BSI Sicherheitstest E-Mail

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gamble

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
6.213
Punkte Reaktionen
3
Moin, vielleicht ist es euch schon in den Medien aufgefallen, dass 16 Mio. Emailadressen mit Passwort geklaut worden sind.

Hier der Link zum Artikel von der WAZ. http://www.derwesten.de/agenturmeldungen/bsi-bietet-sicherheitstest-fuer-e-mail-adressen-id8896873.html

Im Artikel befindet sich ein Link über den man checken lassen kann ob man betroffen ist von der Geschichte.


Wer direkt auf die Seite zum Testen will kann diesen Link nehmen. https://www.sicherheitstest.bsi.de/



Grüße
der Gamble
 
Vorgestern getestet und nichts gekommen, also sollte ich diesesmal Glück gehabt haben. :nixweiss:
Nur ist die Frage, wie lange das Glück anhält. Heute hier E-Mail Konten, morgen Bankdaten von allen Postbankkunden? Es ist doch echt nicht mehr schön, wie beschissen gläsern wir alle sind.

2012 wurde ich selbst Opfer als ein Online Shop gehackt wurde (Danke Anonymous :fuck: :fuck: :fuck:) und alle Kundendaten online gestellt worden sind. Seit dem kommen immer Werbeflyer aus der selben Branche bzw. Richtung.
 
Was ich an der Sache noch nicht verstehe woher wurden die email konten mit pw gehackt ? von welcher Datenbank,Shop, Anbieter etc.
 
Keine Ahnung. Bei mir war der Test auch negativ zum Glück. Allerdings passe ich auch immer sehr auf wann und wo ich meine Daten eingebe.


Grüße
der Gamble
 
Nicht nur "die" BSI....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Jeder wie er meint. Man kann ja den Artikel lesen und dann entscheiden...


Grüße
der Gamble
 
War von mir auch nur Spass. Die BSI wird das nicht ohne Gründe anbieten und es steht ja meine ich dabei, dass die Daten nach Prüfung nicht gespeichert werden.
 
Wenn man besagtes Passwort nur bei einem Konto hat, indemfall das betroffene Mailkonto, einfach das Passwort da aendern, ansonsten natuerlich ueberall aendern. Die hoffen ja, dass die betroffenen User ueberall die selben Passwoerter nutzen.
 
Es lässt sich heute ja kaum vermeiden bei der Flut von Accounts,die einem ja teilweise mehr oder weniger aufgenötigt werden, dass sich das PW mal wiederholt.
Allerdings habe ich genau aus dem Grund das Emailpw ausschließlich bei der Email gewählt.



Grüße
der Gamble
 
hAcky schrieb:
Wenn man besagtes Passwort nur bei einem Konto hat, indemfall das betroffene Mailkonto, einfach das Passwort da aendern, ansonsten natuerlich ueberall aendern. Die hoffen ja, dass die betroffenen User ueberall die selben Passwoerter nutzen.
Und was ist an der Sache dran dass sie schreiben wenn man betroffen ist dass höchstwahrscheinlich Malware auf dem eigenen Rechner läuft? Das BSI scheint ja nicht von einem einfachen Passwort-Hack auf einer Webseite auszugehen sondern dass die Passwörter durch eine Malware gesammelt wurden die auf dem eigenen Computer läuft. Und dass diese zugleich ein grosses Botnet aufgezogen hat. Wäre nur eine oder ein paar Seiten betroffen hätten sie diese Benutzer gezielt ansprechen können.
 
Ich habe auch meine Mail Konten überprüfen lassen, bin zum Glück nicht betroffen. Ich habe aber gehört, dass im Schadensfall man über die bsi Seite in irgendeiner Art versichert ist und man einen Teil der Schadenssumme wieder bekommt.
Ich würde es jedem empfehlen einmal zu überprüfen.
Gruss
robbe
 
CoreForce schrieb:
hAcky schrieb:
Wenn man besagtes Passwort nur bei einem Konto hat, indemfall das betroffene Mailkonto, einfach das Passwort da aendern, ansonsten natuerlich ueberall aendern. Die hoffen ja, dass die betroffenen User ueberall die selben Passwoerter nutzen.
Und was ist an der Sache dran dass sie schreiben wenn man betroffen ist dass höchstwahrscheinlich Malware auf dem eigenen Rechner läuft? Das BSI scheint ja nicht von einem einfachen Passwort-Hack auf einer Webseite auszugehen sondern dass die Passwörter durch eine Malware gesammelt wurden die auf dem eigenen Computer läuft. Und dass diese zugleich ein grosses Botnet aufgezogen hat. Wäre nur eine oder ein paar Seiten betroffen hätten sie diese Benutzer gezielt ansprechen können.

Das da viel Panikmache drin steckt, wissen wir ja.

Passwort aendern und ueberpruefen, ob man wirklich evtl. Mitglied eines Botnetzes ist.

Auf https://www.botfrei.de gibts den sogenannten EU Cleaner, der bei der Suche nach Schadsoftware hilft: https://www.botfrei.de/eucleaner.html#avira
Das wuerd ich mir als Windows Nutzer mal angucken.
 
Hab da noch ne Frage. Bin aus dem Text was sie mir geschrieben haben nicht ganz schlau geworden. Die haben mir geschrieben ich soll alle Passwörter ändern die ich mit dem mail Account nutze. Nun meine Frage. Muss ich auch die Passwörter ändern, die von Haus aus schon anders sind, wie bei meinem E-Mail Login?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Alle Passwörter sind gemeint, die mit Accounts zusammen hängen, die mit der mailadresse verknüpft sind.
 

Similar threads

A
Antworten
3
Aufrufe
813
Anonymous
A

Neueste Beiträge

Oben