Ausbrechendes Heck Ursache

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alexloew

Active member
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin gerne mal etwas sportlicher unterwegs und musste des öfteren feststellen dass meiner öfters zu einem ausbrechendem Heck tendiert. Ein paar Mal ist das gerade noch so gut gegangen und ich konnte ihn wieder einfangen. Das hatte ich in der Vergangenheit nie so gehabt. Ich fahre Conti Sport Contact 6 Reifen die 2 Jahre alt sind und noch ein ordentliches Profil haben. Hatte bisher auf allen Focus RS die ich hatte immer drauf und war zufrieden. Da wäre die Frage woran es liegen kann. Kann es an einem schwächelnden Fahrwerk/Dämpfer liegen? Ich hab noch das Original Fahrwerk drin. Oder bin ich zu sportlich unterwegs und müsste mir eher Michelin PilotSport Cup2 Reifen draufziehen? Danke für eure Ideen und Hinweise
 
Hi,

in welcher Situation bricht das Heck denn aus?
Bei konstanter Geschwindigkeit durch die Kurve oder nur beim Lastwechsel, also wenn Du vom Gas gehst oder auf die Bremse trittst?

Ich fahre auch das original Fahrwerk mit den Sport Contact 7.
Mit Lastwechsel in die Kurve lenkt das Heck wunderschön mit, ein richtiges Ausbrechen hatte ich aber noch nie.
 
Also als der Mk2 raus kahm und auf der Testfahrt habe ich das öfters gehabt das er übersteuert, war laut Ford so gewollt das er hintne geht...

Du kannst aber mit dem Luftdruck arbeiten, evt hilft das.
Die Frage ist auch wie hart gehst du in die Kurve?
 
Also als der Mk2 raus kahm und auf der Testfahrt habe ich das öfters gehabt das er übersteuert, war laut Ford so gewollt das er hintne geht...

Ein Fronttriebler macht auch nur Spaß wenn das Heck mitlenkt und nicht nur hinterherrollt.
Würde der MK2 das nicht machen hätte ich in nicht gekauft.

Mein MK4 ST macht das aber noch viel mehr, für meinen Geschmack zu viel.
Das ist zwar schon spaßig, aber mit dem MK4 kann ich nicht so präzise fahren wie mit dem MK2 RS.
Das liegt aber wohl hauptsächlich an der "komischen" Lenkung.
Selbst nach 3 Jahren und über 100tKm kann/will ich mich daran nicht gewöhnen.

Das Video zeigt das Verhalten beim MK4 ST ganz gut, allerdings provoziert es der Fahrer auch in vielen Kurven.



In schnellen Kurven habe ich mit dem ST ein Problem damit, sieht man ganz gut im Bereich Flugplatz und Schwedenkreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brette: Ich war in den Situationen meist dann vom Gas runtergegangen. Bei Mk4 ST ist das wirklich nochmal um einiges extremer, das stimmt. Das wäre mir persönlich auch etwas zu viel des Guten;)
@Mr.Mach1 : Den Luftdruck hatte ich schon mal auf 2,3/2,1 reduziert, danach hat sich das Gripniveau auf jeden Fall verbessert aber das Ausbrechen habe ich immer mal wieder. Was wäre deiner Meinung nach der beste Luftdruck? Ich fahre meist hauptsächlich kurvige Landstraßen oder bei Touristenfahrten auf Rennstrecken
 
@Brette: Ich war in den Situationen meist dann vom Gas runtergegangen. Bei Mk4 ST ist das wirklich nochmal um einiges extremer, das stimmt. Das wäre mir persönlich auch etwas zu viel des Guten;)
@Mr.Mach1 : Den Luftdruck hatte ich schon mal auf 2,3/2,1 reduziert, danach hat sich das Gripniveau auf jeden Fall verbessert aber das Ausbrechen habe ich immer mal wieder. Was wäre deiner Meinung nach der beste Luftdruck? Ich fahre meist hauptsächlich kurvige Landstraßen oder bei Touristenfahrten auf Rennstrecken
Lift off Oversteer ist der RS sehr bekannt für.
Man kann natürlich mit allem gegensteuern. Wenn er allerdings richtig böse hinten quer geht, würde ich meine SPUR/STURZ mal kontrollieren. Auch ob alle Schrauben, insbesondere die Excenter wirklich fest sind.

Gruß
 
Ein Fronttriebler macht auch nur Spaß wenn das Heck mitlenkt und nicht nur hinterherrollt.
Würde der MK2 das nicht machen hätte ich in nicht gekauft.

Mein MK4 ST macht das aber noch viel mehr, für meinen Geschmack zu viel.
Das ist zwar schon spaßig, aber mit dem MK4 kann ich nicht so präzise fahren wie mit dem MK2 RS.
Das liegt aber wohl hauptsächlich an der "komischen" Lenkung.
Selbst nach 3 Jahren und über 100tKm kann/will ich mich daran nicht gewöhnen.

Das Video zeigt das Verhalten beim MK4 ST ganz gut, allerdings provoziert es der Fahrer auch in vielen Kurven.



In schnellen Kurven habe ich mit dem ST ein Problem damit, sieht man ganz gut im Bereich Flugplatz und Schwedenkreuz.

Solche extremen Probleme hat man nur, wenn das Setup kacke ist, oder jemand richtig rum gepfuscht hat.
Leider ist das sehr oft der fall, und keiner lässt wirklich richtige Fahrwerkssetups erstellen.
Und nein, nicht nur höhe, auch sturz, Spur, Druck, zug, High, Low, etc alles zusammen abstimmen.

Meist wird nur was verbaut, und damit das Verhalten eig verschlechtert.
 
Der ST ist komplett original, also nix gepuscht.
Bist Du den schon mal gefahren?
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben