K&N od Pipercross Tauschfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hatte bisber original, pipercross und kn xstream(aktuell) drinnen.
ist meiner meinung nach geschmackssache.

pipercross ist halt einfach nen filter den man reinigen kann...geräusch ändert sich minimal.
xstream ist halt nen "offenes" system...wird lauter und kann auch gereinigt werden..allerdings wird der filter geölt was den lmm verölen kann....

also je nach verwendungszweck pipercross oder xstream
 
Pipercross ist zu bevorzugen, weil gerade der Luftmassenmesser LMM des Focus RS Mk2 sehr ölempfindlich ist und vom K&N immer ein wenig der Ölung abgeht und an den LMM kommt ...
 
boerniRS schrieb:
Pipercross ist zu bevorzugen, weil gerade der Luftmassenmesser LMM des Focus RS Mk2 sehr ölempfindlich ist und vom K&N immer ein wenig der Ölung abgeht und an den LMM kommt ...
Hallo

sehe ich genau so.

MfG.

Heinz
 
Sehe ich nicht so. Immer und immer wieder K&N!!!!! Was besseres gibt es einfach nicht!
Und das der LMM sooooo Ölempfindlich ist halte ich für ein Gerücht, ich habe meinen K&N gereinigt und neu geölt, und zwar so viel, das 2 Tage danach noch das Öl rauslief. Als dann nix mehr kam und er ausgelüftet war kam er wieder rein. Bis heute kein Problem. Hatte den LMM auch schon draußen zum gucken, nix....
In jedem Auto was ich hatte war ein K&N die erste Modifikation.

ps: Den Pipercross hatte ich auch schon im RS drin ;)

Also....50/50 :lol:

Jetzt musst du entscheiden
 
K&N mit 1x Nachölen, 10.000km, null Probleme... Pipercross war mir zu langweilig.
 
...richtig,habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Herr Frosty ;)
Meinen K&N schon das 3te mal gesäubert und eingeölt,natürlich etwas züruckhaltender im Einölen :mrgreen:
LMM habe ich ebenfalls nach jeder Säuberung ausgebaut um zu checken ob er verölt ist,aber da ist nichts zu sehen!
Pipercross habe ich mal zwischendurch gekauft und der ist nach einer Ausfahrt wieder rausgeflogen...der Sound vom X ist mir lieber :freu2:
 
Danke für eure Meinungen, mein Bauchgefühl hat mir auch zu K&N geraten. Hatte Vorher auch schon Tauschfilter drin bzw
auch schon den 57i und war überzeugt davon. Also K&N bestellt :DX:
 
Hehe gute Wahl - hatte auch beides. An sich ist der Pipercross kein schlechter Filter aber der K&N macht mehr "Krawall" - als XStream sowieso.

Dieses "Gerücht" mit LMM verölen kommt in letzter Zeit sehr häufig auf - gerade im Internet. Warum auch immer... Habe auch in noch keinem Auto probleme mit dem LMM gehabt. Und wenn doch vorsichtig reinigen und weiter. Selbst renomierte Tuner nehmen geölte Filtereinsätze.

Also gogo, K&N, GreenFilter oder was auch immer :bigtongue:

MfG - Ingo

Edit: Ok, K&N bestreitet die Vorwürfe auch aber der Hersteller selbst wird immer dagegen sein :)
 
der kommt von der Firma vorgeölt - plug&play, erst nach der ersten Reinigung musst du ihn dann auch nachölen - gibt es spezielle Produkte dazu...

ich werfe übrigens den Pipercross alle 30.000 km weg, halte von dem Reinigungsspiel nicht viel, der Pipercross bringt beim Sound eig. gar keinen Unterschied - es geht um den Luftdurchsatz. Hatte auch immer wieder ´mal K&N, bei manchen konnte man echt fast durchschauen, und verölten LMM gab´s hier im Forum schon ein paar, wie oft das vorkommt weiß ich aber zugegeben nicht
 
Gar nicht. Du merkst wenn er kaputt ist. Außer du hast irgendein OBD Tool, dann kast du die Werte ja überwachen...
 
Tribalmaster schrieb:
Führt eine Verölung den irgendwie zu Leistungseinbrüchen die man anhand eines Diagramms sehen würde?

Im grunde misst er Mist ;) sprich wahrscheinlich zu wenig Luftmenge und dann zu wenig Leistung. In welcher Reihenfolge nun Sprit und Luft oder Luft zur Sprit berechnet wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wird Dir Leistung fehlen. Im Extremfall wird dein Motor wohl stottern oder nicht mehr richtig laufen.

Naja ein Baumwollfilter an sich filtert ja nicht unbedingt wegen seiner Poren (die sind ja größer als beim Papierfilter) sondern in Kombination mit dem Öl. Das sollte einem Nutzer bewusst sein und auch auf die "Ölung" achten. Mir wurde mal gesagt, man kann einen LMM vorsichtig! mit Bremsenreiniger sauber machen - selbst gemacht hab ich das aber noch nie...

MfG
 
K&N hat den besseren Sound, wird lauter als bei Pipercross.
Aber wie alles ist es geschmackssache. Fahre K&N X-Stream
 
boerniRS schrieb:
der kommt von der Firma vorgeölt - plug&play, erst nach der ersten Reinigung musst du ihn dann auch nachölen - gibt es spezielle Produkte dazu...

gut danke dir

wie er nachgeölt wird etc weis ich. reiniger etc hab ich ja alles^^

hab nur jetzt nen neuen mir gekauft und bin bissher nur nen gebrauchten gefahren...
 
Ich habe heute bei einem Akkuwechsel gleich auch den Pipercross gewechselt - also einen neuen rein ....

eigentlich wollte ich den alten wegwerfen, tut mir jetzt aber doch leid um die gut 80 Euro

jetzt hat mir jemand gesagt er wickelt seinen Pipercross in Bademäntel, Handtücher etc. - macht die Waschmaschine ordentlich voll und wäscht ihn dann bei 40°-50°, angeblich sei er danach wie neu - was haltet ihr davon ?? :nixweiss:

Reinigungsspray und so ein Zeug - darauf hätte ich echt keine Lust .....
 
Moin kennt das jemand? :confusednew:
 

Anhänge

  • websanstitre7.jpg
    websanstitre7.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 3.434
Oben