Komplettausfall Bordelektrik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcel 66

Active member
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe da mal eine Frage! Mein RS (Bj.2010) spielte vorgestern völlig verrückt. Das Erste, was mir auffiel war, dass plötzlich der Radioempfang sich deutlich verschlechterte. Zudem blinkte die rote Leuchtdiode zwischen Motortemperatur und Tankanzeige wie wild, Zusatzinstrumente tanzten hin und her, Klimaanlagenteil blieb dunkel (Lüftung ging!), digitale Gangwahlanzeige fiel aus, Restreichweiten-Anzeige nicht plausibel, er fuhr aber normal, ohne jetzt großartig Leistung abzurufen...zu guter Letzt reagierte der Startknopf nicht und ich konnte das Fahrzeug nicht ausmachen. Hab ihn dann abgewürgt, konnte natürlich auch dann das Auto nicht mehr starten. Alles andere lief aber weiter wie die Lüftung z.B. - er fuhr also nicht runter! ADAC zog ein Relais(Stromversorgung Bordelektronik oder so...), welches auch klackerte. Half nix....Batterie ab- u.wieder angeklemmt: alles wieder o.k.! Fehlerspeicher gelöscht - bisher alles o.k.! Batterie ist schon gewechselt worden (dürfte jetzt 1,5 Jahre alt sein) - trotzdem hab ich gehört, dass die wohl langsam in die Fritten geht und sich das bei mir wohl SO angedeutet hat. Was haltet ihr davon? Das Fahrzeug hatte vorher noch nie das geringste Problem gemacht, hat seit Jahren die höchste Ausbaustufe von Wolf verbaut, es stehen ca.91500km auf dem Tacho, bin der Erstbesitzer und erste Sahne zufrieden damit. (Den Wolf-Shitstorm könnt ihr euch also bitte sparen) - wenn ihr mir helfen wollt, würde ich mich freuen, wenn ihr auf mein Problem eingehen würdet. Vielen Dank dafür schonmal.... :)
 
Wenn du gehört hast, dass die Batterie was ab hat (von wem?) - dann in jedem Fall gleich als erstes wechseln, der mk2 RS hasst halbtote Batterien und spinnt dann völlig ....
 
Batterie würde durchaus Sinn machen. Schon öfters gelesen das der RS sich bei fast fertigen Batterien sehr komisch verhält.

Würde sie einfach mal austauschen und danach kannst nur abwarten ob das nochmal vorkommt oder damit Geschichte ist.
 
Ich hab einen ST Mk3 Bj 2014. Bei dem war vor 2 Jahren auch die Batterie leer.
Ich bin noch ganz normal gefahren, habe das Auto geparkt und als ich dann das nächste Mal losfahren wollte, war nichts mehr normal.
Als ich den Startknopf betätigte, kam null... beim zweiten Drücken des Knopfes ging der Scheibenwischer an, die Alarmanlage ging los (nachts um halb 12 :eek: ), die Scheinwerfer gingen an und wieder aus... die km-Anzeige zeigte komische km-Stände an...das Datum stand auf 2014 (zurück in die Zukunft :confusednew: ) und sämtliche Kontrolleuchten waren an... ich hab echt an einen Poltergeist gedacht.

Ursache war tatsächlich eine defekte Batterie.... ich konnte es auch gar nicht verstehen,da der ST für eine leere Batterie noch verdammt viel Energie hatte :mrgreen: .
Mir wurde dann erklärt, dass die schlammigen Ablagerungen am Boden der Batterie noch leiten würden und es so zu diesen Fehlfunktionen kommen könnte.... :nixweiss:
 
So! Neue Batterie ist drin.....und nun heißt es abwarten :ja: - vielen Dank für euer Feedback :thumbs-up_new:
 
Ok Top. :thumbs-up_new:

Halt uns mal auf dem Laufenden ob die Fehler damit jetzt wiederkommen oder nicht. Würde mich echt interessieren ob es an der Batterie lag.
 
Also......seit die neue Batterie drin ist, läuft alles wieder normal......wie gewohnt alles top!! :)
 
Was so ne Batterie alles für Fehlerbilder verursacht ist schon der Hammer. Andere Autos springen einfach nicht mehr an und man weiß was los ist.
 

Neueste Beiträge

Oben