Rasseln beim Anfahren + in niedrigen Drehzahlen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GeneralWilson

Well-known member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Habe neuerdings beim losfahren in einem relativ kurzen Drehzahlbereich (ca. 1000 - 1500 u/min) ein rasselndes Geräusch.

Tritt auf, z.B. wenn ich von der Ampel losfahre und langsam beschleunige, ist dabei schon voll eingekuppelt und nur im niedriegen Drehzahlbereich zu hören.

aber auch z.B. bei:

2. Gang ca. 30 km/h fahrt bergauf, Drehzahl ca. 1.200 u/min - wenn ich dann leicht beschleunige auf ca. 1.500/1600 u/min dann rasselt/knackt es, klingt für mich nach Getriebe, aber ich kann es nicht genau zuordnen. Motor würde ich ausschließen, im Leerlauf ist nichts davon zu hören.

Oder könnten es auch die Antriebswellen sein?

Ausserdem ist mein Simmerring der rechten Welle undicht (siehe Bild) - könnte es da einen Zusammenhang geben?

IMG_20150408_130341464.jpg
 
Es kommt in der Tat vom Getriebe und ist Stand der Dinge. Da musst du mit Leben! Zum Simmerring, noch ist das akzeptabel aber über kurz oder lang musst du ihn neu machen
 
Tyee schrieb:
Es kommt in der Tat vom Getriebe und ist Stand der Dinge. Da musst du mit Leben! Zum Simmerring, noch ist das akzeptabel aber über kurz oder lang musst du ihn neu machen

Das Geräusch ist sicher nicht normal... Diese Woche wird der Simmerring getauscht und bei der Gelegenheit auch die Antriebswellen "verklebt", mittels dieser speziellen hochfesten Kupferpaste. Hoffe das Geräusch ist das weg
 
Ich greif das Thema mal kurz wieder auf,zwecks des defekten Simmerring's.

Da bei mir die Antriebswelle raus muss, mache ich den Simmerring sofort mit,auch wenn er nicht undicht ist.

Meine kurze Frage:

Wie ist der Ring im Getriebe eingesetzt,wohl kaum gepresst? Das müsste ja im eingebauten Zustand machbar sein.

Danke an euch. :prost:
 
Der Simmering wird mittels Spezialwerkzeug und Hammer sanft hineingeklopft. Sollte aber auch mit einer Nuss passender Grösse funktionieren
 

Neueste Beiträge

Oben