Xtreme Kupplung 2 Scheiben organisch ems

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andreas0170

Well-known member
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hanau
https://www.cm-performance.de/xtreme-2-scheiben-kupplungskit-ford-focus-rs305.html

Fährt die jemand von euch ? Wollte ich mir zum nächsten Frühling gerne einbauen lassen, da meine mit der Gasa 3+ anfängt im 5.und 6. leicht durchzurutschen.
Habt Ihr mit der xtreme 2Scheiben organisch schon Erfahrung gemacht ? Wie ist die Fahrbarkeit im Alltag und wie ist die Geräuschentwicklung mit dem EMS ?
Den Preis finde ich bei CM ganz gut, zumal ich noch einen kleinen Nachlass bekomme.

Andreas
 
Habe die bei mir verbaut.
Geräuschkulisse ist deutlich lauter.

Im Stand, ohne Gang und Kupplung kein Unterschied.
Bei getretener Kupplung deutliches Klackern. Vergleichbar mit defekten Hydrostößeln.
Während der Fahrt bei Vollast deutliche Lautstärkeerhöhung.
Anfahren ist etwas schlechter als mit der OEM kupplung, aber besser als zb mit einer Sachs Performance Kupplung
 
kannst Du die Kupplung denn empfehlen fuer einen normal und Wochenend Fahrer ( keine Rennstrecke ) der den Wagen nur bei gutem Wetter bewegt oder soll ich beim ZMS bleiben und nur ne normale verstaerkte einbauen lassen ?

Gruss

Andreas
 
hab die xtreme 2 scheiben organisch auch verbaut und kann sie nur empfehlen.
fahrspaß ist höher, da es anspruchsvoller ist finde ich :) sound klingt auch mega gut. und die kraftübertragung ist angenehmer als mit der serien zms :)
 
foforsmk2 schrieb:
hab die xtreme 2 scheiben organisch auch verbaut und kann sie nur empfehlen.
fahrspaß ist höher, da es anspruchsvoller ist finde ich :) sound klingt auch mega gut. und die kraftübertragung ist angenehmer als mit der serien zms :)

Servus,
Ich brauche auch eine neue Kupplung im Frühjahr. Möchte eigentlich auch ein EMS gleich dazu. Wie äußert sich der Sound? Also klar... Wir sicher ein bisschen klappern oder? Kommt diese "Soundkulisse" auf einem Video rüber?
 
mike schrieb:
Die Amis haben nach Einbau der Kupplung einige Getriebeschäden.
Das bezieht sich auf den MK3 aber dürfte auch beim MK2 ein Problem sein.

https://www.focusrs.org/forum/showthread.php?t=80242

Das ist ja irre :confusednew: Warum wirkt sich die andere Kupplung negativ auf das Getriebe aus ? Außer man würde dadurch viel mehr Drehmoment fahren was das Getriebe dann zerlegt :confused2:
 
Wenn die Kupplung schnelle/kräftiger zupackt dürfte sich ja die Belastung fürs Getriebe erhöhen auch wenn sich an dem gesamten Drehmoment nix ändert.
 
Wieder was gelernt :idee:
Dachte man kann da halt trotzdem geschmeidig anfahren :nein:
 
Das war jetzt nur mein Gedanke dazu. Ob das tatsächlich stimmt kann ich dir nicht sagen da ich nicht vom Fach bin. :)
 
Die Vibrationen sind schädlich für die Lager.
Das Getriebe leidet extrem.
 
Beim Rs MK3 gehen die Synchoringe Gang 3 und 4 kaputt. Das liegt da dran, weil die dort Gussstahl ( Legierung ist mir nicht bekannt) genommen haben, anstatt Messing. Das bricht durch die Schwingungen. Mit der Lagerung gibt es keine Probleme, weder beim Mk3 noch beim Mk2.
Deshalb verkaufen wir die nur für den Mk2. Uns selbst ist das einmal passiert mit dem Mk3 Getriebe. Wenn die 2 Scheiben im mk3 verbaut Ist, braucht man nur im 6ten Gang 500 km fahren und bekommt danach Gang 3 und 4 nicht mehr rein. Xtreme wurde von uns Informiert, aber es liegt am System. Einzige Möglichkeit Ist, andere Synchoringe einzubauen.
Für den Mk 2 haben wir jetzt bereits über 50 Kupplungen verkauft. Probleme gab es da nie. Von einem einzigen hat das Getriebe irgendwann im ersten Gang Probleme gemacht ( Synchroringe) aber das hatte schon gut km drauf.

Mein persönlicher Fazit ist , das es Alternativ nichts vergleichbares an Kraftübertragung, fahrbarkeit und Standfestigkeit gibt.

Bei den meisten Kupplungen ist es so, das die sich treten wie eine Bremse mit Compound Effekt.
ZMS Alternativen gibt es, aber man muss sich überlegen wie lange das Zms die Leistung packt
 
whitewolf schrieb:
Beim Rs MK3 gehen die Synchoringe Gang 3 und 4 kaputt. Das liegt da dran, weil die dort Gussstahl ( Legierung ist mir nicht bekannt) genommen haben, anstatt Messing. Das bricht durch die Schwingungen. Mit der Lagerung gibt es keine Probleme, weder beim Mk3 noch beim Mk2.
Deshalb verkaufen wir die nur für den Mk2. Uns selbst ist das einmal passiert mit dem Mk3 Getriebe. Wenn die 2 Scheiben im mk3 verbaut Ist, braucht man nur im 6ten Gang 500 km fahren und bekommt danach Gang 3 und 4 nicht mehr rein. Xtreme wurde von uns Informiert, aber es liegt am System. Einzige Möglichkeit Ist, andere Synchoringe einzubauen.
Für den Mk 2 haben wir jetzt bereits über 50 Kupplungen verkauft. Probleme gab es da nie. Von einem einzigen hat das Getriebe irgendwann im ersten Gang Probleme gemacht ( Synchroringe) aber das hatte schon gut km drauf

Das MMT6 im MK3 hat auf 3/4 Stahlsynchronringe mit Karbon Beschichtung. Dies haben wir den Amis zu verdanken, weil die nicht mit Schaltgetrieben umgehen können. Würde beim MK3 ST eingeführt. Da auf Messing wechseln wäre keine gute Idee. Die Belastbarkeit ist bei den Stahlringen mit Karbon Beschichtung um einiges höher. Beim MK3 würde ich persönlich keine Xtreme Kupplung einsetzen.

Wie die Sache beim MK2 aussieht, der vom Aufbau ein nicht so robustes M66 hat, ist schwer abzuschätzen. Daten gibt es nicht, weil kein MK2 mehr in der Garantie ist.
Meiner Meinung nach kann es da aber nicht besser sein. Die Lagerung beim M66 ist im Vergleich zum MMT6 nicht ganz so robust.

Wenn einer mit Xtreme Kupplung mit Getriebeschaden ausfällt, wird dies bestimmt nicht auf die Kupplung zurück geführt.
 
Beim Mk3 St sind welche aus Messing verbaut. Das ist ja der Witz. Hab ein offenes Getriebe hier und St /Rs verglichen. Grund dafür war, das die Mk3 St mit der Kupplung alle laufen.
Der Wechsel auf die Stahlgussringe in dem Allradgetriebe, war bereits beim Mazda 6. Da war der Rs noch gar nicht geplant. Es gab dort Probleme mit der Haltbarkeit der Synchroringe. Deshalb wurden dort die Stahlgussringe eingesetzt .
Das ist jetzt n Problem, wenn man so eine Kupplung fahren will.
Wie gesagt, Lagerschäden generell in dem M66 sind mir kaum bekannt. Und mit einer Xtreme überhaupt keiner.
 
Dann hast du eines der ersten ST Getriebe. Die wurden nur kurz mit 3/4 Messingring gebaut, bis die Probleme in USA aufgetreten sind. Ab da nur noch 3/4 mit Stahlring und Karbonbeschichtung. Das Mazda Getriebe hat absolut nichts mit dem ST/ RS Getriebe zu tun. Das war eine Mazda Entwicklung.
Das ST und RS Getriebe haben die gleiche Synchronisation. Da gibt es keinen Unterschied.
 

Neueste Beiträge

Oben