Bourbons (und da speziell die Single Barrel und Uncut Varianten) "hängengeblieben"! :)

Eine Momentaufnahme von den Flaschen, die bei mir gerade offen sind (von links nach rechts, ich versuch' mal eine "Benotung" durch die Smilies):



Aberfeldy 12 Y. (40%), Single Highland Malt Whisky ;)

Johnnie Walker The Centenary Blend 18 Y. (40%), Blended Scotch Whisky o_O :thumbs-down_new:

Glendronach 12 Y. (43%), Single Highland Malt Whisky :nixweiss:

Bunnahabhain 12 Y. (46,3%), Islay Single Malt Whisky :kotz:

Jameson Special Reserve 12 Y. (40%), Irish Whiskey ;)

Jameson Select Reserve Small Batch (40%), Irish Whiskey :thumbs-up_new:

Redbreast 12 Y. (40%), Single Pot Still Irish Whiskey :hurra:

Early Times 354 (40%), Bourbon Whiskey :cooler: Für mich der Beste für einen Whiskey Sour! :ja:

Jack Daniel's Single Barrel (45%, 22.1.2010), Tennessee Whiskey :ugly:

Jack Daniel's Master Distiller Series Limited Edition Nr. 1 (43%), Tennessee Whiskey :thumbs-up_new:

Jefferson's Very Small Batch (41,15%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :confusednew:

Four Roses Single Barrel (50%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :liebhab:

Evan Williams Single Barrel Vintage 2000 (43,3%, 19.10.2010), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :hurra2:

Knob Creek Small Batch 9 Y. (50%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :)

Blanton's Straight from the Barrel (Uncut, 63,3%, 17.1.2012), Kentucky Straight Bourbon Whiskey o_O :hilfe: 8O :mrgreen: :thumbs-up_new:

Blanton's Gold (51,5%, 3.4.2013), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :gott2: :fuck2:

Elijah Craig 12 Y. (47%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :hurra: :thumbs-up_new:

Getrunken habe ich freilich schon viel mehr, zu meinen sonstigen Lieblingen zählt: Glenfarclas 18 Y. :bananadancer2: , Macallan (fast alles) :gott2: , Royal Lochnagar 12 Y. ;) und Chieftain's Mortlach 22 Y. (50%) :gott2: :liebhab: .



So, jetzt seit ihr dran: Was schmeckt euch oder auch nicht (und warum)? :)

P.S.: Mein Rezept für einen Whisky Sour: 4 cl Whisk(e)y, 3 cl frisch gepresster Zitronensaft, 2 cl Läuterzucker (aus braunem Rohrzucker) und 1 cl frisch gepresster Orangensaft. :prost:
 
Des is ja cool :prost:

Also ich Persönlich trinke wenn dann den:

Chivas Regal 12 Jahre Scotch

Oder

Dimple 15 Jahre blended Scotch

Beide sehr mild und auch von Nicht-Whisky trinkern konsumierbar :thumbs-up_new:
 
Werde heute Abend meine Flasche Swiss Highland Single Malt öffnen die ich am Zürcher Whiskey Schiff probiert und mir sofort zugelegt habe. http://www.whiskyschiff.ch/

Ein junger Whiskey, sehr balanciert und rund im Geschmack.
Wird im ewigen Eis des Jungfraujochs auf 3’454 m.ü.M. ausgereift.
Mehrfach prämiert von führenden Kritikern.
http://www.rugenbraeu.ch/produkte/swiss-highland-single-malt-whisky-ice-label/

Freue mich schon drauf. :bananadancer2:
 
Hey Falk, gibst du in deine Whisky's, die mehr als 50% haben auch ein wenig Wasser (um die Gechmacksknospen nicht vollends mit Alkohol zu erschlagen)? Ich muss gestehen, ich koste ja ALLES einmal pur (ca. 1 cl), egal wieviel % und woher das Zeug ist (mit Islay Whisky kannst mich jaucken). :mrgreen:
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.... Jack Daniels

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Jawoll, sehr vernünftiger Thread :)

Bei mir lagert derzeit :

Dalwhinnie

Glenmorangie (in allen Sorten zu empfehlen, auch der Astar mit 57% ist selbst pur genial)

Macallan

Jameson (für Mischgetränke)
 
STflip schrieb:
Was mögen Männer außer schnelle Autos und Möpse? Richtig, Whisky! :mrgreen: Also gibt's jetzt auch den passenden Thread dazu.



P.S.: Mein Rezept für einen Whisky Sour: 4 cl Whisk(e)y, 3 cl frisch gepresster Zitronensaft, 2 cl Läuterzucker (aus braunem Rohrzucker) und 1 cl frisch gepresster Orangensaft. :prost:

Hi there, ich habe im Netz in Sachen Whisky Sour gelesen, dass das am allerbesten mit dem folgenden Whisky schmecken soll:

TALISKER

Ist da was dran???
 
STflip schrieb:
Hey Falk, gibst du in deine Whisky's, die mehr als 50% haben auch ein wenig Wasser (um die Gechmacksknospen nicht vollends mit Alkohol zu erschlagen)? Ich muss gestehen, ich koste ja ALLES einmal pur (ca. 1 cl), egal wieviel % und woher das Zeug ist (mit Islay Whisky kannst mich jaucken). :mrgreen:
Pur getrunken.
Es gibt ja Whiskey die Dir die Lippen aufbrennen oder den Rachen oder die einen komplett zurauchen.
Aber bei dem ist's absolut rund und daher passt es pur.
War allerdings lustig meiner Liebste ihre Gesichtszüge dabei zu beobachten. :lol:
 
ich trinke eigentlich am liebsten die Slyrs. Und da ist es echt egal welche, die finde ich alle den absoluten knaller !
 
Hallo Leute

Diese Schottische Whiskys kann ich dir nur empfehlen!

Edradour 10 – 40 Jahre alt kleinste und älteste Destillation Schottlands!
Lagavulin 16 Jahre alt
Oban 14 Jahre alt
Higland Park 18 Jahre alt
The Dalmor 1263 King Alexander III hatte leider nur einmal das Vergnügen so diesen zu Trinken
Macallan Ruby 1824 Edition hatte leider nur einmal das Vergnügen diesen zu Trinken

lg
 
Nette Sammlung.

Ich bin da irgend wie ein Banause, vielleicht wird das später mal, aber nun schmeckt für mich fast alles gleich und brennt im Hals.
Deswegen trinke ich gern mal KIBA.

Gruß
 
Markus RS95 schrieb:
Nette Sammlung.

Ich bin da irgend wie ein Banause, vielleicht wird das später mal, aber nun schmeckt für mich fast alles gleich und brennt im Hals.
Deswegen trinke ich gern mal KIBA.

Gruß

Du meinst jetzt nicht allen Ernstes Kirsche und Banane, oder? o_O

UltimateGreenhorn schrieb:
Hi there, ich habe im Netz in Sachen Whisky Sour gelesen, dass das am allerbesten mit dem folgenden Whisky schmecken soll:

TALISKER

Ist da was dran???

Geschmäcker sind verschieden, also probier's aus (wobei ich zu einem kräftigen Bourbon tendieren würde)! :mrgreen:

DaLeiti schrieb:
Hallo Leute

Diese Schottische Whiskys kann ich dir nur empfehlen!

Edradour 10 – 40 Jahre alt kleinste und älteste Destillation Schottlands!
Lagavulin 16 Jahre alt
Oban 14 Jahre alt
Higland Park 18 Jahre alt
The Dalmor 1263 King Alexander III hatte leider nur einmal das Vergnügen so diesen zu Trinken
Macallan Ruby 1824 Edition hatte leider nur einmal das Vergnügen diesen zu Trinken

lg

Du hast es gerne kräftig und würzig, was? :DX:


Habe heute wieder "zugeschlagen", neueste Errungenschaft ist ein Bakers 7 Y. (53,3%), auch gut! :)

 
Karsten 77 schrieb:
Glenmorangie (in allen Sorten zu empfehlen, auch der Astar mit 57% ist selbst pur genial)

Danke dir für den Tipp mit dem Glenmorangie :prost: Der ist echt für den Preis nicht übel :thumbs-up_new: Hab mir auch seit langem mal wieder ein Fläschchen gegönnt!

Grüße
Joe
 
Meine beiden Favoriten:
1. Jack Daniels
2. Tullamore

Trinke den allerdings zu 99% immer mit Cola gemischt... ich weiß... für echte Whisky Freaks geht das garnicht :maul:
 
Nachschub! :mrgreen:

Von links nach rechts:

Jack Daniel's Gentleman Jack (40%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :doh: :thumbs-down_new:

Jameson Crested Ten (40%), Irish Whiskey :cooler:

Four Roses Small Batch (45%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :mrgreen:

Wild Turkey Rare Breed Barrel Proof (54,1%), Kentucky Straight Bourbon Whiskey :hurra2: Preis-Leistung: hervorragend! :hurra:

Jim Beam Signature Craft Small Batch 12 Y. (43%), Kentucky Bourbon Whiskey ;)

 
Ich habe mir gerade den:

Dalwhinnie 15 Jahre Single Malt Scotch 43%

für heute Abend geholt.
In Reutlingen gibt's ein Fachgeschäft für Schottische/Irische Whiskys. :thumbs-up_new:
Durfts paar probieren und meine Freundin durfte dann Heimfahren :lachtot:
 

Anhänge

  • 20140315_121146.jpg
    20140315_121146.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.310
Wo ist der in Reutlingen? Gibts da auch einen online-shop?

Besonders empfehlen kann ich http://www.spirituosenworld.de/

Hat sein Lager in Murr bei Ludwigsburg/BaWü. Man könnte auch bei telefonischer Vereinbarung dort direkt einkaufen.
 
Oben