Kraftstoff Betankung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tolga_RS305

Member
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vettelschoss
Fahrzeug
Ford Focus 2 RS
Leistung
440
Farbe
Ultimate Green
Baujahr
1 Juli 2009
Hallo zusammen, ich plane eine Länge Reise mit meinem RS Mk2. Es soll in die Türkei gehen. Mein Fahrzeug hat eine Abstimmung von „Kuzka Perfomance“ auf 400 PS und 550NM.

Technische Umbauen sind folgende:

Airtec Ansaugbrücke
Mountune Lufi-Deckel mit Sport Filter
3“ ab Turbo
Wagner LLK
GFB SUV
Hardpipe Kit
82* Thermostat
Mishimoto Wasserkühler
etc…

Mir geht es fragen technisch nur darum ob ich bei normaler Fahrweise auch bedenkenlos Super 95 tanken kann. Oktan booster wird trotzdem mitgenommen sofern er benötigt wird.


Danke euch :)
 
bereits die originale Abstimmung des 5-Zylinders ist auf 98 Oktan optimiert, 95 Oktan sind möglich können aber unter bestimmten Situationen / Lastzuständen zu einer Leistungsminderung führen

ich kenne die Einstellungen von Kuzka Performance nicht, aber ich befürchte, viel unter 98 Oktan wird da nicht gehen. Gut ist der Umstand, dass der 5-Zylinder zwei Klopfsensoren hat und solange technisch möglich den Zündzeitpunkt nachregeln wird. Schlecht ist der Umstand, dass in vielen südlichen Ländern, Griechenland ist da quasi Spitzenreiter, minderwertiger gepanschter Sprit aus den Zapfsäulen kommt.

https://www.griechenland.net/nachri...ittel-des-benzins-auf-dem-markt-ist-gepanscht
Heißer Motor und heiße Umgebungsluft erhöhen andererseits den "Oktanbedarf" quasi auf "natürlich Weise". Kurz Zusammengefasst, schön gemütlich fahren und keine massiven Leistungsabfragen, so lange es geht 98-er tanken (OMV zB hat recht weit den Balkan runter 100-er Sprit) ... und

viel Glück .. und viel Spaß
 
Hallo und danke für die Antwort. Das der Sprit in Griechenland gepanscht ist, ist mir auch vorher schon bewusst gewesen. Da ich Verwandtschaft dort leben habe. Allerdings geht meine Route über Bulgarien und so wie ich es im Kopf habe ist dort überall OMV vertreten. (Ich war 20 Jahre Mitfahrer bei der Reise als Kind aber habe da ja nicht auf den Sprit geachtet).
Testweise würde ich hier mal 95 super tanken und mit Forscan loggen was bei raus kommt. Und bei Kuzka warte ich noch auf Rückmeldung. :)
 
ich würd mir eher überlegen , ob nicht ein Mietwagen für die Reise die bessere Wahl wäre.

nicht nur das der RS auf der Reise wie nen Fass saufen wird...
ich hätte zudem arge Bedenken heil auch wieder zurück zu kommen.
 
Mietwagen lass mal stecken…schon alles erlebt dort :)

Über den Spritverbrauch bin ich mir vollkommend im Klaren :)
 

Neueste Beiträge

Oben