4. Gang lässt sich nicht einlegen!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zero

Member
Registriert
4 Jan. 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hallo Leute,
nach einer kurzen gemütlichen Autobahnfahrt musste ich an einer Ampel stehen bleiben...
und dann der Schock... der erste Gang ließ sich nicht einlegen. Ich bin dann kurz stehen geblieben,
habs im Stand mit ausgeschaltetem Motor versucht aber ich hatte keine Chance. Bin dann weiter gefahren.

Bei der weiteren Fahrt ging plötzlich der 4. Gang beim Schaltvorgang vom 3. Gang zum 4. Gang nicht rein!
Bin dann gleich rechts ran und der 1. Gang ließ sich wieder perfekt einlegen.

Nun das Problem ich habe schon alles versucht, Batterie abgeklemmt, Schaltzüge kontrolliert usw.

Hätte auch ein Video da vom Schaltgestänge überm Getriebe wo man schön erkennt das die Schaltzüge sauber arbeiten und nur der 4. Gang blockiert beim einlegen. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bringe meinen RS sowieso am Montag in die Werkstatt aber hab keine ruhige Minute bis ich nicht weiß woran es liegt...

HOFFE MEIN GETRIEBE IST HEILE!!!

Mit hoffnungsvollen Grüßen

zero
 
Hallo,

Hast du eine Schaltwegverkürzung verbaut?

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Nein hab keine drin. Der Wagen ist nun in der Werkstatt und es liegt ein Getriebeschaden vor. Laut Werkstatt ist irgendwas im Getriebe abgerissen und blockiert deshalb den 4. Gang. Jetzt die Frage..... Altes Getriebe Instandsetzen, oder ein Austauschgetriebe ?
Meine Werkstatt macht auch Getriebe aber bisher hat er Probleme überhaupt Ersatzteile fürs Getriebe zu bekommen.
Kupplung lass ich gleich Upgraden.
 
Da dürfte die Schaltkullisse, die im Getriebe ist, defekt sein.
Mit etwas Glück ist da ein Metallstift abgebrochen. Ich würde die Werkstatt bitte, die Schaltung auszubauen. Dazu muss das Getriebe nicht raus nur der Batteriekasten.
 
Die ist schon draussen, an der liegts nicht.
Laut Werkstatt liegt das Problem definitiv im Getriebe. Er hat bereits die Schaltgabel ausgebaut
 

Neueste Beiträge

Oben